Die Fahrwegenen

  • Auf der Straße ist das Tempo meist höher als auf der MX Straße und die "Streckenbegrenzungen" meist härter.

    Deshalb nochmal: Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

    ADV Einsteiger

  • Deshalb fahren so viele nun auf der Straße auch mit Neck Brace? :denk:

    Wer auf der Straße ins Aus rutscht, wird sich selten das Genick brechen. Habe hier zumindest nichts von einer erhöhten Gefahr diesbezüglich gehört. Das Thema Genickbruch auf der Straße kommt eher davon, wenn einem als Biker so ein verschlafener Autofahrer die Vorfahrt nimmt und man dann schön in die B-Säule kracht und der Motorradfahrer dann mit dem Kopf gegen die Dachkante knallt.

    Dafür wurden eben die Airbagwesten erfunden.

    Aber auch diese trage ich nicht.

    Und mal ehrlich, wer auf der Straße stürzt, tut diese in der Regel aus Unsicherheit/Unerfahrenheit als Anfänger, oder wenn er eben eher riskant und weniger StVO konform unterwegs ist. Die meisten fahren Jahrzehnte ohne jegliche Zwischenfälle.

    Wer sich mit solchen zusätzlichen Sicherheitsfeatures besser fühlt, kann sowas ja auch auf der Straße benutzen. Sollte hier dann aber eben auch nicht das billigste kaufen. Am Ende gibt es eben mehr Schaden als Nutzen.

    Und ansonsten sind auf der MX Strecke die Flughöhen meist höher, als auf der Straße. :zwinker:

  • StVO konform heißt 100 Km/h und bald nur noch 80 Km/h auf Landstraßen. Dann kenne ich nicht viel die StVO konform unterwegs sind.

  • Bei uns gibt es schon lange einige Ecken, da ist nur noch 70 erlaubt und viele ortsdurchführende Bundesstraßen nur zuckelige 30. :zorn:

  • Mir leuchtet nicht ein, wie man tausende Euro in die Optimierung seines Motorrades stecken aber (bei angeblich ausgiebiger Offroad-Nutzung) ein paar Hunderter für ein Neckbrace sparen kann.


    Einen durch den Helm verursachten Schlüsselbein-Trümmerbruch würde der nämlich schonmal zu 100% verhindern, schlimmeres erst recht. Ich trage mein Leatt-Neckbrace bei jeder geplanten Offroad-Nutzung und es gibt natürlich auch günstigere wirksame Neckbraces.


    Am haarsträubensten ist aber die Argumentation, dass auf der Straße ohnehin nur unerfahrene Raser verunfallen. Dieser Logik zufolge könnte ich dann ja eigentlich nackt fahren (was vermutlich keiner sehen wollte :grins:)


    Man darf also nach Meinungsaustausch in einem Forum ruhig auch mal das eigene Verhalten kritisch überdenken und vielleicht sogar sachlich vorgetragenen Argumenten zustimmen. :ja:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Absolute Zustimmung!!!


    Ich trage auch bei jeder Offroad-Fahrt und bei sehr vielen Onroad-Fahrten ein Neckbrace.


    Und überlege auch sehr intensiv, mir eine Airbagweste zuzulegen. Die Technik ist mittlerweile so gut und nicht umsonst sind die Teile bei der Rallye-WM und Dakar Pflicht.


    Gruß Brus

  • Mir leuchtet nicht ein, wie man tausende Euro in die Optimierung seines Motorrades stecken aber (bei angeblich ausgiebiger Offroad-Nutzung) ein paar Hunderter für ein Neckbrace sparen kann.


    Einen durch den Helm verursachten Schlüsselbein-Trümmerbruch würde der nämlich schonmal zu 100% verhindern, schlimmeres erst recht. Ich trage mein Leatt-Neckbrace bei jeder geplanten Offroad-Nutzung und es gibt natürlich auch günstigere wirksame Neckbraces.


    Am haarsträubensten ist aber die Argumentation, dass auf der Straße ohnehin nur unerfahrene Raser verunfallen. Dieser Logik zufolge könnte ich dann ja eigentlich nackt fahren (was vermutlich keiner sehen wollte :grins:)


    Man darf also nach Meinungsaustausch in einem Forum ruhig auch mal das eigene Verhalten kritisch überdenken und vielleicht sogar sachlich vorgetragenen Argumenten zustimmen. :ja:

    Erstmal solltest du dich mal mit deinen dümmlichen Unterstellungen z.B. "(bei angeblich ausgiebiger Offroad-Nutzung)" etwas zurückhalten. Und wenn du vom Rest auch nichts verstanden hast, kann ich ja auch nichts dafür.


    Einem Fahranfänger hier gleich ein Neck Brace ans Herz zu legen, halte ich doch für arg übertrieben. Vielleicht schon bei der Fahrschule oder sollen alle nun auch mit Airbag Westen rumfahren, dazu gern auch die leuchtende Warnweste oben drüber?

    Wie haben es die älteren und erfahren Fahrer nur bis hierhin ohne Genickbruch geschafft.

    Und ich als erfahrener Motorradfahrer habe mein Risiko für mich eben so eingeschätzt, dass ich eben nicht zwingend eines benötige. Für die Straße wohlgemerkt und auch für meine Geländeausflüge.

    Ich nehme an keinen Rennveranstaltungen teil, bin leider auch nicht mehr sportlich auf einer MX Strecke unterwegs. Wenn nun die Arme beim Offroaden mal dick werden, mache ich gleich eine Pause.

    Man sollte doch mal schauen, wann und wo sich so Motorradfahrer auch das Genick gebrochen haben und wie hoch dazu die Wahrscheinlichkeit ist.


    Und warum sind nun wohl solche Techniken bei Rally und Dakar Pflicht, weil dort immer noch jährlich auch Profis tödlich verunglücken und sich evtl. auch die Veranstalter versicherungstechnisch absichern müssen.

    Mit welchem Speed braten die Jungs da so durch die Wüste? Machen wohl einige auch auf jeder TET so, was!? :zwinker:

    Wie gesagt, bei irgendwelchen Rennveranstaltungen macht das mitunter Sinn. Trotzdem tragen auch sehr viel Profis kein Brace.

    Und auch wiederhole ich gern, dass man hier auch das Richtige kaufen sollte. Hier am falschen Ende gespart, hat man mitunter mehr Schaden als Nutzen.

    5 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Mir leuchtet nicht ein, wie man tausende Euro in die Optimierung seines Motorrades stecken aber (bei angeblich ausgiebiger Offroad-Nutzung) ein paar Hunderter für ein Neckbrace sparen kann.

    +1

    ADV Einsteiger

  • Erstmal solltest du dich mal mit deinen dümmlichen Unterstellungen z.B. "(bei angeblich ausgiebiger Offroad-Nutzung)" etwas zurückhalten. Und wenn du vom Rest auch nichts verstanden hast, kann ich ja auch nichts dafür.

    Ohne Worte! Du bist ein Held! Sehr nützlicher und sachlicher Beitrag :applaus::winke:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Ohne Worte! Du bist ein Held! Sehr nützlicher und sachlicher Beitrag :applaus::winke:

    Schau dir doch deinen sachlichen Beitrag #26 einfach selber noch mal genauer an, vielleicht kommst du auch noch drauf, wieviel Dünnes du geschrieben hast.

  • z.B. "(bei angeblich ausgiebiger Offroad-Nutzung)"

    ….unterstellt nichts, sondern beschreibt lediglich zutreffend, dass Du selbst angibst, häufig Offroad unterwegs zu sein (Der Unterstrich ist übrigens nicht von mir).


    Falls ich das falsch verstanden haben sollte, kannst Du das gerne korrigieren.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • ….unterstellt nichts, sondern beschreibt lediglich zutreffend, dass Du selbst angibst, häufig Offroad unterwegs zu sein.


    Falls ich das falsch verstanden haben sollte, kannst Du das gerne korrigieren.

    Falls ich was falsch verstanden habe, kannst Du es gerne ignorieren.

  • Sorry, aber das ist doch wirklich ein Schmarrn.


    Ein Spezl kam aus Südtirol in der Kiste zurück, genau das Genick war der Schwachpunkt beim Aufprall an einem Mast - Linkskurve.


    Ein anderer Spezl hatte das gleiche "Genick-Problem" beim Anprall an einem Baum und wurde 25 km in der Kiste rückgeführt - Rechtskurve.


    Unser einziger Trost in unserer unendlichen Trauer war das Wissen dass beide nicht leiden mussten, oder gar im Rollstuhl ....


    Seh' es mir bitte nach, aber eigene Mutmaßungen sollten m. E. nicht als Sachverhalte dargelegt werden, denn andere Erfahrungswerte könnten sodann zu einem unnötigen Meinungsaustausch führen.

