Zylinderkopfdichtung kaputt wegen Überhitzung? Duke (2017)

  • Moin!

    Ich hatte meine 690er Duke (EZ 17) im März diesen Jahres zur Inspektion (10000er), wo u.a. Kühlflüssigkeit gewechselt wurde. Berufsbedingt kam ich erst jetzt zum Fahren und sie zeigte mir plötzlich im Stopp and Go Überhitzung an. Da ich leider mitten in Hamburg war, konnte ich sie ja nicht einfach mitten auf der Kreuzung abstellen und fuhr also weiter. Die Warnmeldungen verschwanden auch immer wieder durch Fahrtwindkühlung. Außentemperatur war ca 20 Grad.

    Aufm Nachhauseweg das gleiche Spiel:nein:

    Hab dann hier im Forum nen Beitrag von 2017 gelesen bezüglich Heißlaufen. Am nächsten Tag Werkstatt angerufen und das Problem geschildert. Lapidare Anwort: Dann kipp halt Wasser in den Ausgleichbehälter, wenn es zu wenig sein sollte. :Daumen runter:
    also die Bedienungsanleitung konsultiert und dann (destilliertes!) Wasser aufgekippt. Ca 200ml, da der Stand im Ausgleichbehälter ein Fingerbreit unter dem MIN war.

    Jetzt am Wochenende Testfahrt gemacht. Ca bei 27Grad. Bei einem Wendemanöver auf schmalem Weg wieder Warnmeldung. Abgestiegen und geguckt, ob Lüfter anspringt. Tut er.

    Durch Fahrtwind wieder Abkühlung und alles gut.

    Mein Mann hat dann am Montag bei der Werkstatt angerufen, alles geschildert und die sagten, wenn der Wasserstand jetzt ok ist und der Lüfter auch anspringt, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist :staun:. Und wir sollten um Gotteswillen nicht mehr fahren!!

    Mein Mann hatte am Abend noch die tolle Idee, dass vielleicht zu viel Luft im Kühler drinnen ist. Also haben wir gemeinsam laienhaft versucht die Luftblasen rauszuwackeln und solange destilliertes Wasser draufgekippt(diesmal direkt beim Einfüllstutzen, bis es nicht mehr gluckerte - tatsächlich gluckerten ziemlich viele Luftblasen. Vielleicht nochmal ca 100 ml Wasser dazugekippt.

    Dann haben wir uns den Zylinder angeschaut und tatsächlich schwitzt es etwas am Rand und etwas öliges lief auch runter :weinen: hab das jetzt erstmal weggewischt. Meines Erachtens war das bei der letzten Motorradputzaktion noch nicht so. Vor der ersten Fahrt dies Jahr.

    Was mach ich denn nun? Nochmal probieren, ob sie jetzt noch warnt?

    Zur Werkstatt Wegen Reklamation?

    Aber hab nach der Aktion kein Vertrauen mehr in die. Die tauschen sicherlich einfach die Zylinderkopfdichtung und fertig.

    Gibt es sichere Anzeichen dafür, dass die kaputt ist?

    Die haben ja definitiv zu wenig Kühlflüssigkeit reingefüllt. Kann daher die Zylinderkopfdichtung kaputt gehen? Kann ich das beweisen?

    Sorry für den langen Text.

    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch bei der Entscheidung helfen oder hat gar Ähnliches erlebt. :weinen::weinen:
    Lieben Gruß Stefanie

  • also so schnell geht eine Kodi nicht kaputt; eher gilt dass tatsächlich zu wenig Wasser im Kühlerkreislauf sich befand; ergo nochmals prüfen ob im kühler selbst genügend Wasser ist und sich in den schläuchen keine Luft mehr befindet; ; der Ausgleichsbehälter holt sich zwar Wasser aber nur wenn die Druckverhältnisse stimmen; wenn dies nicht der fall ist, dann ist (noch) zuviel Luft im (Haupt)Kühlkreislauf und es kann dann das Wasser aus dem ausgleichsbehälter nicht abgezogen werden; zusätzlich würde ich noch den Kühlerdeckel säubern oder gleich einen neuen montieren; der kann u.a. auch defekt sein oder falsch reagieren;

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich hab das Gefühl dass zwar die Kühlflüssigkeit beim Service gewechselt wurde, aber dann eventuell einfach darauf vergessen wurde das System korrekt zu entlüften.

    Sterupp

    Schau dir dieses Video mal an und entlüfte dein Kühlsystem dementsprechend


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant, bei meiner (690 Duke R ebenfalls aus 2017) habe ich das gleiche Verhalten festgestellt letzten Freitag. Bei 25 °C Außentemperatur vorher gemütlich bergab in einer Kolonne in der 30er Zone dahingerollt, dann an der Ampel plötzlich Warnmeldung "WASSERTEMPERATURHOC" (:rolleyes: wohl die Displaybreite ausgegangen). Beim Fahren dann schnell wieder runter auf 4 Balken. Kurz darauf war ich daheim und hab nochmal im Stand laufen lassen zur Beobachtung. Nach kurzer Zeit wieder die Warnmeldung. Dabei habe ich auch auf den Lüfter geachtet, hat sich erst beim ersten roten Balken zugeschaltet. Im Ausgleichsbehälter war der Kühlmittelstand unter MIN, auf Höhe des Schlauchanschlusses. Hab dann erstmal etwas destilliertes Wasser reingekippt, über MAX. Am Sonntag nochmal kurz getestet, dauerte eine Weile bis die Temp hochging im Stand. Nur bei mittleren Drehzahlen wurde das überschüssige Wasser am Überlaufschlauch rausgedrückt, dann kam nichts mehr.


    Bin dann am Montag zum KTM-Händler, weil ich noch bis Ende August Garantie habe. Dem Werkstattleiter das Verhalten geschildert, hat er ein wenig gegrinst und gemeint, dass das normal ist. Sie hatten das gleiche grad vor kurzem bei einer 690 Duke ebenfalls aus 2017 und da wurde auch kein Fehler gefunden. Ich hab ihm dann entgegnet, dass das bisher aber nie aufgetreten ist und ich die Duke schließlich seit März 2018 habe. Dann hat er einen Mechaniker beauftragt, das kurz zu überprüfen. Nach 10 min das Ergebnis, dass alles ok sei. Lüfter schaltet sich ein, Temperatursensor arbeitet korrekt, Kühlmittel hat nur minimal gefehlt. Ich solle mir keine großen Sorgen machen und weiter beobachten.

    Ich werde mal am Kühler auf Luft kontrollieren und nach der Anleitung von Pirateracing entlüften. Wenn Luft im System ist, tippe ich auch auf einen defekten Kühlerverschluss. Falls was kapu:grins:tt ist oder noch kaputt geht, dann hoffentlich vor Ende August :grins:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich danke Euch schonmal für die Antworten.

    Der Werkstattmensch hatte halt gesagt, ich soll auf gar keinen Fall mehr fahren!

    Sie würden das Möp abholen. Kostet allerdings ~150 Euronen.

    Wenn da jetzt am Zylinder was sifft-scheint allerdings nicht soooo viel zu sein:denk:, ist da jetzt schon was kaputt?

    Nicht dass ich während der Fahrt explodiere… war schon ziemlich heiß bei der Fahrt…

    Also einfach nochmal probieren???

  • Ich hab das Gefühl dass zwar die Kühlflüssigkeit beim Service gewechselt wurde, aber dann eventuell einfach darauf vergessen wurde das System korrekt zu entlüften.

    Sterupp

    Schau dir dieses Video mal an und entlüfte dein Kühlsystem dementsprechend


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    danke für den Link. :prost:
    bin aber schon etwas geschockt, dass ICH das jetzt machen muss. Die Inspektion hatte 800€ gekostet. (Inkl Tüv und so) aber trotzdem…

  • Hi.

    Was genau sifft denn am Zylinder? Und wo?

  • Edith: mein Bild wird nicht angezeigt ?

    Also linke Seite am Zylinder, linke vordere Ecke Übergang Silberfarbener Anteil zu schwarzem Anteil Zylinder.

    Entlang des Übergangs linke Seite Zylinder schwitzt.


    Da wo rosa umrandet ist, ist etwas raus und nach unten gelaufen. Ein schmieriges Taschentuch voll.

    Da wo grün umrandet ist „schwitzt“ es - ist also etwas ölig schmierig- läuft aber nicht.

  • Sterupp


    Fotos kannst du einfach mit dieser Büroklammer ins Forum hochladen...


    Screenshot_20210701-154523_Chrome.jpg




    bin aber schon etwas geschockt, dass ICH das jetzt machen muss. Die Inspektion hatte 800€ gekostet. (Inkl Tüv und so) aber trotzdem…

    Im Grunde musst du gar nichts machen, sondern eigentlich sollte es Aufgabe der Werkstatt sein zu kontrollieren was hier Sache ist und ob sie eventuell einen Fehler beim Service gemacht haben indem sie den Kühlkreislauf nicht richtig entlüften haben.

    Aber nachdem was du so schreibst bin ich mir nicht sicher ob das wirklich eine kompetente Werkstatt ist.

    Btw., 800€ sind mal ne ordentliche Hausnummer für ein Service :rolleyes:

    Und dann auch gleich noch 150€ für's Moped abholen veranschalgen, weil sie aus der Ferne schon eine defekte Zylinderkopfdichtung diagnostizieren... :teuflisch:


    Tu dir selbst einen Gefallen und such dir eine andere Werkstatt

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Zylinderkopfdichtung 690Duke kaputt wegen Überhitzung?“ zu „Zylinderkopfdichtung kaputt wegen Überhitzung? Duke (2017)“ geändert.
  • letzteres würde ich mir überlegen.

    Wegen der Gewährleistung.

