Schaltautomat

  • Moin Leute,

    kurze Frage in die Runde. Bis vor der letzten Inspektion lief mein Schaltautomat super weich, danach dann deutlich unrunder, so ca. BMW Niveau. Habe dann die Kette auf exaktes Maß gebracht( war zu viel Durchhang,

    fast 60mm, und das nach der Inspektion) und es ist deutlich besser geworden, aber noch nicht so wie vor der Inspektion! Gibt es da irgendwelche Erfahrungen dieser Art? Werde nächste Woche mal meinen Händler besuchen

    und nach eventuellen Updates oder so ähnlich fragen.

    JA, aktiviert ist er! :-)


    LG

    Frank

  • Einige hier machen gelegentlich einen Reset - scheint zu klappen.
    QS im Menü deaktivieren, aussagekräftige Runde fahren in allen Gängen mit verschiedenen Schaltpunkten, wieder aktivieren. Das ist zumindest einen aufwandsarmen Versuch wert.

    DerGerry

  • was in dem Moped bzgl. des Quickshifter vorgeht scheint irgendwie eigenartig zu sein. Meinen habe ich dazugekauft, da der Vorbesitzer ihn nicht hatte. Als ich dann einige Zeit gefahren bin fiel mir auf, dass gerade der Schaltvorgang in den 6. recht ruppig war. Ebenfalls empfand ich die Vibrationen im 6. bei gleicher Drehzahl im Vergleich zum 5. viel unangenhemer, sodaß ich häufiger im 5. fuhr.


    wie von Geisterhand hat sich das von einem Tag auf den anderen geändert ohne etwas geändert zu haben. Das mit dem reset habe ich probiert, brachte meines Erachtens nichts.

    Das hilft dir zwar jetzt nicht aber ich würde mich freuen, wenn du hier posten würdest wenn der Händler was gemacht hat ob das auch was gebracht hat.

  • Ich kann nur berichten, dass der Quickshifter an meiner 2020er deutlich besser flutscht, als an meiner (geschrotteten) 2017er.


    Zudem war es an der 2017er weniger hakelig vom 5. in 6. wenn man den QS genutzt hat.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Meiner war vor der Inspektion nur bei niedrigen Drehzahlen geschmeidig und bei höheren Drehzahlen bzw. viel Gas weniger geschmeidig (teilweise hart). Niveau so wie bei meiner BMW RR und XR.

    Ich hatte das bei der Inspektion angesprochen und der Sensor wurde neu angelernt. Jetzt ist er untenrum nicht mehr ganz so geschmeidig, aber dafür oben raus besser. Ich würde sagen 50% der Schaltvorgänge laufen geschmeidig ab und 50% eher etwas ruppig. Dass der QS, wie in den Test hochgelobt, super geschmeidig ist, kann ich so nicht nachvollziehen.:nein:

    Ich werde aber auch mal das mit dem QS aus-/ und wieder einschalten probieren.

  • Wenn ich die KTM PR Aussage zum QS richtig in Erinnerung habe soll der sich ja der Fahrweise anpassen. Das setzt ja eine immer gleiche Fahrweise voraus, was wohl die wenigsten praktizieren. Vermutlich ist die Elektronik irgendwann einfach damit überfordert, auf Änderungen im Fahrstil zu reagieren. Aus diesem Grund (und weil ich ihn auf einem Adventure Bike nicht unbedingt brauche) hab ich ihn auch nicht mitbestellt beim Kauf.

  • Bei mir hatte das Deaktivieren - Fahren - Aktivieren definitiv etwas gebracht.

    Nicht zufriedenstellend aber immerhin kann ich jetzt den QS auch vom 1. in den 2. Gang nutzen ohne dass es kracht.

    Smooth ist er nur ab 2. Gang mit genügend Drehzahl und satter Beschleunigung (Gas stehen lassen, sonst krachts wieder!) oder beim herunterschalten.


    Insofern wäre es für mich auch interessant zu wissen, ob man damit leben muss oder ein Anlernen oder andere Maßnahmen dauerhaft Abhilfe bringt.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis: