Macht ihr euren Service selbst?

  • Hallo mal wieder zusammen,


    meine Frage, rein aus Interesse, macht Ihr euren Service selber oder lasst Ihr ihn machen? Ich hab meine 390 Adv jetzt seit Mitte Mai und muss schon bald wieder zum Service. Das kostet ja auch jedes Mal 200-300€. Darum bin ich am überlegen meinen Service in Zukunft einfach selbst zu machen.

    Grüße

    Q

  • Ich mach das alles selber. Aus 4 Gründen:

    1. Ich kann es
    2. Es macht mir Spaß
    3. Ich habe ein Problem damit, jemand anderen an der Maschine schrauben zu lassen, auf der ich dann fahre
    4. Es ist günstiger

    Solltes du Punkt 1 schon nicht mit "Ja, ich auch" beantworten: lass es lieber oder lass zumindest die Dinge, die für deine Person "Lebenswichtig" sind, in einer Werkstatt machen. Das wäre es mir nicht wert, beim Fahren ständig zu denken "ob ich das richtig gemacht habe?"

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mache auch alles selbst, bis auf Ventileinstellung - kann ich nicht.

    Kein Vertrauen in die Werkstätten, schon viel zu viel erlebt...

  • Ich mach das alles selber. Aus 4 Gründen:

    1. Ich kann es
    2. Es macht mir Spaß
    3. Ich habe ein Problem damit, jemand anderen an der Maschine schrauben zu lassen, auf der ich dann fahre
    4. Es ist günstiger

    Solltes du Punkt 1 schon nicht mit "Ja, ich auch" beantworten: lass es lieber oder lass zumindest die Dinge, die für deine Person "Lebenswichtig" sind, in einer Werkstatt machen. Das wäre es mir nicht wert, beim Fahren ständig zu denken "ob ich das richtig gemacht habe?"

    Hm, bis auf Punkt 1 konnte ich anfangs alles mit ja beantworten. Habe mir dann zu jedem Moped das Werkstattbuch besorgt, wekzeugmäßig richtig aufgerüstet (Bild) und mich mit Leidenschaft in die Materie geschmissen. Habe bis jetzt alle Servicearbeiten selbst gemacht und einiges an Erfahrung gesammelt Technische Schwierigkeiten aufgrund meiner DIY gabs bisher noch nicht. Muß jeder für sich entscheiden. Zur Not gibt´s auch YT Filmchen.IMG_1664.JPG

    Gruss, aldebaran.

  • Selber machen ist immer besser, zumindest wenn man weiss wie...


    Allerdings ist da noch die Sache mit der Garantie.

    Wenn du die nicht verlieren möchtest, musst du den Service beim Freundlichen machen lassen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Da ich noch Anfänger bin und auch keine Werkstatt oder ähnliches habe werde ich wohl die ersten Jahre in der Werkstatt machen lassen

  • Danke euch für eure Antworten. Ich bin handwerklich relativ begabt und kann mich schnell in solche Sachen einarbeiten. Und ein bisschen Erfahrung hab ich auch. Deshalb werd ich’s wohl machen wie aldebaran

  • In der Garantie zum KTM Händler, danach selber machen.


    Mach ich auch schon immer so. Bisschen Öl und Filter wechseln und für komplexe Sachen gibts Reparaturhandbücher

  • Ich könnte den Service in meiner Werkstatt gut selbst machen, aber die Motorradhändler leben nicht allein vom Verkauf, sondern auch von ihrer Werkstatt.

    Aus diesem Grund lass ich den Service dort machen.

    Allerdings kontrolliere ich anschließend zuhause, ob er auch g‘scheit gemacht wurde.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Ich mach das alles selber. Aus 4 Gründen:
    Ich kann es
    Es macht mir Spaß
    Ich habe ein Problem damit, jemand anderen an der Maschine schrauben zu lassen, auf der ich dann fahre
    Es ist günstiger

    Schließe mich vollinhaltlich an. Hinzu kommen eine ausreichend große Garage, viel Werkzeug und ca. 40 Jahre Schraubererfahrung (hobbymäßig). Das Geld, dass ich in den 40 Jahren gespart habe (Lohn und günstigeres Material) ist sicher schon im fünfstelligen Bereich. Uns es macht mir halt auch Spaß. Schraube zum teil auch für Freunde und Bekannte.


    Als "Anfänger" rate ich dir, bei ersten Gehversuchen an Bremsanlagen etc. jemanden als Unterstützung zu suchen, der schon Erfahrungen hat. Ansonsten gilt, Learning by Doing.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ... Das Geld, dass ich in den 40 Jahren gespart habe (Lohn und günstigeres Material) ist sicher schon im fünfstelligen Bereich. Uns es macht mir halt auch Spaß. Schraube zum teil auch für Freunde und Bekannte.


    ...

    Soviel gespart hab ich nicht.

    Das Geld ist in Werkzeug und Ausrüstung sicher im doppelten Mass der Einsparung geflossen :weinen:


    :grins:


    IMG_9886.JPG

  • Klar habe ich auch einen nicht unerheblichen Teil in Werkzeug investiert. Aber zum Teil auch, weil es wie "Schuhe Kaufen" für Frauen ist. :lautlach:

    Aber unter dem Strich ist auch schon etwas übrig geblieben. Und so ein Schrauberabend.... mit Musik.... und Flasch Bier......Unbezahlbar. Für alles andere gibt es ja Visa!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Vielleicht noch ein Wort zum Luftfilter: der muss definitiv alle 7.500 km getauscht werden - besser früher. Ich hatte ab ca. 7.000 km einen spürbaren Leistungsverlust, deutlich weniger Durchzug, Vmax 10 km weniger. Seit dem Tausch ist wieder alles so wie früher.

    Ich bin bislang übrigens nie in extrem staubiger bzw. sandiger Umgebung gefahren.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI