SAS 1290 mit besseren Sound - aber ohne lauter zu werden?

  • Ich habs getan! Hab mir eine J&H Auspuffanlage gekauft und heute kam sie per DHL.

    Freut mich Volkmar, hab Dir ja geschrieben dass die Montage kein großes Ding ist.


    Deine Hörprobe war wohl schon gut :Daumen hoch: aber warte mal ab wenn das Teil richtig auf Betriebstemperatur ist, ich sag nur: Bergabfahrten im Schiebebetrieb :staun: oder wenn Du mit den Quickshifter die SAS mal ordentlich durch ladest :applaus:, und danach gechillt die Klappe zu und im Flüstermodus umher dümpeln - sensationell:peace:.


    Dir viel Spaß bei der 1. Fahrt, und sei froh dass Du Ohren hast, sonst würdest Du unterm Helm im Kreis rum grinsen :lol:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Na ich wollte einfach mal hören, wie das bei Euch so ist.


    Ich habe nämlich schon Erfahrungen mit diversen US-Schütteleisenfahrern gemacht.

    Da ging der Daumen immer direkt nach Motorstart zum "Klappenknopf". :rolleyes:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Na ich wollte einfach mal hören, wie das bei Euch so ist.


    Ich habe nämlich schon Erfahrungen mit diversen US-Schütteleisenfahrern gemacht.

    Da ging der Daumen immer direkt nach Motorstart zum "Klappenknopf". :rolleyes:

    Das liegt natürlich klar auch in der Hand des Fahrers !

    Die Klappstuhlfahrer aus Milwaukee haben wohl sehr oft nen illegalen Klappen Eliminator verbaut der die Klappe IMMER offen hält - diese Lösung ist natürlich für den Arsch :Daumen runter:.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Das liegt natürlich klar auch in der Hand des Fahrers !

    Die Klappstuhlfahrer aus Milwaukee haben wohl sehr oft nen illegalen Klappen Eliminator verbaut der die Klappe IMMER offen hält - diese Lösung ist natürlich für den Arsch :Daumen runter:.

    Aber leider standard und es gibt nur wenige Ausnahmen. Die beste beleidigung eines HD Fahrers: "Hab dich gar ned kommen hören"


    Was mir aufstösst ist die Abneigung gegen eine gewisse andere Marke hier. Ich fahre diese auf der MT01 und das seit 160 tkm. Der musste zweimal gestopft werden. Alle 60 tkm langen das er innerhalb der Toleranz bleibt.

    Ausserdem ist das Silence Pack von dem hersteller schon vor 16 jahren in einen Gewebe geschützt.

    Er ist mir aber auch für ein Motorrad, das ich max 2 bis 3 jahre fahre, einfach zu teuer. Und die Ktm wird auch nach dieser zeit ausgetauscht. Und da mir die neue SAS nicht geflasht hat bei der Probefahrt, wird es keine solche mehr werden.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ja, die Hersteller versprechen " Lebenslang" :lautlach:

    Man hört schon ob ein Absorber Schalldämpfer neu oder einige Kilometer auf die Dämmung bekommen hat, auch wenn der Hersteller die Dämmwolle einpackt. Auch die Fahrweise, hohe Drehzahlen lange gehalten auf der Autobahn lassen die Dämmung schneller altern.

    Aber was soll's ist ein Auspuff:winke:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Ja, die Hersteller versprechen " Lebenslang" :lautlach:

    Man hört schon ob ein Absorber Schalldämpfer neu oder einige Kilometer auf die Dämmung bekommen hat, auch wenn der Hersteller die Dämmwolle einpackt. Auch die Fahrweise, hohe Drehzahlen lange gehalten auf der Autobahn lassen die Dämmung schneller altern.

    Aber was soll's ist ein Auspuff:winke:

    Gebe dir da recht. Bei der MT01 ist halt auch die alterung im Rahmen durch die Drehzahlen die man damit fährt. Normal bewegt man sie zwischen 2000 und 4000 U/min. Da laufen die meisten Bikes noch nicht mal Rund. :lautlach:Dadurch bedingt hat man auch weniger Temperatur in den Endtöpfen.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Aber leider standard und es gibt nur wenige Ausnahmen. Die beste beleidigung eines HD Fahrers: "Hab dich gar ned kommen hören"


    Was mir aufstösst ist die Abneigung gegen eine gewisse andere Marke hier. Ich fahre diese auf der MT01 und das seit 160 tkm. Der musste zweimal gestopft werden. Alle 60 tkm langen das er innerhalb der Toleranz bleibt.

    Ausserdem ist das Silence Pack von dem hersteller schon vor 16 jahren in einen Gewebe geschützt.

    Er ist mir aber auch für ein Motorrad, das ich max 2 bis 3 jahre fahre, einfach zu teuer. Und die Ktm wird auch nach dieser zeit ausgetauscht. Und da mir die neue SAS nicht geflasht hat bei der Probefahrt, wird es keine solche mehr werden.

    Welche Abneigung meinst Du ??


    Wenn Du mein Ansprechen auf Akra meinst dann ist das keine Abneigung, hatte selber schon mind. 10 St. und war immer zufrieden - der J&H ist besser beschichtet, das sieht man, und die Möglichkeit der Verstellung ist einzigartig.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Mich würde interessieren, ob die SAS im geschlossen Modus leiser als mit dem Originalauspuff wird. Kannst du da was sagen? Oder sonst gerne auch die anderen J&H-Fahrer.

    soooo, :sensationell:


    erste Runde gedreht, was soll ich sagen….:der Hammer:

    Der J&H ist genau das, was ich in meinen gut 20 Jahren auf 2 Rädern immer gesucht aber bis jetzt nie gefunden habe.


    Leise in Ortschaften zu fahren mit geschlossener Klappe, selbst mit offener Klappe und niedertourig gefahren alles im grünen Bereich.


    Auf offener Strecke, in unbewohntem Gebiet Klappe auf und mit einem dumpfen Grollen, welches aber nicht wirklich ohrenbetäubend sondern nur bassig ist, dahingleiten.

    Beste Investition an Motorradzubehör ever. Ich bereue keinen Cent.


    Um die obige Frage zu beantworten: gleiche Lautstärke wie der Originalauspuff, durch die andere, tiefere Tonlage weniger aufdringlich und gefühlt leiser. Dies als subjektiver Eindruck ohne es gemessen zu haben. Wurde aber von meinen 2 Begleitern auf der heutigen Runde genau so empfunden und bestätigt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Servus Leute!

    Bin ich jetzt bescheuert oder sieht der j+h Topf nicht komplett identisch aus wie der Bos desert fox? (Halter, Kappe, Form, hitzeschutz)

    Jep, das tut er, ist meines Wissens auch einer, der dann Umgebaut wird.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich wage mal zu vermuten das die in den Bos nur die Klappe einbauen und gut ist....

    Oder eher: Bos baut den fix fertig exklusiv für j+h.

    Glaube nicht das die nen fix fertig beschichteten Dämpfer nochmal zerlegen um die Klappe zu verbauen....:nein:

  • Das ist mir sowas von egal wer den baut…


    der J&H ist seit heute meine Referenz was Zubehörtöpfe anbelangt…


    einfach nur der Hammer :sensationell:.


    ich bin froh, das ich ihn noch vor meinem Ausflug nach Sardinien geordert und montiert habe…

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hatte vorhin eine intensive Mopedkontrolle bei Landshut. Sehr freundliche, gut informierte Cops hatten ein paar Fragen: neben Führerschein, Kfz.Schein, „ist am Motorrad etwas verändert? (Klar: Auspuff, Bremshebel, Windschild, Zusatzscheinwerfer) Darf ich fragen, woher Sie gerade kommen? (Klar: Innviertel, Moldau/Tschechien, Bayerischer Wald.....) Dann haben Sie bestimmt auch keinen Alkohol getrunken (nein - beim Mopedfahren sowieso nie). Das ganze Moped wurde intensiv angesehen und Unterlagen wurden gecheckt, e-Nummern betrachtet (auch die der billigen Zusatzscheinwerfer), Reifen angesehen, begeistert war er vom J&H Auspuff: klingt ja richtig gut - und ist nicht so laut! Owners Card gezückt, QR-Code ausgelesen und gesamtes Unterlagenpaket am iPhone gezeigt- wieder erfreut von dieser Innovation.

    Gute Fahrt. Und Servus

    DerGerry

  • Da gibt's einige, allen voran Arrow, LeoVince ....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Da gibt's einige, allen voran Arrow, LeoVince ....

    SC project nicht zu vergessen. Der lässt divh nach 1000km schon nicht mehr aus der Kontrolle ?‍♂️

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Bzgl. der Kontrollen habe ich bisher zum Glück gute Erfahrungen gemacht. Es wurde nach dB Eater und der KBA Nummer geschaut. Gab nie Stress weder mit Hurric auf ner TDM 850, noch Leo Vince auf 1050 & 1190. Ich hatte den Eindruck die konzentrierten sich eher auf die Fraktion die ohne dB Eater fährt.

    Gruss bricoleur

  • Ich denke die Zeit ist mit den Tiroler Maßnahmen vorbei. Inzwischen gibt es gut geschulte Jungs der Trachtengruppe die auch auf zu laute Zubehörpötte gehen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()