Garantie gewährleistung

  • Liebe Forumaner/innen!


    Da ich leicht gebrauchtes Motorrad kaufen möchte, habe ich gehört, dass die Garantie Ansprüche dann nur über diesen Händler zu stellen sind.


    Kauft man in der Ferne und fährt man um die Ecke zu seinem Freundlichen, wird man ganz schnell feststellen wie er einen abwimmelt. Klar in der Theorie soll es funktionieren, aber real ist es nicht der Fall.


    Was sind eure Erfahrungen hier?


    Was würdet ihr empfehlen. Manchmal bekommt man gute Angebote... Aber in der Nähe gar nichts da.


    Vielen Dank im Voraus! :Daumen hoch:

    Nur wer nichts tut, macht keine Fehler!

  • Noch etwas: wenn das Fahrwerk tunung/ Tieferlegung bei anderem Händler statt finden wird, kann das zum Verlust der Garantie führen?

    Nur wer nichts tut, macht keine Fehler!

  • Klär das doch einfach vorher ab. Ruf beim Händler an und frag. Hier hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Manchmal Gute, und manchmal eben auch sehr Schlechte

  • das ist pauschal bei den bisher bekannten Daten schwer zu beantworten.


    Was heißt "leicht gebraucht"?


    Gilt hier noch Garantie des Herstellers? Was hat der in seinen Garantiebedingungen geregelt?


    Ist das Moped etwas älter und es greift nur die Gewährleistung des Verkäufers?


    Wie bereits empfohlen- klär das mit dem Verkäufer

  • Grundsätzlich, wenn du Garantie hast und es sind "Garantiearbeiten" muss es jeder Händler erledigen...


    Der andere Händler wird nur nicht begeistert sein, wenn er am Bike nichts verdient hat...


    Mfg aus dem ? Österreichs...

  • Und Gewährleistungsansprüche (2 Jahre nach deutschem Recht) hat der Käufer gegenüber einem Händler, nicht gegenüber dem Hersteller.

  • Die Garantie, die ktm gibt überträgt sich auch auf den nächsten Käufer, ebenso eine eventuell abgeschlossene Garantieverlängerung. Für den gewerblichen Verkäufer gilt eine sechsmonatige Gewährleistung mit der umgekehrten Beweislast. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hi, dem Händler ist es doch egal wer da kommt. Er verdient doch im Garantiefall genauso am Kunden. Er macht die Reperatur doch nicht umsonst. Wird nur mit KTM Werk abgerechnet.

  • Meinst Du jetzt die KTM-Garantie oder die Gewährleistung, die der Händler geben muss.

    Bei der KTM Garantie kannst Du zu jedem Händler gehen, bei der Gewährleistung durch den Händler eben nur bei dem.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Guten Morgen...


    Mit nicht verdient, meinte ich das ein anderer Händler am Verkauf des Bikes nichts verdient hat...

    Die KTM Garantie, die man ja erweitern kann, wird an den nächsten Käufer mit übertragen...


    Und, wie ihr geschrieben habt, jeder Händler muss es reparieren auf Garantie, wenn es ein Garantiefall ist... Die Gewährleistung nur der Händler, der es dir verkauft hat...


    Mfg aus dem ? Österreichs...

  • Und, wie ihr geschrieben habt, jeder Händler muss es reparieren auf Garantie, wenn es ein Garantiefall ist.

    Die Frage ist halt immer wie weit sich dann der 2. Händler reinhängt. Und vor allem : Wann?

    Habs bei nem Honda dealer selbst gehört solange ich am Tresen auf was gewartet habe. Der Kunde kam mit ner fast neuen AT von nem sehr großen Motorradhaus in der Nähe und wollte etwas (weis nicht mehr was genau) Die Antwort habe ich mir aber gemerkt:" Geh dorthin wo du das Moped gekauft hast, ich hab keine Zeit und muss MEINE Kunden bedienen!"

    So was machste jetzt? Der Händler repariert genau das was er will ob da irgendeine Abhängigkeit mit nem Importeur besteht oder nicht. Oder glaubt ihr, der Importeur fängt wegen sowas Streit mit dem Händler an? Also besser vorher anfragen wenn dir Service wichtig ist.

    Muss dazu sagen: wir haben in der Nähe einen sehr großen Händler dem reichts wenn die Kunden nur einmal ( zum Kauf) kommen. Den Rest wie so nervige Garantieabwicklungen sollen andere Werkstätten machen. Dann weis ich nicht wie es bei dem Beispiel Honda mit dem Bezahlen ist??? KTM auf alle Fälle vergütet nicht den Werkstatt-Tarif der für dich gilt. Also die 80 bis 120€ je nach Werkstatt. Ganz abgesehen von der Logistik hinter einem Garantiefall den die meisten Kunden nicht sehen. verhandeln mit dem Importeur, bestellen, x Telefonate, Buchhaltung...und dann noch der Ärger, wenn der Garantiefall nicht so abgewickelt werden kann wie es sich der Kunde vorstellt.

  • Genau, herzlichen Dank, das sind meine Erfahrungen bis heute. Wenn der Händler nichts am Verkauf der Maschine verdient hat, sagt er einfach, ich habe keinen freien Termin. Egal, ob es ein Garantie Fall ist oder nicht.