  • und hast du dir jetzt eine geholt?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Joolo sehe es mir nach, dass ich nun nicht nachvollziehen kann, warum der eine in einer Linkskurve und der andere in einer Rechtskurve ins Aus gerutscht ist. War es ein Fahrfehler, verschmutzte Fahrbahn, überhöhte Geschwindigkeit, riskante Fahrweise? Ist aber an dieser Stelle auch egal, sollst dich hier nun nicht genötigt fühlen, erstmal deinen Sachverhalt ordentlich darzulegen.

    Auch ist mir hier nicht ersichtlich, ob ein Brace je helfen hätte können. Zudem hätte mit dem falschen Neck Brace die Wirbelsäule auch etwas tiefer brechen können und dann vielleicht doch Rollstuhl!?

    Wieviel Prozent der Motorradfahrer waren von einer solchen dramatischen Situation bis dato betroffen???

    Wenn wir in den vergangenen Jahren bei unseren Motorradurlauben gern auch etwas Lebensverneinend unterwegs waren, hatte hier aber keine ein Neck Brace vermisst.

    Ich sehe auch keine vermehrte Nutzung eines solchen auf der Straße. :denk:

    Daher bleibt meine Meinungsäußerung berechtigt, dass ich es übertrieben finde, einem Anfänger gleich ein Neck Brace zu empfehlen, welches für den MX Sport entwickelt wurde. Am Ende ist es die gleiche Panikmache und führt zu Verunsicherung, wie bei dem ganzen C Schwachsinn.

    Warum fährt der Varahannes bei seinen hunderttausenden Kilometern noch kein Brace? :denk:

    Führt evtl. mehr super duper Schutzkleidung auch zu einer riskanteren Fahrweise, wähnt sich der Bike dann evtl. in Watte gepackt?

    Bevor ich nun viel Geld in ein vermeintliches Schutzfeature investieren würde, was man dann auch jedes Mal zusätzlich an- und ausziehen muss, würde ich erstmal mit vernünftigen Fahrsicherheitstrainings beginnen.


    Naja, ansonsten ist dies hier auch wieder ein Beispiel dafür, wie wenig gegenteilige Meinungen akzeptiert werden und besonders, in welcher Art und Weise. :Daumen runter:

  • ich denke wenn er ein Training macht wird ihm genau gesagt was wichtig ist und was nicht

    und da wird er auch schnell merken ob es gut was er trägt und was nicht


    einige schwören auch auf diese othesen für die Knie oder wie die dinger sich nennen


    sind Super aber eher für den Wettbewerb

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich habe in den letzten Jahren ungefähr eine Handvoll Stürze offroad persönlich miterlebt, die aufgrund der Schwere der Verletzung im Krankenhaus endeten.


    Keiner davon war auf einer MX-Strecke, keiner davon war während einem Wettbewerb und keiner davon war schneller als 30 km/h, eher sogar viel langsamer...


    Tipps und Hinweise zu persönlichen Sicherheitsausrüstung auf bestimmte Fahrsituationen zu reduzieren halte ich für vollkommen falsch und sehr überheblich, wenn man meint, alle Eventualitäten eines Sturzes offroad hervorsehen zu können.


    Auch wenn man Vielschreiber im Internet ist...


    Gruß Brus

  • Andere Kupplung und Co.Boxen ? Einfach kleineres Ritzel. Kostet 30€. Die Jungs in dem Video haben dev. zu viel Geld übrig. Ich hab meine "R" offroad noch nicht mal ansatzweise an ihre Grenzen gebracht. Bin immer wieder begeistert wie unbedacht man mit ihr über groben Schotter (lose Steine) brettern kann. Total entspannt. Einzig der Lenker ist bei mir etwas nach oben gewandert. Den Auspuff kann man sehr günstig mit Akkubohrer und Flex optimieren. (Wer das möchte) . Gruß

  • Andere Kupplung und Co.Boxen ? Einfach kleineres Ritzel. Kostet 30€. Die Jungs in dem Video haben dev. zu viel Geld übrig. Ich hab meine "R" offroad noch nicht mal ansatzweise an ihre Grenzen gebracht. Bin immer wieder begeistert wie unbedacht man mit ihr über groben Schotter (lose Steine) brettern kann. Total entspannt. Einzig der Lenker ist bei mir etwas nach oben gewandert. Den Auspuff kann man sehr günstig mit Akkubohrer und Flex optimieren. (Wer das möchte) . Gruß

    Den Auspuff kann man sehr günstig mit Akkubohrer und Flex optimieren. (Wer das möchte) .


    ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02