Kaufberatung 1290 SA S, Umstieg von Yamaha MT09

  • 8.190 halte ich für sehr sportlich. vor allem weil die 2017 gerade einmal um die 9.500€ Inch. Fracht gekostet hat

    Vergleichbares mit derart zubehör gibts aufm markt aktuell nicht. Knapp 2000€ zubehör, auch wenn ich weis dass man Zubehör nicht überbewerten darf.

  • Ich habe Anfang des Jahres in Stahlflex, Braking Wave Scheiben, Kettensatz, und TRW SRT Beläge investiert. KZH Windschild etc.

    Sowas interessiert so ziemlich niemanden beim Gebrauchtkauf. Das ist leider die harte Realität.

    für mich war Ausschlaggebend. Wieviele europäische Geldeinheiten muss ich für meine Duke890R Incl. Zubehör drauf legen? Und das war für mich perfekt.

  • jep ist oft so mit dem Zubehör

    schau mal was die anderen nehmen die sind 1000 € weniger bei gleicher km Leistung oder weniger sogar


    versuchen und dann vielleicht doch weniger

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • stell Dir bei VK-Inseraten mal die Frage, ob Du selber als Kaufinteressent einer MT09 bei unter 10.000 Neupreis

    ein 4 Jahre altes Moped mit abgefahrenen Reifen u. 15.000 km ohne Garantie für den Preis auch nur im entferntesten in Erwägung ziehen würdest....


    VB ist pillepalle.

    Setzt einen ==> realistischen <==

    Preis mit den freundlichen Worten

    dass es sich um einen fairen u. günstigen Festpreis handelt

    in die Anzeige,

    wenn Du wirklich verkaufen willst....

  • meine Honda AT 2018 Modell hatte ich auch voll gepimmt und nichts davon gehabt , der typ hat den preis bezahlt aber alles abgeruppt und 100prozent orginal wieder alles gemacht , nebler, kofferhalter, Bügel , schutzplatte und Aufkleber alles ab


    schade um die Arbeit aber naja egal danach kam die 1290 R neu ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ein wilbers-Federbein bei dem nicht besonders hochwertigem MT09 Fahrwerk wirkt bestimmt etwas verkaufsfördernd,

    aber das sind recht geringe Beträge.

  • Servus zusammen,

    Es ist vollbracht, meine MT09 ist verkauft und wird kommenden Mittwoch abgeholt:)


    tendiere immer mehr Richtung 1290 sas bzw bin mir eig schon ziemlich sicher dass es die werden soll als Nachfolge.

    Ich tendiere zu einem neuen 20er Modell. Die sind preislich bei 14000-14500 inseriert in mobile.de

    Was ist eurer Meinung nach ein fairer Preis inklusive Travel Pack?


    Die Händler werden froh sein ihre 20er Modell loszubekommen. Die Möglichkeit die 20er probezufahren werde ich wahrscheinlich nichtmehr bekommen. Würde das Motorrad dann per Spedition anliefern lassen.


    Grüßle

  • Was ist eurer Meinung nach ein fairer Preis inklusive Travel Pack?

    Um 14.000 ist schon O.K., wenn ich sie haben wollte würd ich da nicht lange feilschen. wenn du länger suchst findest du womöglich was günstigeres, womöglich n Vorführer mit wenigen KM. Das Travel-Paket bzw. den eigentlich nur nötigen QS kannst Du dir jederzeit nachträglich aufspielen lassen.

    beware of the mantis

  • Wenn Du noch eine neue 19 oder 20er bekommen kannst, würde ich nicht zu lange überlegen.

    Viele werden es imho nicht mehr sein.


    14 Mille inkl. QS wäre sicherlich ein sehr sehr guter Preis.


    Was hast Du denn für Deine mt09 noch bekommen.. ??

  • Ich werde mich kommende Woche mal bei den Händlern erkundigen. Habe heute im Internet von 1500€ Rabatt auf 20er Modelle gelesen. Mal schauen, möchte nicht allzu lange ohne Motorrad dastehen:D


    Für meine MT gabs noch über 7800 Euronen. Bin mehr als zufrieden

  • Klingt ganz nett. Ob man die Vollausstattung braucht muss man selber wissen, Navihalter, unbeheizte PP-Sitzbank und QS wäre meine Mindestzubehöranforderung.

    beware of the mantis

  • Hab für mich als must have mal das tech pack ausgemacht. Den rest würd ich bei bedarf selbst nachrüsten.

    Bei den 2019/2029 er Modellen heißt das Freischalten von Quickshifter , MSR u. Hillholder : Travelpack


    Der Qs ist absolut empfehlenswert

    bis " must have"


    Die MSR ist damit im Zusammenhang sinnvoll


    Die HHC ist vom Nutzen eher fragwürdig .


    Ob Du Koffer brauchst und

    wenn ja , welche. ?

    Kannst nur Du beantworten.

    Gute u. schmal bauende Alukoffer sind auch nicht teurer. Z.B. heavy duties / apduro

    Touratec ist gut und etwas teurer.



    Die PP Sitzbänke sind empfehlenswert.

    Sitzhöhe beachten.



    Heizgriffe sind sehr angenehm und funktionieren gut.


    Bis auf den Qs und die MSR kann man alles nach und nach selber ( auch gebraucht) nachrüsten.

    Wenn ja, bitte den Händler die Heizgriffe und die Sitzheizung freizuschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Werden sitzheizung und heizgriffe auch nur „freigeschalten“ oder muss man die phyisch nachrüsten?


    Am Anfang wäre Q+ und MSR sinnvoll. Alles weitere dann mit der Zeit.


    Muss sich nur ein Händler finden der n guten Preis bietet.


    habe heute mit dem KTM Händler telefoniert mit dem geposteten Angebot. Hat nur noch 3 Stück in Schwarz/grau verfügbar…

    Orange taugt mir aber mehr.


    Im nachhinein ein Dekor verkleben wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, weis aber nicht wie es in der Umsetzung klappen würden

  • Dekor nachher ist nicht so einfach, da die Aukleber bei schw/silber überlackiert sind und bei grau/orange nicht. Zudem hat letzteres ein leicht matten Touch.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: