SAS 1290 mit besseren Sound - aber ohne lauter zu werden?

  • So ist mein BOS auch ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ist der Optionale "Mode Switch Classic X für Smartbox" nötig?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ist der Optionale "Mode Switch Classic X für Smartbox" nötig?

    Ja, sonst kannst du die Klappe nicht betätigen. Ist auf der Webseite bissle blöd dargestellt. Zur Konfiguration sollte eigentlich nur der Body und die Endkappe auswählbar sein. Wenn du den Mode Switch auswählst verändert sich der Preis nicht, du kannst ihn auch nicht wieder abwählen, er wird immer benötigt. Das Extension Cable benötigst du nicht wirklich, das normale Kabel ist lang genug.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • So ist mein BOS auch ...

    Ich hab es jetzt dann doch nicht ausgehalten und hab mir auch den BOS drangebaut. Nach den ersten 300 km ist der Eindruck geil, aber warten wir mal die nächsten paar Tausender ab, bevor wir ein endgültiges Urteil fällen. :verliebt:

  • Ich hab es jetzt dann doch nicht ausgehalten und hab mir auch den BOS drangebaut. Nach den ersten 300 km ist der Eindruck geil, aber warten wir mal die nächsten paar Tausender ab, bevor wir ein endgültiges Urteil fällen. :verliebt:

    mein Bos hat jetzt 23000 runter und der Klang ist noch genauso wie nach den ersten 1000km , er bleibt stabil und geil

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hat einer eine Idee was auf eine 1290 Baujahr 2021 passen könnte, ausser dem Akra ab Werk... irgendwie haut mich die Optik nicht vom Hocker.... und eine übele Brülltüte sollte es auch nicht sein.... ichfinde leider keinen Anbieter

  • Soo nach ca. 500 km muss ich mich mit folgender Erkenntnis abfinden: der BOS ist geil. ABER: wenn ich die Drosselklappe mal über Dreiviertel aufmache, oder im Schiebebetrieb den Berg runter, entwickelt er eine für mich auf Dauer unerträgliche Frequenz. Was ein Mist. Ich hab‘s mehrfach versucht, es nervt jedes Mal nach 20-30 Minuten.


    Ich stecke das Thema jetzt auf und bleibe beim Original. :motzki:


    Wenn ihn jemand haben will oder jemand kennt (der jemand kennt) gerne Kontakt aufnwhmen. Der BOS kommt am Sonntag mit Fotos auch ins Verkaufe-Forum.


    TLDR: absolute Empfehlung für die Allgemeinheit, aber für mich ist er leider nix.

  • Soo nach ca. 500 km muss ich mich mit folgender Erkenntnis abfinden: der BOS ist geil. ABER: wenn ich die Drosselklappe mal über Dreiviertel aufmache, oder im Schiebebetrieb den Berg runter, entwickelt er eine für mich auf Dauer unerträgliche Frequenz. Was ein Mist. Ich hab‘s mehrfach versucht, es nervt jedes Mal nach 20-30 Minuten.


    Ich stecke das Thema jetzt auf und bleibe beim Original. :motzki:


    Wenn ihn jemand haben will oder jemand kennt (der jemand kennt) gerne Kontakt aufnwhmen. Der BOS kommt am Sonntag mit Fotos auch ins Verkaufe-Forum.


    TLDR: absolute Empfehlung für die Allgemeinheit, aber für mich ist er leider nix.

    genau das ist doch mega geil

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Guten Morgen Mike,

    mußt wohl noch etwas warten,

    aber ich denke, das BOS da bestimmt etwas bringt.

    Ich fahre die ältere Ausführung und würde ihn jederzeit wieder kaufen,

    zumal BOS auch einen TOP Kundenservice hat, an dem sich andere ein Bsp. nehmen können!

    PS : Bin nicht von BOS gesponsert, sondern „NUR“ ein zufriedener KD.


    GRUß
    SVFranky

  • Danke für den Tip,

    Arrow nicht vor Dezember mit Schweizer TüV Blatt zu bekommen.


    Somit kann ich auch auf die BOS warten.


    Akra auf Lager mit allem drum und dran.. .. aber irgendwie..... reizt es mich nicht...

  • Da ich in der "Suche" nichts dazu finden konnte und es in diesem Tread eigentlich passt werfe ich noch eine weitere Tüte rein...

    Wer hat Erfahrungen mit dem Remus NXT auf der 1290 SAS? https://remus.eu/slip-on-remus…pproval-94582-658117.html


    Leider ist das Soundfile auf der Remus-Page aktuell nicht mehr aktiv. Anhand diesem hätte ich die Tüte auch eher der tieferen, basslastigen Sorte zugeordnet. Aber das ist ja immer so eine Sache mit diesen Akkustikschnipseln...

    Optisch trennt der Topf wohl sowieso die Gemüter, mir würde er aber eigentlich gefallen.

    ich steh auf Kurven...

  • Ich bestell den Remus NXT einfach mal, mir gefällt er.

    Werde dann zu gegebener Zeit berichten, der Stuhl ist gerade im "Design-Umbau", kann also noch etwas dauern.

    ich steh auf Kurven...

  • So...der Remus NXT ist montiert.

    Natürlich muss der nun noch etwas eingefahren werden, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Der Klang ist nicht lauter - oder zumindest nur minimal - aber das Klangbild ist definitiv etwas dumpfer/kompakter im Vergleich zum Original. Im direkten Vergleich klingt das Original etwas heller bzw. "blechiger", als ob da Dämmwolle fehlen würde. Natürlich ist der NXT nicht so dumpf wie z.B. der BOS, klingt aber alles in allem doch "erwachsener" wie Original.

    Nach der ersten mehrstündigen Ausfahrt konnte man beim Gaswegnehmen auch ab und an ein kleines Sprotzen vernehmen. Ich denke das kommt gut und optisch ist er - aus meiner Sicht - auch ein Gewinn. :Daumen hoch:

    ich steh auf Kurven...