SM Prestige: Wie Batterie ausbauen? Rahmen im Weg...

  • Servus zusammen,


    Ihr dürft mich jetzt gerne auslachen, aber ich bin offensichtlich unfähig die Batterie an meiner 690 Supermoto Prestige zu wechseln.


    Nach längerer Tour war Selbige plötzlich nach einem Tag Standzeit entladen. Also über Nacht ans Ladegerät -> sofort gestartet. 2 Tage später dann das gleiche Spiel. Im Leerlauf kommen aber 14+V an, also sollte die Ladetechnik okay sein. Demnach tippe ich auf die Batterie, die auch bestimmt schon lange drin ist und irgendwann vom Vorbesitzer da reingepackt wurde.


    Nun will ich diese also tauschen, hab mir Platz geschafft und alles abgeklemmt und dann - nix geht: egal wie ich sie schiebe, ich krieg das Teil nicht am Rahmen vorbei raus. Selbst wenn ich sie bis zum Anschlag anhebe (so das der Deckel am oberen Rahmenrohr anliegt, siehe Foto), so fehlen mir unten immer noch weit mehr als 5mm Platz, um am unteren hinteren Rohr vorbei zu kommen. Kippen geht aufgrund der Bauteile vor und hinter der Batterie ebenfalls nicht.

    In der Anleitung steht nur ganz lapidar "Nehmen Sie die Batterie nach rechts aus dem Rahmen.". Ja, haha, sehr witzig.:lol:


    Vielleicht kann mir jemand noch einen entscheidenden Tipp geben?

    Ich bin echt verzweifelt, an SO ETWAS zu scheitern...:lautlach:


    Vielen Dank!



    PS: kann sonst jemand bitte mal messen, wie hoch Eure Batterie in der Supermoto ist?

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Wie Batterie ausbauen? Rahmen im Weg...“ zu „SM Prestige: Wie Batterie ausbauen? Rahmen im Weg...“ geändert.
  • Bild_2021-07-11_203624.png



    wichtig dabei : Batterie nach RECHTS ausbauen (in Fahrtrichtung)
    soweit ich mich erinnere ist es wirklich eine arge Fummelei, aber es geht, rein musste sie ja auch die Gute.
    und anders gehts tatsächlich nicht, wie du selbst gemerkt hast
    p.s. du darfst die Batterie nur RECHTS anheben, nicht als Ganzes

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Es würde nur passen, wenn man sie stark nach hinten kippt, was aufgrund der dort verbauten Elektronik aber nicht möglich ist. Vorne auch nicht. Irgendeinen ganz speziellen Winkel oder sonstigen Trick?

    Auch wenn ich nur rechts hebe, schlägt sie oben am Rahmen an, obwohl mir unten noch ca. 5mm fehlen, um am hinteren Rahmenrohr vorbei zu gehen...



    Wärst Du sonst so gut und könntest mal Deine genaue Batteriehöhe messen? Mein letzter Verdacht wäre sonst noch, dass ein Vorbesitzer da mit Gewalt etwas Falsches rein gepresst hat. Meine ist 10,5cm hoch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Zitat aus Platzgründen entfernt

  • So wie das auf dem Foto aussieht hast du eh keine originale mehr drinnen (die Batterie steht ja drinnen, Pluspol ist bei dir rechts?).

    Die muss ja bei der 3 Duke & Sm "liegend" montiert sein (plus ist in Fahrtrichtung gesehen links, minus dann rechts).


    Ich bau bei meiner Duke die Batterie wie folgt immer aus.

    Denn Stecker für die ECU entriegeln --> ECU nach links raus

    Dann erst kann man die Batterie auch nach links rausnehmen (natürlich zu beginn die Batteriepole abklemmen).


    mfg

  • Stimmt, Plus ist bei mir rechts. Das scheint aber serienmäßig auch so zu sein:


    https://sparepartsfinder.ktm.c…1000175759&isEngine=False


    Ich weiß auch nicht, wie ich da Platz schaffen soll, denn die Aufnahme vorne für den ECU Stecker scheint direkt ein Teil mit dem Batteriehalter zu sein und verhindert, dass man die Batterie kippen kann.:motzki:



    EDIT: Okay, die Originalbatterie aus dem Handbuch ist nur 93mm hoch und DAS würde auch passen. Unfassbar - dann hat da einer tatsächlich eine zu hohe Batterie da rein gequetscht.:motzki:Aber wie??

    Einmal editiert, zuletzt von Zeron ()

  • HALLELUJAH!!!!

    Ich hab das Sch***teil draussen! :knie nieder:

    Bin jetzt noch ganz euphorisch!:lol:



    Ich musste "nur" sämtliche Elektronik entfernen, den kompletten Batteriehalter (mit nach wie vor daraufstehender Batterie) lösen - was sehr lustig war, die vier Schrauben durch einen 4mm hohen Spalt zu lösen und zu entfernen, wahrend man die Batterie mit der anderen Hand nach oben gegen den Rahmen presst. Und natürlich ist mir eine der Schrauben dann noch runter, durch den Lüfter, hinter den Kühler gefallen, wo ich dann erstmal eine halbe Stunde geangelt habe. Danach den kompletten Hauptkabelbaum gelöst, nach hinten umgebunden und dann mit viel gedrehe, gedrücke und unterstützung von Biegeeisen und Hammer das Ding "rausgequetscht". "Eigentlich" hätte es nicht gepasst - hier musste zum Schluss tatsächlich Gewalt wirken. Absolut unfassbar, wie man die da rein bekommen hat! Aber dem Verantwortlichen würde ich gerne die Batteriesäure zu trinken geben...:motzki::motzki::motzki:

    Die gesammte Aktion hat jetzt bestimmt 3-4 Stunden gedauert....für einen Batterieausbau *kopfschüttel*


    Naja, sie ist draussen! Jetzt ne neue bestellen und penibel darauf achten, dass diese maximal 93mm hoch ist. :grins:



    Vielen Dank trotzdem für die Tipps und das nachmessen Lykran !

  • Hab mich für GEL entschieden, aber nur 93mm hoch!:grins:


    Ich hab für die Mopeds CTEK Ladegeräte, die nicht mit LIFPOs funktionieren und bei POLO gibts die GEL gerade für unter 50€ im Angebot. Bei dem Preis und der Tatsache, dass ich nicht die komplette Ladetechnik neu kaufen wollte...:wheelie:

  • Obwohl die Duke3 denselben Rahmen, denselben Tank, denselben Motor etc. wie die 690SM hat, haben sie das Ganze bei der Duke3 dann komplett anders ausgeführt :denk:

    Da sitzt das Steuergerät nicht vor der Batterie, sondern oben drauf und der Pluspol ist links.

    Man nimmt also zuerst das Steuergerät raus und hat dann ausreichend Luft nach oben um die Batterie rauszubekommen.

    Ein besseres Foto davon hab ich momentan leider nicht


    20200330_155459.jpg

  • Cool, trotzdem danke - sehr interessant.:Daumen hoch:

    Nach extrem viel mehr Platz sieht das da aber auch nicht aus. :lautlach:


    Naja, ich werd dann alles mal wieder in Ruhe vertüdeln und dann mal sehen, wie der neue Akku passt. Heute allerdings nicht: draußen gießts in strömen und das halbe Dorf säuft ab. :rolleyes: