SDR 3.0 Krümmerschelle - mal prüfen

  • Ich habe einige Postings über eine lose Krümmerschelle am Auspuffkrümmer gelesen. Auf der letzten Tour bin ich darauf hingewiesen worden, dass die Schraube der Krümmerschelle im Kühler hängt und den beschädigt hat. Die Schelle war so lose, dass ich sie nach dem Erkalten von Hand drehen konnte. Wir haben dann die Schelle erstmal wieder festgezogen. Ob der Kühler davon was abbekommen hat, muss geprüft werden. Ich habe das gestern meiner Werkstatt gezeigt. Der Meister will einen Garantieantrag stellen und den Kühler wechseln. Bei der Gelegenheit hat er auch gleich seinen Vorführer geprüft und der hat genau das gleiche Schadensbild. Also zwei Garantieanträge.

    Gestern habe ich im Thread Optisches Tuning KTM 1290 Superduke R auch exakt den gleichen Schaden erkennen können.

    Das scheint also ein systematischer Fehler zu sein.

    Tom


    schelle1.jpg


    schelle2.jpg

  • Das ist sicher keine Schraubensicherung. Sowas kenne ich als Montagehilfe. Schraube in die eine Seite der Schelle gesteckt, dann Ring auf die Schraube. Jetzt kann die Schelle offen bleiben bis zur Montage und die Schraube fällt nicht raus. Danach hat der Ring keine Funktion mehr.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Salü....

    Genau diese Verbindung finde ich persönlich, ohne das ich eine V3.0 besitze, echt optisch wie auch technisch ......unmöglich!

    Da gehört wenn eine Steckmuffe mit 2 Zug-Federn hin.

    Keine Überwurfschelle wie an einem alten Unimog.....:crazy:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






    Einmal editiert, zuletzt von Roumoro R ()

  • Hallo zusammen, hat noch jemand an der SDR 3.0 das Problem, dass sich die vordere Auspuffschelle am Krümmer losgerappelt und in den Kühler gedreht hat? Der Kühler ist hin und der Urlaub in Gefahr, da KTM 3 bis 4 Wochen, für die Lieferung eines Kühlers benötigt. 2 weitere 3.0 Fahrer, habe ich bereits gefunden, bei denen das gleiche passiert ist.

  • Wenn das Teil der o.g. Service (Rückruf)-aktion war, sollte das doch gar nicht mehr vorkommen. Muss ich morgen mal prüfen :winke:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ich hab meine sogar klappern gehört

    Nur sagt das nix über die Zugänglichkeit aus. Oftmals musst du den halben Bock zerlegen, um dahin zu kommen, wo es klappert :grins:

  • Den unteren "Kühlerabstandshalter" ca. 5mm länger und das Problem ist vom Tisch....

    es kann so einfach sein..:zwinker:

    Auch eine simple Drahtschlinge Schelle via Lamdasonde verhindert ein Drehen der gelockerten Schelle..


    Screenshot 2021-07-26 091102.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Habe gestern Reifen gewechselt und alles kontrolliert: die Krümmerschelle war relativ lose.

    Hab sie angezogen nach Handbuch und bin zu meinem Mech : Schelle wurde bei der Frühjahrs-TPI verläßlich angezogen,

    aber es ist bekannt, daß sie sich lockert -> deshalb wurde von KTM aus auch das Drehmoment erhöht :staun:

    Statt 8 nm ca 12nm meinte mein Mech.


    Achim