    Also bei Händler in der Nähe kaufen und dann auch da alles machen lassen.

    Wie ist es mit Anbauten wie Schutzbügel, Motorschutz usw. Kann ich das auch wo anders machen lassen, ich würde es gerne selbst machen, habe aber keinen Platz in der Tiefgarage. Wo könnte man es eventuell selbst machen? An der Tankstelle, wenn man abseits parkt?


    Leicht gebraucht meine ich bis zu einem Jahr und 10.000 km oder weniger.

    Nur wer nichts tut, macht keine Fehler!

  • Er verdient doch im Garantiefall genauso am Kunden.

    Net wirklich. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass KTM Garantie-Arbeiten zum Stundensatz für Normalkunden abrechnet.
    Das wird zu eng kalkulierten Pauschaltarifen abgerechnet.

    Mein Moped hab ich in Oberösterreich gekauft... 225 km von mir entfernt, der nächste KTM Händler von meiner Wohnadresse ist 5 km entfernt...

    Klingt fast so ähnlich wie bei mir: Gekauft in OÖ, mein Stammhändler ist auch aus GU, besser gesagt DL ;) (nur dass ich leider auch dort hin eine Stunde hab)
    Gut, bei meinem Stammhändler hab ich in den letzten 10 Jahren schon eine schöne Summe gelassen (wenn auch nur ein neues Moped, aber genügend Ersatzteile ;) ).

    Der Rückruf für die Vorderbremse war bei meinem Händler kein Thema. Hat nur kurz nachgesehen, ob er noch genügend Tausch-Kits frei hat.

    Die aktuelle Gabel-Reklamation hab ich dann doch beim Händler, wo gekauft, abgewickelt. Gabel ausgebaut und per Paketdienst hin geschickt.

    ADV Einsteiger

  • Net wirklich. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass KTM Garantie-Arbeiten zum Stundensatz für Normalkunden abrechnet.
    Das wird zu eng kalkulierten Pauschaltarifen abgerechnet.

    Klingt fast so ähnlich wie bei mir: Gekauft in OÖ, mein Stammhändler ist auch aus GU, besser gesagt DL ;) (nur dass ich leider auch dort hin eine Stunde hab)
    Gut, bei meinem Stammhändler hab ich in den letzten 10 Jahren schon eine schöne Summe gelassen (wenn auch nur ein neues Moped, aber genügend Ersatzteile ;) ).

    Der Rückruf für die Vorderbremse war bei meinem Händler kein Thema. Hat nur kurz nachgesehen, ob er noch genügend Tausch-Kits frei hat.

    Die aktuelle Gabel-Reklamation hab ich dann doch beim Händler, wo gekauft, abgewickelt. Gabel ausgebaut und per Paketdienst hin geschickt.

    Da sag ich nur die armen KTM Händler. Eine runde Mitleid würde ich sagen.

  • Die aktuelle Gabel-Reklamation hab ich dann doch beim Händler, wo gekauft, abgewickelt. Gabel ausgebaut und per Paketdienst hin geschickt.

    Was für eine Gabel Reklamation?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Könnte mir jemand helfen? Da ich keine Garage habe, werde ich oft solche Umbauten an ein Händler abgeben, wenn es nicht gerade Motorschutz ist, sondern Sachen wie Heizgriffe usw. Darf ich das dann es bei einem nicht KTM Händler machen, wo ich Ölwechsel oder 1000 km Inspektion machen werde. Heizgriffe, ein gutes Beispiel besser bei KTM oder? Wenn ich in Garantie Zeit am Fahrwerk was umbauen werde, bei einem anderen Händler, verliere ich Garantie Anspruch? Es geht um progressive Federung am Moped.

    Nur wer nichts tut, macht keine Fehler!

  • Ich denke dass jede Änderung der Grundeigenschaften des Mopeds (Motor, Fahrwerk) die Garantie erlischen lassen kann! Wenn später Probleme auftreten die vielleicht auf diesen Umbau zurückzuführen sind, kann der Hersteller die Garantie auf jeden Fall ablehnen. Schließlich ist dies eine freiwillige Leistung des Herstellers, nichts gesetzlich Vorgeschriebenes. Da ist auch oft Fingerspitzengefühl gefragt aber die Hersteller haben natürlich die Aufgabe, erstmal alles abzulehnen - oder anders gesagt: bis zum letzten Punkt durchprüfen, was das tatsächliche Problem ist. Dann kommt noch das Thema Händler dazu und wie vermittelt wird.


    Wenn du die PowerParts zulegst, wird der Händler die natürlich gerne einbauen und KTM sieht das ja auch gern. Da sollte es keine Probleme geben. Tipp: immer mit dem Händler/Hersteller vorher reden/kommunizieren/wie auch immer. Löst viele Probleme im Vorab!

  • Ein kleines Beispiel dazu. Ich habe mir eine 790r gekauft mit 2340km. Der Vorbesitzer hat die 1000 KM Inspektion mit Ölwechsel usw. selber gemacht, da er eine eigene Werkstatt hat. KTM hat, trotzdem ich bei 2510km die Jahresinspektion machen lassen hab, die Garantie abgelehnt! Also am besten so vorgehen, wie thomoto es beschrieben hat.