Alternative für Rally STR?

  • Hallo,


    für meine 990 Adventure suche ich neue Reifen.


    Hauptsächlich bin ich auf der Straße unterwegs, sehr sportlich würde ich sagen. Außerdem bei jedem Wetter. Offroad meist Schotterstrecken, jedoch auch kleinere gröbere Wege.


    Der Scorpion Rally STR ist ein Reifen der mich nie im Stich gelassen hat, in Sache Straßen Grip stellt er für mich das notwendige Minimum dar, Regenperformance ist auch absolut im Grünen Bereich lediglich wenn es dann etwas gatschig wird kommt er an seine Grenzen.

    Die mangelnde Robustheit der Karkassen stellt ein Problem dar, der derzeitige TÜV hat die vielen kleinen Schnitte bemängelt und das obwohl ich sicher nicht viel auf Schotter gefahren bin.


    Daher meine Frage, gibt es Reifen welche entweder Onroad genau so gut sind wie der Rally STR aber auf Schotter mehr bieten? Oder anders herum: Offroad dem STR ebenwürdig sind dafür aber Onroad mehr Performance bieten?


    Ins Auge habe ich vorallem den Dunlop Trailmax Mission gefasst von welchem ich mir gleiche Leistung auf der Straße bei besserer Performance auf Schotter erhoffe.


    Ansonsten kommen mir folgende Reifen in den Sinn:

    Metzler Karoo Street

    Mitas E07+

    TKC Rocks


    Hat schon mal jemand den Rally STR gefahren und einen passenden Nachfolger gefunden...oder bleibt der Rally STR die Allzweckwaffe wenn Schotter den kleineren Teil ausmacht?


    Preis und Laufleistung spielen bei mir keine Rolle.


    Viele Grüße, Sebastian

  • Hab den Rally STR noch nicht probiert, aber fahre jetzt seit ~2000km den Metzeler Karoo Street und keine Schwachstelle bis jetzt.
    War damit auch auf Schotter unterwegs, gibt ein gutes Gefühl. Im Vergleich zum Michelin Anakee Adventure.
    Von der Mischung her soll der ja mit dem Rally STR identisch sein, nur das Profil ist anders.


    Ich werd wohl bei dem bleiben, der Satz mit ~200€ auch recht günstig.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Vor der selben Entscheidung steh ich momentan auch…..allerdings für die 1290 SAR…..

    - Pirelli STR Vorderreifen nicht lieferbar

    - Alternative bisher nur Karoo Street, bzw der Reifenvorrat wird auch so langsam leer gekauft……

    - Mitas e07 Plus….. denke der ist evtl etwas überfordert mit 160 PS und 140 nm, will schon die Performance des ?nutzen….

    - Karoo Street bin ich auf meiner 1200 GS LC Rallye , 1090 Adventure R und Honda Africa Twin Adventure Sports gefahren, hat super On wie Offroad funktioniert…….
    Denke zum Schlusswort schon eher das es der Karoo Street wird…..???

    Den TKC 70 und TKC 70 Rocks fahr ich den 3. Satz auf der Rallye GS, und bin nach wie vor begeistert…..vorne hält ca 10000 km, hinten der Rocks so 7000-8000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Tpauli1977 ()

  • Ich denke der Dunlop Trailmax Mission ist eine (teuere) aber sehr gute Alternative. Soll Straße trocken wie nass gut funktionieren. Recht leise sein. Offroad wohl nicht schlechter als der STR. Aber: die Laufleistung ist wohl deutlich besser. Bin mal gespannt, hab sie schon liegen. Gruß

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Momentan schwanke ich noch zwischen TKC Rocks und Trailmax Mission hin und her.


    Ich denke der Mitas hat auf der trockenen Straße nicht die Performance wie die Konkurrenz und der Karoo Street wäre wohl identisch zum Rally STR.


    Nach verschiedenen Berichten soll der Trailmax ja auf trockenen Gelände deutlich besser als z.B. der Rally STR sein, vor allem in Sachen Seitenführung.

    Auf der Straße nur bei Regen etwas schlechter.


    Vermutlich wird es der Trailmax denke ich.

  • Moin,


    die Reifensituation ist echt schwierig im Moment. Ich wollte für meine 890 Adventure R eigentlich den AX 41, der aber - wie fast alle gröberen Profile - nirgends erhältlich ist.


    Mit Glück habe ich dann von einem Forenkollegen noch einen Satz Anakee wild übernehmen können.

    Vor dem Hintergrund der erwartbar geringen Laufleistung habe ich mir nun noch einen Satz Trailmax Mission hingelegt und werde mir für gröberes einen entsprechend bereiften zweiten Radsatz anschaffen.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Momentan schwanke ich noch zwischen TKC Rocks und Trailmax Mission hin und her.

    Da war ich auch.. Hab mich dann gegen den Rocks entschieden. Grund: Laufleistung soll nicht die Beste sein. Und der VR hat mich nicht überzeugt. Hätte mir die Kombination Rocks hinten und TKC 80 VR noch vorstellen können. Der 80 ist aber eben schon ein alter Geselle und auch nicht die Wucht bei Nässe. In der Summe der Eigenschaften passt mir der Mission am besten auf die Adv. Gruß