Mitas E-07+ auf 1290 SAR

  • Servus….fährt jemand den Mitas E-07 +auf der 1290 Super Adventure R? Wenn ja….

    - wie kommt der Reifen mit der Leistung klar oder Einbußen?

    - Nass / Trocken…..

    - Gelände wohl bessere Performance…

    Grund meiner Frage…. Pirelli STR ja scjon paar Wochen nicht lieferbar in 90/90-21, andere Option wäre noch der Karoo Street, allerdings schwindet auch der Vorrat bei den Händlern…..

  • Hallo zusammen,


    würde mich auch interessieren, vor allem die Strassenperformance...


    Danke Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Hi,


    Mich auch.


    Zum E07+ wurde schon ziemlich viel geschrieben. Leider wie üblich mit wenig Disziplin :motzki:Meist wild verstreut in Threads die eigentlich für einen anderen Typ aufgemacht wurden und mit zig Schreibweisen, zB E07 Plus, E-07+, E07+ usw . Oder generell zu den div 1*** Modellen., nicht nur für SAR 1290R Suchfunktion benutzen. Am besten nur Mitas eingeben und dann die einzelnen Artikel zum E07+ durchgehen (ja, aufwändig).


    Hier ist zB ein Artikel:

    Mitas E07 PLUS


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    danke Dir... in dem verlinkten thread geht es leider um alle möglichen Reifen von Mitas oder shinko, aner leider so gut wie nicht um den E07 plus :) Habe hier auch schon nach den verschiedenen Schreibweisen gegoogelt, aber leider kann man nie ganz sicher gehen ob die Schreiber den normalen E07 oder den plus meinen .


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Hab auf meiner 1050 (aber mit Speichenfelgen und Reifengröße der 1290) den Mitas E07+ Dakar drauf.

    Vergleiche den mal mit dem K60 Scout.


    Nass kann der K60 auf alle Fälle besser. Der E07+ Dakar ist bisschen gefühlvoller im nassen zu bewegen aber nicht unfahrbar.


    Trocken können beide gut, konnte bei beiden die Fussrasten schleifen lassen.


    Beim Offroadn hat der E07 die Nase vorn. Sein Vorteil ist auf nassen Graswegen bzw wenn's schlammigen wird.


    Laufleistung (Hinterreifen)


    K60: 6000km

    E07: 5000km


    Hab jetzt wieder den E07+ Dakar drauf.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • gibt's neue Erkenntnisse eigentlich?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Der E07+ funktioniert auf der 1290er SAS prima, hatte ich auf der Balkanrunde im Juni drauf. Aaaaaber, hinten von knapp 12mm Anfangsprofil auf 4,3mm nach gut 4tKM dahingeschmolzen. Allerdings hab ich ihn auch in keinster Weise geschont, ASR war oft fleißig am Blinken auf Teer. Wäre sicher noch 2 tKM "benutzbar" gewesen, allerdings hatten etliche Blöcke in der Mitte schon beginnende Karies an den Kanten. Vorderreifen ist mindestens noch mal für 4tKm gut. Preis Leistung definitiv eine gute Wahl.

    Im September werd ich mal den Karroo4 auf der großen Balkanrunde austesten. Ist preislich aktuell bei reifenleader recht attraktiv und ich habe schon Gutes über ihn gehört.


    Edit: Soweit aus dem anderen Thread kopiert, wo es eigentlich nicht um den E07+ ging. Deshalb hier noch etwas ausführlicher: Performance auf der Strasse erstaunlich gut, im Neuzustand war die ASR aber schon bei Halbgas heftig gefordert. Abwinkeln in Kurven im Verhältnis zum vorher gefahrenen Anakee Adventure gefühlt natürlich suuuuper träge. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Dann bis in tiefere Schräglagen schön neutral. Grenzbereich kündigt sich schön an. Performance auf Schotter sehr gut, schöne Seitenführung am Vorderrad, Bremsperformance gut. Selbst durch mehrere 100m tief aufgewühlten, trockenen Boden am Holzrückplatz in Herzegowina mit Sozia hab ich den dicken Brocken gut durchgebracht - mit viel Gas. Auf der Theth Südroute nach nächtlichem Gewitter mit Sozia war ich extrem positiv überrascht. Seitenführung im Schlamm natürlich nicht mit nem echten Enduro Reifen vergleichbar - aber es hat gereicht, um die komplette Strecke ohne Entnahme von Bodenproben zu meistern. Luftdruck 1,9/2,0 v/h mit und ohne Sozia. Strasse 2,4/2,8 v/h.

    Aus 40 Jahren hard enduro Erfahrung würde ich mal behaupten, dass sich die Qualitäten ziemlich auf die Reifendimensionen der R übertragen lassen, wobei ich davon ausgehe, dass die Performance eher positiv in Richtung offroad tendieren dürfte. Der 150er hinten auf Teer wird durch die geringere Aufstandsfläche das ASR wohl noch mehr fordern, das Einlenkverhalten dürfte durch den 90er vorne wohl weniger träge ausfallen. IMHO

    Den Karroo4 will ich ausprobieren, weil er in der Strassenperformance besser sein soll. Und einige Strecken in Montenegro .... da würde ich am liebsten mal ausführlich mit dem Conti Trail Attack spielen gehen ;-) wo mir der E07+ deutlich seine Grenzen aufgezeigt hat (womit ich aber auch schon weit jenseits der "Richtgeschwindigkeit" unterwegs war....) Bin auf die Haltbarkeit vom neuen Karroo gespannt - der Alte hat selbst auf viel schwächeren Mopeds max 3 - 4tkm mitgemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von micha1405 ()