    Wenn die Kopfdichtung hin wird weil nach dem Service/KW-Wechsel nicht entlüftet wurde geht das alles auf die Kappe des Händlers...

  • Und du denkst die werden es so mir nichts, dir nichts, zugeben dass der vermeintliche Kopfdichtungschaden aufgrund ihres vermeintlichen Fehlers passiert ist?


    Ich kann mir folgendes Szenario vorstellen:

    Die Werkstatt schleppt das Moped zum Schnäppchenpreis von 150€ ab, wechselt dann einfach die Kopfdichtung weil die ist ja sowieso defekt, das steht sowieso außer Frage, sonst könnte man die Abschleppung ja nicht rechtfertigen.

    Nach dem Wechsel der Kopfdichtungen müssen sie dann natürlich auch das Kühlsystem wieder neu befüllen und dieses mal entlüften sie ordentlich und der "Schaden" ist behoben :zunge:

    Macht dann bitte 600€ für Material und die Arbeitszeit (zzgl. die 150€ Abschleppkosten) und den 800€ vom Service.

    Zack sind wir auf 1500€ :Daumen hoch: :prost:


    Da sag ich nur: ist doch eh ein Lächerlschas im Vergleich zu dem, was ein Hubschrauber kostet :prost:

  • Ich würde das unbedingt vorher ansprechen, dann weiß man woran man ist.

    Mikro am Handy einschalten bei den Verhandlungen...

  • F8F3C7E4-77FA-4D42-BED9-B83C73873186.jpeg

    Ahja. Danke. Da war ich zu blind.

    Also da wo rosa ist suppt es ein bissel raus, da wo grün ist, schwitzt es

  • Meint Ihr, ich kann es ausprobieren, zu fahren bzw zu gucken, ob sie noch heißläuft? Wenn das geht und sie ohne zu meckern fährt, könnte ich ja in ne andere Werkstatt fahren, denen das schildern und dann das Einschätzen lassen.

    Ein Bekannter meinte: Gutachter holen… finde das aber noch etwas zu extrem.

    Die Frage ist halt, ob ich das irgendwie nachweisen kann, dass der Schaden (wenn es denn einer ist) von zuwenig Kühlflüssigkeit kommt.

    6A127EA0-46C4-4D63-B269-A958878D4049.jpeg


    So war der Stand vorm nachfüllen. Sie stand auch gerade.


    P.S. Jetzt wo ich Bilder einfügen kann, wollte ich es unbedingt nochmal tun ?


    danke Euch schonmal für Eure Meinungen :prost:

  • Da wo du es eingezeichnet hast ist der Ventildeckel. Da läuft kein Kühlwasser hinter.

    Wahrscheinlich nur Rückstände nach dem Werkstattbesuch.


    Das wäre erst bei der Trennfuge 1 Stockwerk tiefer der Fall.


    Fülle den Kühlmittelstand kalt Bus zur unteren Kerbe nach. Wie im Handbuch angegeben. Und dann fahr wieder.


    Danach wird alles wieder gut sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da ist nicht die Kopfdichtung defekt, sondern die Ventildeckeldichtung dichtet nicht mehr richtig ab.

    Wurde beim Service das Ventilspiel kontrolliert?

    Wenn ja dann ist die Werkstatt dafür verantwortlich dass das jetzt nicht mehr dicht ist.


    M.E.n kannst du absolut bedenkenlos eine Proberunde drehen :ja:


    Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter soll bei kaltem Motor auf Minimum sein.

    Wenn der Motor richtig heiß wird, bildet sich Druck im Kühlsystem. Bei 1,4bar Druck öffnet dann der Kühlerverschlussdeckel und lässt Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter ab wodurch der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter von Minimum auf Maximum steigt.

    Wenn der Motor dann wieder abkühlt entsteht ein Unterdruck im Kühlsystem und der Kühler zieht die Flüssigkeit, welche er zuvor in den Ausgleichsbehälter gedrückt hat, wieder zurück in den Kühler wodurch der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter wieder auf Minimum absinkt

  • Heyho!
    nein, es ging darum, dass die Werkstatt meinte, dass die Zylinderkopfdichtung hin wäre, weil sie heiß läuft. Und das tat sie, weil die nicht genug Kühlmittel eingefüllt und entlüftet hatten.

    Also ist dort die Ventildeckeldicjtung?

  • ah cool! Danke für die Erklärung! Das hab sogar ich verstanden. Aber warum sagte der Werkstattmensch am Telefon , ich soll bis Maximalstand auffüllen? :nein:

  • Aber warum sagte der Werkstattmensch am Telefon , ich soll bis Maximalstand auffüllen? :nein:

    weil er sich nicht getraute zu sagen: "such dir eine andere Werkstatt!"

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Naja, da kommen wir dann wieder zu dem Punkt:

    Tu dir selbst einen Gefallen und such dir eine andere Werkstatt



    Edit: v2lover war schneller :lol: :prost: