SDR 3.0 Krümmerschelle - mal prüfen

  • okay, unter den Umständen verstehe ich deinen Ärger. Ist schon bitter wenn man so viel Gekd hinlegt und dann läuft es absolut nicht wie man sich das vorgestellt hat.

    Allerdings ist es mM wirklich schwer eine Alternative zur SD zu finden die weniger Probleme macht und trotzdem den Fahrspaß bietet.

    Wünsch dir trotzdem einen schönen und sturzfreien Motorradurlaub.

  • Ich habe jetzt auch eine Sesimu montiert.


    Aber Kontrolle ist besser als ein neuer Kühler.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So, wie es aussieht, ist da eine Gewebedichtung zwischen. Dann kann es sein, dass die sich nach und nach etwas setzt. Ich würde da einfach öfter auch mal nachgucken und ggf. nachziehen.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Erstere ist extrem hitzebeständig für spezielle Anwendungen u.a. im Auspuffbereich....

    Das weiß ich. Trotzdem können solche Dichtungen durch Wärme und Vibrationen in die Zwischenräume gedrückt werden. Das kann die V-Bandschelle nicht unendlich ausgleichen und wird lose. Jedenfalls so lose, dass sie sich bei Vibrationen weg drehen kann...wobei die Abdichtung trotzdem noch gegeben ist.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Wenn sich die Dichtung/ Asbestformteil gesetzt hat, dann muss die V-Bandschelle natürlich nachgezogen werden,

    das ist doch bei der 1.0 und 2.0 genauso....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das meine ich ja. Irgenwann sollte sie dann auch fest bleiben. Eine Verdrehsicherung wäre an dieser Stelle die optimale Lösung. Der Krümmer ist ja dicht und die Verbindung in gewisser Weise elastisch. Ich weiß nicht, ob ich die Mutter immer wieder anknallen würde, nur damit sich die Schelle nicht mehr verdreht.


    Kondos wird mit der selbstsichernden Mutter schon feststellen, ob dann Ruhe ist. ??

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hallo,

    ich habe ja geschrieben, daß ich eine Kontermutter eingesetzt habe.

    Hilft aber nur bedingt . Ich konnte mittlerweile schon zweimal die Schraube , natürlich nach lösen der Kontermutter, nachziehen.

    Irgendwie setzt sich immer wieder die Schelle.Ich habe deshalb jetzt eine Drahtsicherung um die Lambdasonde an die Schelle gelegt,

    damit sie sich im Notfall nicht verdrehen kann.

    Ich war heute bei meinem Mech und habe das Problem besprochen, aber er weis auch keine andere Lösung.(Er hat einen Garantiefall gehabt und

    daher immer ein Blick auf diese Schelle)

    Achim

  • Damit sollte das Problem auch gelöst sein.... selbst wenn sich die

    Dichtung- und damit die Schelle, wieder setzen sollte.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich hab mal das Bild von Seite 1 geklaut.

    Wenn man ein Schweißgerät zuhause hat, würde ich einfach die Schelle so drehen wie am Bild und an der markierten stelle einfach einen Schweißpunkt setzen.

    Denn man wenn nötig bei einer eventuellen Demontage wieder mit einem Dremel wegschleifen kann.


    Screenshot 2021-09-18 035811.png


    Mfg

  • Jetzt hatte ich auch diese lose Schelle, die sich in meinen Kühler gebohrt hat. Das schlimme an der Sache ist. am 16. Mai hatte ich den Jahresservice bei 5791Km und bin seitdem knapp 2000km gefahren. Für Ölwechsel und ein bisschen Schnickschnack wurden 1,5 Arbeitsstunden berechnet zum Sonderpreis von 200€ je Stunde. Da kann man doch erwarten, das so eine Schei... Schraube kontrolliert wird oder nicht?

    Ich stelle gleich einen Garantieantrag!

    Einfach nur no go!