[Review] Reifenmontiergerät "ProWorks Road" und Montageständer "ProWorks 2-in-1"

  • Hallo zusammen,

    habe vor Kurzem meinen Reifen selbst gewechselt und möchte kurz über das von mir gewählte Reifenmontiergerät und Zubehör berichten :grins:

    (Durch das Klicken auf die Vorschaubilder, können diese in voller Größe auf der Seite des Bild-Hosters angesehen werden)


    DISCLAIMER:

    Bevor das Review beginnt, möchte ich anmerken, dass ich durch XlMoto in Form einer Preisermäßigung unterstützt wurde. Ich bekomme für dieses Review kein Geld oder sonstige zusätzliche Vergütung und es spiegelt meine persönliche Meinung zu den Produkten wider.

    Ich schreibe dieses Review primär aus zwei Gründen:

    1. Ich schreibe und lese gerne Produktbewertungen, weshalb ich hoffe, dass sich andere auch an Produktbewertungen erfreuen.
    2. Ich habe hier im Forum bereits mehrmals ausgezeichnete technische Unterstützung bekommen und möchte gerne etwas zurückgeben. Da ich mich (noch) nicht so gut wie andere hier im Forum mit den technischen Aspekten der Kürbisse :Kürbis: auskenne, teste und bewerte ich Produkte, um anderen eventuell die Kaufentscheidung zu erleichtern.


    Auf die Idee die Reifen selbst zu wechseln bin ich durch den Thread über Reifenmontiergeräte hier im Forum gekommen. Beim Lesen der Beiträge bin ich auf unterschiedliche Herstellern aufmerksam geworden und habe mich auch auf deren Webseiten umgesehen. Bei den Preisen hat’s mich jedoch fast vom Stuhl gezogen, weshalb ich die Idee schon beinahe verworfen habe.

    Durch Zufall bin ich beim Stöbern auf XlMoto auf das von ihnen angebotene Reifenmontiergerät "Proworks Road" aufmerksam geworden. Der Preis war sehr ansprechend (89,99€), weshalb ich mich dazu entschieden habe, meinen Plan, die Reifen selbst zu wechseln, wieder aufzunehmen und das Produkt zu testen.

    Hier eine Liste meines kleinen „Startersets“ das ich mir auf XlMoto bestellt habe:


    Bestellung und Versand:

    Ich finde die Seite von XlMoto sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet. Die Bestellung geht gewohnt einfach und die Bezahlung ist über PayPal möglich (was für mich heutzutage beinahe ein Muss für einen Shop ist). Drei Tage nachdem die Bestellung versendet wurde, kam das Paket bei mir in Südtirol an (was den Angaben von 3 bis 6 Werktagen entspricht). Der große Karton, in welchem die Produkte waren, war auf einer Seite leicht aufgerissen. Ich denke allerdings, dass dies dem Speditionsunternehmen und weniger dem Shop zuzuschreiben ist, weshalb ich es nicht als negativen Punkt in die Bewertung einfließen lasse.



    Verpackung:

    • Reifenmontiergerät
      Das Reifenmontiergerät kommt in einem eigenen Karton, in welchem sich die Einzelteile befinden. Mich hat die Verpackung des Reifenmontiergeräts sehr positiv überrascht, da jedes einzelne Teil einzeln verpackt war und hierbei keinerlei Plastik verwendet wurde (außer drei kleine Streifen Klebeband). Einige Teile sind in Papier eingeschlagen (ähnlich wie Geschenke) und andere sind in Stoffbeuteln.

      Verpackung-Reifenmontierger-t Verpackung

    • 2-in-1 Montageständer
      Auch hier, wie schon beim Reifenmontiergerät, war ich positiv über die Verpackung der einzelnen Teile überrascht, da keinerlei Plastik verwendet wurde. Alle Teile und auch das Zubehör sind in eigene Stoffbeutel eingepackt. Leider ist beim Montageständer einer dieser Stoffbeutel aufgerissen, sodass ein Teil des Montageständers einen kleinen Kratzer durch den Transport erlitten hat.

      Verpackung-Montagest-nder Verpackung-Montagest-nder Montagest-nder-Kratzer

    • Zubehör
      Die kleineren Teile (Ventildreher, Montageeisen und Felgenschoner) waren in ihren entsprechenden Verpackungen lose im großen Karton.

