KTM EXC-F 450 vs 500

  • Hallo,

    ich hätte ein paar Fragen zu den KTM EXC-F 450 und 500 Modellen.

    Würde sich eurer Meinung nach ein Umbau von der Enduro zu Supermoto lohnen und was sind die Wartungsintervalle gleich oder anders als beim Endurofahren?

    Würde sich die KTM EXC-F 450 oder 500 mehr für die Straße lohnen und was wären die Unterschiede der beiden Modelle, da das Gewicht ja kaum anders ist, oder würdet ihr eher die Smcr 690 empfehlen?

  • Ich fahr zwar nicht Supermoto, aber die Watungsintervalle bleiben meiner Meinung nach gleich. Ob 450er oder 500er ? Glaube nicht das da der Unterschied so gravierend ist. Da würde ich mich eher für das Entscheiden was angeboten wird und zu bekommen ist. Wie sind denn die Wartunsintervalle der Smcr ?


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • Die Wartungsintervalle sind definitiv gleich, 450 und 500 fahren sich je nach Modelljahr mal mehr, mal weniger unterschiedlich. Ich bin zuletzt MJ 2019 beide gefahren (Endurogelände), dort fand ich die 500er weniger aggressiv zu fahren, auch wenn die viel zu viel Leistung Top End hatte. Das war für mich aber auch schon bei der 450er der Fall (ich fuhr zuletzt 350)... Allerdings ist das wie immer sehr individuell.

    ... Ich würde ganz platt sagen, dass man für die Strasse sicher mit einer 500er besser bedient ist, da ist einfach a bisserl mehr Drehmoment anliegend.

    Ansonsten wiederhole ich gerne meine Rede: wenn du legal und haltbarer unterwegs sein willst, dann nimm keine Wettbewerbsenduro für Zwecke, für die diese nicht entwickelt wurde. Heisst: vernunftsmässig die 690er. Spassmässig die 500er ;-)

  • Kommt drauf an was du damit vor hast. Zum reinen Stunten ist die 450er zu empfehlen, willst aber mal paar "Touren" fahren empfehle ich ganz klar die 500er. Bin mal paar Jahre ne FE501 Sumo-Umbau gefahren und kann sagen das die ne Menge spaß macht. Mit ner längeren Übersetzung alla 14-45 kannst auch gut mit den 690er Kollegen mithalten. Verschleißtechnisch nimmt es sich ned viel zum Enduro fahrn. Klar sind die Bikes dafür nicht gebaut aber wenn juckts, bei ein bisschen Pflege, Motor warmfahren und ned immer Vollgas Orgien hast lange Spaß mit der Karre. Hab bei meiner immer so alle 10-15bh das Öl inkl. Filter gewechselt. Zwecks Radsatz empfehle ich bei dem Hubraum ne Nabe mit Ruckdämpfung um Kette und Getriebe etwas zu entlasten :zwinker:

  • Fahre seit Jahren nix anderes auf der Straße EXC525 unverwüstbar, EXC500 macht den gleichen Eindruck.

    Die intervalle sind nach Enduro und MX Vorgabe und sicher nicht mit Straßenbetrieb zu vergleichen.

    Da fährt man meist die Möhre keine 10km warm dazu der Staub usw..

    Dann kommt das Öl schneller raus damit man den Abrieb sehen kann um größeres zu vermeiden und weil nur 1 Liter drin ist.

    Manchmal sieht das Öl raus so wie ich reingschüttet hab nur das eben hier und da abrieb an der Magnetschraube ist.

    Wenn ich vergleiche was in meiner SXF alle 5Std rauskommt und aus der 500 Supermoto nach 1000km ist das ein sehr großer unterschied, da sieht man auch meiner Meinung das Warmfahrverhalten.

    Warmfahren alle 1000km Ölwechsel und Ventilespiel einmal im Jahr checken.

    Die 450 und 500 wird auch bei Rallys eingesetzt so fahren wir auf der Straße sicher nicht.

    Wenns beruhigt kenn mehr Motorschäden an SMC als bei EXC´s und die Aufteilung in meinen Freudeskreis ist etwas 50/50.

    Hatte auch mal ein Gespräch mit einen Vertriebmitarbeiter der meinte dazu:

    Schraubt man die Intervalle rauf gewinnt man Hobbyfahrer verliert aber Rennorentierte Fahrer.

    Von daher wird versucht die mitte zu finden wo beide Fahrer damit klar kommen.

    Mittlerweile steht auch in der Anleitung bei einzelnen Servicepunkten dazu: bei Renneinsatz...

    Für mich ganz klar die 500 die 450 geht sicher auch aber Straße umso mehr Hubraum umso besser.