Zylinderkopfdichtung kaputt wegen Überhitzung? Duke (2017)

  • Naja, da kommen wir dann wieder zu dem Punkt:



    Edit: v2lover war schneller :lol: :prost:

    doppelt hält besser! oder so:denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Fazit für mich: ich entlüfte nach Videoanleitung, mache ne Testfahrt, guck nach ob se weiter sifft und wenn alles kack ist, mach ich die Werkstatt rund!

    danke Leute! War echt hilfreich von Euch!! ?

  • So in der Richtung würde ich es auch machen :Daumen hoch:


    Beim Entlüften siehst du dann eh ob alles am Kühlsystem ordnungsgemäß funktioniert.

    Du lässt sie einfach im Stand heiß laufen und dann sollte der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter von Minimum auf Maximum steigen. Außerdem sollte sich natürlich der Lüfter anschalten.


    Wenn das Moped dann wieder abgekühlt ist (einfach über Nacht stehen lassen) dann sollte der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter wieder auf Minimum abgesunken sein.


    Wenn die Ventildeckeldichtung wiederhin sifft, dann darf die Werkstatt nachbessern (ich geh jetzt einfach mal davon aus dass bei einem Service um 800€ eine Ventilspielkontrolle dabei war).


    Wie man bei einem 10.000km Service auf 800€ kommt, ist mir trotzdem schleierhaft

  • ....und schau ihnen dabei zu; man lernt doch einiges auch was man nicht machen soll:staun: und du entwickelst dann eine ganz andere Beziehung zu deinem mopperl; weil ktm's benötigen immer viel Zuneigung und pflege; dadurch entsteht dann sodass wie eine innige Beziehung; manchmal auch hass liebe aber meist doch eine Vertrautheit die man mit keinem andern (mopperl) so aufbauen kann (check dazu auch die post's von weity:ja::ja:);

    ergo sei danke dass dir die Werkstätte eine solche Chance bietet:lol::lautlach::lol::lautlach:

    :zwinker::zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ....und schau ihnen dabei zu; man lernt doch einiges auch was man nicht machen soll:staun: und du entwickelst dann eine ganz andere Beziehung zu deinem mopperl; weil ktm's benötigen immer viel Zuneigung und pflege; dadurch entsteht dann sodass wie eine innige Beziehung; manchmal auch hass liebe aber meist doch eine Vertrautheit die man mit keinem andern (mopperl) so aufbauen kann (check dazu auch die post's von weity:ja::ja:);

    ergo sei danke dass dir die Werkstätte eine solche Chance bietet:lol::lautlach::lol::lautlach:

    :zwinker::zwinker:

    naja… momentan hält sich meine Dankbarkeit bezüglich der Werkstatt noch in Grenzen ?aber man kann sich ja weiter entwickeln :ja:

  • Muss meinen Senf auch mal dazutun.


    Meine 17er ist mir auch einmal übergekocht, wurde seit dem dauernd sehr schnell heiß und war deswegen ziemlich angefressen.

    Habe mich auch durch sämtliche Foren durchgelesen und es kam immer wieder die Kopfdichtung dabei heraus.

    Für mich läuft die Kiste viel zu gut und sah keine Option diese zu wechseln.

    Zuerst habe ich das Thermostat stillgelegt gehabt, alles entlüftet und bin durch den Sommer ohne gefahren. Dabei aufgepasst dass das Moped immer Fahrtwind hat.

    Das ging bis in den Herbst ganz gut und das Moped wurde wegen den Temperaturen nicht mehr richtig warm. So konnte ich prüfen ob Luft oder Wasserverlust im Kühlsystem ist.

    War zum Glück nichts auffälliges.

    Im Winter habe ich Zusätzlich diesen manuellen Schalter für den Lüfter eingebaut, da kann man den Lüfter schon viel früher mit einschalten wenn es mal in die Stadt geht.

    Ein Thermostat mit 88 Grad Schalttemperatur und neuem Kühlerdeckel wurde auch gewechselt.

    Das alles mit Motul Coolant entlüftet.

    Zusätzlich kamen unten an der Kühlerbefestigung längere Gummi-Schwingungsdämpfer. Diese gibt es in verschiedenen längen und Härten. Dadurch gewinnt man mehr Abstand zwischen Kühler und Krümmer. Dieser heißt das Kühlsystem im Stand zusätzlich auf.

    Die Lambdasonde hatte ich auch gewechselt, da diese evtl falsche Messergebnisse an das Steuergerät abgibt und das Gemisch abmagert.

    Zuletzt habe ich mir einen größeren Spal Lüfter mit selbst gebauter Halterung eingebaut. Der jetzt mehr Leistung hat und im Betrieb ordentlich warme Luft gegen mein linkes Bein pustet.

    Seit dem habe ich ruhe und ist mir seit den letzten 6tsd km nicht mehr übergekocht.


    Ich vermute dass die ersten 17er Dukes wegen der neuen Abgasnorm viel zu mager laufen.


    Grüße Lego

  • Heyho!

    Kurze Rückmeldung von mir:

    Hab jetzt nach Anleitung entlüftet. Blubberte echt ganz schön doll…

    Probefahrt gemacht bei 29 Grad und auch mal Stop&Go. Keine Überhitzung mehr :Daumen hoch:

    Hab jetzt natürlich durch das Rumgepansche mit der Kühlflüssigkeit einen ziemlich hohen Anteil destilliertes Wasser da drin. Macht das was?

    Im Übrigen sah die Kühlflüssigkeit ziemlich trübe aus. Obwohl doch gewechselt wurde von der Werkstatt.:traurig:

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    muss das so? Ich dachte die Flüssigkeit wäre eher wie so klar wie Scheibenwischwasser vom Auto…

    Waren auch Schwebstoffe drinne, leider blöd fotografiert ?

    Also lieber nochmal Reiniger rein und neue Kühlflüssigkeit nehmen? Jetzt, wo ich es kann?? :grins:


    Legomaenchen04: das mit dem 88Grad Sensor hab ich auch schon überlegt.


    ach btw!!!!

    Die Entlüftungsschraube an der rechten Kühleroberseite war übrigens noch mit dem Lack des Kühlers lackiert. Also entweder hat der Vorbesitzer das Ding nochmal in schwarz überlackiert oder aber es war noch nie jemand an dieser Schraube ?


    jedenfalls nochmal ein fettes Dankeschön für die Hilfe hier!

  • Man kann auch entlüften ohne die Schraube anzugreifen.

    Muss man halt das Mopped vom Seitenständer nehmen und etwas auf die andere Seite neigen.


    Mich wundert ja die blaue Farbe.

    Ich dachte rot/rosa wäre das Mittel der Wahl.

  • Mich wundert ja die blaue Farbe.

    Ich dachte rot/rosa wäre das Mittel der Wahl.

    Ja, ist mir auch aufgefallen. In der BA für meine 2017er steht Motorex Coolant M3.0 und das ist rosa. In meiner ist auch rosa Kühlmittel. Ich denke den Unterschied zum Blauen macht, dass es zusätzlich silikatfrei ist. Ich weiß aber auch nicht, ob es was macht, wenn blaue Kühlflüssigkeit drin ist.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ja, ist mir auch aufgefallen. In der BA für meine 2017er steht Motorex Coolant M3.0 und das ist rosa. In meiner ist auch rosa Kühlmittel. Ich denke den Unterschied zum Blauen macht, dass es zusätzlich silikatfrei ist. Ich weiß aber auch nicht, ob es was macht, wenn blaue Kühlflüssigkeit drin ist.

    Hab das gerade in der BA nachgelesen. Du hast recht mit dem Motorex….
    hab jetzt nochmal auf der Werkstattrechnung geguckt, die haben was anderes genommen
    B0106517-AC2E-4DF2-823D-E1FCAF29135D.jpeg


    find ich jetzt irgendwie doof:traurig:

  • ?‍♂️ DAS ist die falsche Kühlflüssigkeit – ist noch nicht mal G48 (wurde in 690 bis ca 2014 eingefüllt), sondern G11 für Autos etc..


    Du brauchst das "rosafarbene"!

    Nur dieses ist auch Boratfrei / Silikatfrei.

    Solltest nun erstmal deinen kompletten Kühlkreislauf spülen.


    Habe meine 13er auf rosa umgestellt und dazu oben auf und unten den Ablass und dann ein zweites mal mit Kühlschlauch direkt am Motor ab - direkt Wasserschlauch oben rein und "Gas". Kannst mit entmineralisierten Wasser nachspülen (hab ich nicht gemacht).

    Dann korrekt befüllen und insbesondere entlüften.


    Gerade aus meinen Einkäufen rausgesucht: Empfehle dies hier - sehr gut und günstig!

    Alpine C12+

    https://www.ebay.de/itm/Alpine-Langzeit-Kuehlerfrostschutz-C12-1-5L-3-57-L-G12-silikatfrei-1-5-Liter-/251342435435

  • DAS ist die falsche Kühlflüssigkeit

    Ich bin da kein Experte, was das angeht! Hatte mich nur mal bißchen auf der Motorex Homepage informiert und die silikathaltige mit der silikatfreien im Technischen Datenblatt verglichen...


    Aber kann man das so krass sagen? Ich mein die blaue erfüllt doch auch ihren Zweck (Frost- und Korossionsschutz). Deswegen, warum bist Du so entschieden gegen die blaue mit silikat?

  • Mit dem alten Standard kannst Ablagerungen haben – gerade wenn nicht regelmäßig wechselst und das kann wiederum die feinen Kanäle und Wasserpumpe behindern. Daher muss die blaue spätestens alle 2 Jahre raus - sie rosafarbene kann sogar 5 Jahre drin bleiben. Außerdem hast bei der blauen weniger Wärmeableitung.


    Hab meine von blau auf rosa gewechselt, weil zum Einen Wechsel sowieso wieder fällig gewesen ist und ich nen längeren Wartungsintervall und bessere Wärmeableitung haben wollte.

    Als ich beim kräftigen Spülen gesehen habe, was da an Ablagerungen (Silikate) raus kam, war ich froh den Wechsel blau zu rosa getan zu haben!:ja:

  • Hier noch 2 Videos vom Michael dazu:


    Hybride vs. Organische Kühlflüssigkeit

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    ab 35:13 min


    Kühlsystem korrekt entlüften

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  • och menno :motzki:

    Das ist ja mal richtig ärgerlich.

    Dann hat die Werkstatt das ja wohl mal komplett verkackt!! Wie kann sowas denn sein!? Hab gesehen, dass die für die Inspektion sogar ein Datenblatt der KTM mit ausgedruckt haben, wo die korrekten Schmier- und Füllstoffe drauf stehen (hängt an dem Inspektionszettel dran)


    Boah - einmal mit Profis arbeiten :nein:

  • danke für die Links :Daumen hoch:

  • oh mann, wat en Pfosten:motzki:

    Ich habe früher für einen OEM Wasserpumpen entwickelt.

    Später war ich dann direkt bei einem OEM und der Kühlsystemheini saß 10m von mir weg.


    "Die blaue" sollte man alle 4 Jahre tauschen.

    Es ist aber besser die sogar ewig drinnen zu lassen als mit dem falschen Mittel zu mischen.

    Die Silikate sind nicht das Problem, sondern das Aluminium-Hydroxid. Das ist der Schmontz was die feinen Kanäle zusetzt bzw. der ehemalige Inhalt der Gammellöcher im Alu.

    Im ganzen Wasser kann nicht so viel Kalk drinnen sein wie in dem Stutzen vorgegaukelt wird.

    Ein höherer Siedtemperatur ist genau das was man nicht haben will, weil genau das die Wärmeübertragung von Kopf auf s Wasser reduziert, wegen dem verzögertem Blasensieden. Der Motor läuft nicht kühler, sondern heisser.

    Kein destilliertes Wasser verwenden, sondern wenn man es unbedingt will: abkochen, sonst nix.

    Dann ist der Kalk weg/ausgefällt und die restlichen Ionen schaden überhaupt gar nicht.

  • oh mann, wat en Pfosten

    Wen genau meinst du nun?

    Sehr interessant! Sowas liest man gerne:ja::applaus:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • kurzes Update:


    ich habe den Kühklflüssigkeitswechsel bei der Werkstatt reklamiert. Nun wurde dort alles wieder abgelassen, gespült, neu (und mit dem richtigen Mittel) befüllt und entlüftet.

    Danke für die Hinweise zum falschen Mittel und der schnellen Hilfe

    :prost: