GT: Wie montiert man den Vorschalldämpfer? Bin zu blöd.

  • Hallo,


    heute hat mein Töchterlein (2 Jahre) in der Werkstatt mitgeholfen. Ich war mit Gewindeschneiden beschäftigt, und als ich aufräumen wollte, fehlten in der Box 7 Gewindebohrer. 3xM4, 3xM6 und der Vorschneider M10. Desweiteren waren alle kleineren Bohrer bis 5mm weg.

    Auf meinen strengen Blick sagte sie mir, dass sie mir geholfen habe. Sie hat alles "da rein" getan. In den Endschalldämpfer der GT. :staun:Mit der Taschenlampe war nichts zu sehen.


    Also Endschalldämpfer abgebaut, Klappensteuerung ab, Schellen gelöst und den Vorschalldämpfer nach hinten gezogen. Er rieb etwas am Hinterrad, mit etwas Gewackel war er ab. Mit der Klappe nach unten einmal geschüttelt, und tatsächlich kamen die ganzen Bohrer rausgepurzelt. Nur der 2,5er fehlte. Wer weiß, wo sie den abgelegt hat... Auf jeden Fall klappert nichts, also leer.

    Weil es beim Ausbau am Hinterrad rieb, baute ich das auch noch schnell ab.


    Jetzt will das wieder montiert werden. Am VSD sind zwei Stifte, die sollen nur in die entsprechenden Löcher im Rahmen. Klappt aber nicht. Der linke Stift will ums Verrecken nicht in sein Loch. Der rechte (äußere) Stift lässt sich problemlos zu in sein Loch führen und auch einfädeln. Dann sitzt der linke Stift aber noch ca. 3mm unter seinem Loch, und nach oben lässt sich nichts bewegen. Wie ich mich auch anstelle, irgendwo reibt es immer und der linke Stift will nicht reingehen.


    Frage: Gibt's da einen Trick? Ich habe mich schon oft blöd angestellt, aber das ist eigentlich eine klare Sache. Positionieren und reinschieben. Theoretisch.


    Also: Tipps sind willkommen. Vermutlich bin ich nicht der erste, der den Orignal-Vorschalldämpfer einbauen wollte...


    Grüße
    Zwengelmann

  • Hallo,

    das ging ja schnell. Erstmal vielen Dank.

    Bevor ich unumkehrmare Maßnahmen (kürzen) ergreife, werde ich morgen erstmal ein hoffentlich nicht zu leichtes Mädchen draufsetzen. Oder per Spanngurt simulieren.

    Ich hätte eher gedacht, dass da das Rohrwerk des hinteren Zylinders im Weg ist und nicht die Schwinge.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Falls du es bis zum Wochenende nicht hin bekommst kann ich ja mal vorbei kommen und unterstützen. Da du ja anscheinend auch BIN als Kennzeichen hast wohnst, du wahrscheinlich nicht allzu weit weg. Ich musste schon ein wenig schmunzeln als ich gelesen hatte in welcher Form dich deine Tochter unterstützt hat.

  • Auf dem Seitenständer, mit der linken Hand am Heckrahmen bissl runter ziehen und mit der rechten Hand einfädeln.

    Geht easy alleine.

  • Hallo,


    tatsächlich war die Schwinge im Weg. Einfedern mit einer Person reichte nicht. Wir mussten schon mit zwei Personen einfedern und das Ganze dann mit einem Zurrgurt fixieren. Etwas Akrobatik. Die brachte die entscheidenden Millimeter.

    "Easy" ist trotzdem etwas anderes. Der linke Stift war nach wie vor ein übles Gefummel. Der ging so etwa einen Millimeter in seine Führung, dann klemmte es wieder. Es bedurfte einer Motivationshilfe (Gummihammer), bis alles wieder in Position war. Der Übeltäter ist der Krümmer des hinteren Zylinders, der war im Weg.

    Jetzt ist alles wieder zusammengebaut, die beiden Dichtungen halten auch dicht und die KTM schnurrt wieder wie ein Traktor.

    Also vielen Dank für die Unterstützung.

    Ingo11: Danke für das Angebot, hat sich aber erledigt. Ja, die Kleine will natürlich helfen, und wenn man nicht aufpasst, passieren solche Sachen. Meine Schuld, nicht ihre. Wenn ich sie auf die Monkey setze, dann ist sie für zehn Minuten beschäftigt. Danach sind alle Schalter betätigt und sie sucht sich eine neue Beschäftigung...


    Grüße
    Zwengelmann

  • :sehe sterne: ist die GT hinten so hart? oder braucht's die Zündung an wegen dem elektronischen Fahrwerk?

    Bei der R geht's echt easy alleine.