    Die Verpackung des Montageständers und des Reifenmontiergeräts gefällt mir wirklich gut, da einerseits Plastikmüll vermieden wird und andererseits die Produkte hochwertiger wirken.



    Zusammenbau und Verarbeitung:

    • Reifenmontiergerät
      Nachdem ich alle Teile ausgepackt habe war ich überrascht, dass keine Aufbau- bzw. Bedienungsanleitung im Paket enthalten war. Aufbauanleitung wird zwar nicht unbedingt benötigt, wenn man bereits das Produktvideo gesehen hat, sollte meiner Meinung dennoch enthalten sein (auch wenn es nur ein Stück Papier mit zwei QR-Codes bzw. Links zu Webseiten/Videos wäre). Nützlicher wäre eine Bedienungsanleitung mit den unterschiedlichen Schritten und Tipps für die Montage der Reifen. Da ich mir jedoch bereits einige Videos zum Reifenwechsel angesehen habe, war ich mit dem Aufbau der Geräte vertraut und so musste ich nicht lange überlegen.
      Das Reifenmontiergerät ist aus pulverbeschichteten Edelstahl hergestellt und 12,1 kg schwer.
      Was mir an diesem Reifenmontiergerät, im Gegensatz zu denen anderer Hersteller besonders gut gefällt (neben dem unschlagbaren Preis), ist die erwähnte schwarze Pulverbeschichtung der Teile. Die Pulverbeschichtung hat jedoch auch einen Nachteil, da durch das aufgetragenen Pulver eine der Steckverbindungen sehr schwergängig ist. Ich denke es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen und so die Teile ineinander stecken zu können: Entweder man schleift die oberste Pulverschicht minimal ab oder, wie ich es gemacht habe, man schiebt das Teil so weit wie möglich per Hand rein und schlägt das restliche Stück mit dem Hammer hinunter.
      Hier sollte ProWorks auf jeden Fall nachbessern, damit auch diese Steckverbindung problemlos möglich wird (wie es auch bei anderen der Fall ist, wie z.B. beim Hebel für den Montagekopf und Reifenabdrücker). Weiters liegt dem Reifenmontiergerät kein Zentrierkegel bei, um die Felge auf dem Reifenmontiergerät zu zentrieren.

      Teile-Reifenmontierger-t
    • 2-in-1 Montageständer
      Auch hier ist keine Montage- bzw. Betriebsanleitung enthalten. Montageanleitung ist hier meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, aber eine kurze Bedienungsanleitung sollte enthalten sein (ein Link zum Produktvideo wäre schon ausreichend).
      Der Aufbau geht leicht, schnell und ist ohne Werkzeug möglich.
      Den Montageständer gibt es in unterschiedlichen Farben zu kaufen (als ich die Bestellung getätigt habe, war Orange ausverkauft) und wie es der Name schon verrät, kann man ihn für das Vorder- oder das Hinterrad verwenden. Dazu kommt der Montageständer mit zwei Griffstücken unterschiedlicher Breite (Hinterrad braucht mehr Platz zwischen den Aufnahmen als das Vorderrad). Zusätzlich zu den unterschiedlichen Griffstücken sind drei Paar Aufnahmen enthalten, welche man ganz schnell und einfach auswechseln kann. Zudem hat der Montageständer zwei Rollen um das Aufbocken zu erleichtern.
      Was mir sehr gut an diesem Montageständer gefällt ist, dass der er innerhalb einer Minute und ohne jegliches Werkzeug auf- bzw. abgebaut und wieder verstaut werden kann.
      Im Vergleich zum Craft-Meyer Montageständer für das Hinterrad, den ich mir vor ein paar Jahren bei Louis gekauft habe, ist der ProWorks Montageständer in jeglicher Hinsicht besser (bessere Preis-Leistung, für Hinter- und Vorderrad verwendbar, bessere Qualität, stabiler, Rollen, etc.)

      Teile-Montagest-nder Montagest-nder Montagest-nder-hinten


    Verwendung:

    Ich habe die Produkte bis jetzt bei einem Vorderradwechsel einer 390 Duke verwendet. Hier muss angemerkt werden, dass der Achsdurchmesser der 390 Duke (15 mm) zu klein für das Reifenmontiergerät (Durchmesser des Dorns 18 mm) ist (laut einem User hier im Forum welcher im 390er-Segment sehr aktiv ist, ist dies ein allgemeines Problem der Reifenmontiergeräte). Um das Problem zu lösen, habe ich mir einen neuen Dorn angefertigt, der auch mit der Duke 390 kompatibel ist (14 mm Durchmesser). Allerdings muss auch angemerkt werden, dass in der Produktbeschreibung explizit auf den Durchmesser des Dorns hingewiesen wird.

    Reifenmontierger-t-mit-Felge


    Ich habe den Reifenwechsel zu zweit durchgeführt und würde jedem der die Möglichkeit dazu hat, raten, dies auch zu tun.

    Der Vorteil zu zweit ist, dass eine Person den Hebel bedienen und die andere das Reifenmontiergerät und den Reifen fixieren kann (besonders wenn man noch keine Routine hat). Alternativ bzw. zusätzlich wäre es bestimmt hilfreich, wenn man sich das Montagegerät im Boden verankert. Mir ist während des Reifenwechsels aufgefallen, dass einerseits der Fixierstift für die Felge zu wenig gepolstert ist und andererseits die vorgesehenen Bohrungen für den Fixierstift nicht mit einer 320 mm Bremsscheibe kompatibel sind. Deshalb habe ich den Stift mit Isolierband eingewickelt und ein neues Loch gebohrt. Des Weiteren musste ich die Kunststoff-Auflageflächen nach außen rücken, damit die große 320 mm Bremsscheibe Platz hat (war aber durch die drei vorgesehenen Schrauben kein Problem).


    IMG-7518



    Zubehör:

    Das Zubehör, welches ich mir bestellt habe, funktioniert wie es soll und ist gut verarbeitet (besonders gut gefällt mir der BETA-Ventildreher mit automatischer Ventilrückhaltung in KTM-Orange :ja:)

    Eventuell wäre es hilfreich noch ein zweites Montiereisen zu haben, jedoch hat es auch mit einem gut funktioniert. Alternativ zu den Felgenschonern würde wahrscheinlich auch ein Lappen funktionieren, welchen man auf die Felge legt.



    Langzeitreview:

    Folgt nach dem nächsten Reifenwechsel



    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit den bestellten Produkten sehr zufrieden bin. Wenn man sich noch einen Wuchtbock und Klebegewichte (habe mir Hofmann Power Weight gekauft) für ungefähr 100€ kauft, hat man so alles Nötige zur Reifenmontage für knapp über 200€.

    Man muss jedoch beachten, dass es bei diesem Reifenmontiergerät wie erwähnt ein paar Kleinigkeiten gibt, welche man selbst nachbessern muss. Hat man damit kein Problem, kann ich das Reifenmontiergerät uneingeschränkt empfehlen da wie ich finde, die gebotene Preis-Leistung trotzdem unschlagbar ist.

    Zum 2-in-1 Montageständer kann ich sagen, dass ich über die beidseitige Einsetzbarkeit begeistert und auch hier mit der Preis-Leistung überaus zufrieden bin.


    Ich bedanke mich für das Lesen meiner Produktbewertung und hoffe, sie war hilfreich und hat euch gefallen.

    Über Feedback zum Review bzw. über eure Erfahrungen mit den Produkten würde ich mich sehr freuen :grins:


    Falls noch jemand Fragen hat, beantworte ich diese gerne :ja::Daumen hoch:



    Grüße,

    Mike :grins:

  • P.s.: Da ich über das Zeichenlimit des Threads gekommen bin (max. 10.000 Zeichen :alter schwede:), musste ich das Review etwas kürzen.


    Was ich noch zum Review hinzufügen wollte:

    1. Ich werde das Review ergänzen, sobald ich die Gelegenheit hatte, die Produkte bei einem weiteren Reifenwechsel zu testen.
    2. Wenn sich jemand einen Wuchtbock für die Duke 125/390 kaufen möchte, sollte hier auch auf den Durchmesser geachtet werden, da ich gesehen habe, dass viele Wuchtböcke zu breite Achsen haben.


    Grüße,

    Mike :Daumen hoch: