Hallo,
heute hat mein Töchterlein (2 Jahre) in der Werkstatt mitgeholfen. Ich war mit Gewindeschneiden beschäftigt, und als ich aufräumen wollte, fehlten in der Box 7 Gewindebohrer. 3xM4, 3xM6 und der Vorschneider M10. Desweiteren waren alle kleineren Bohrer bis 5mm weg.
Auf meinen strengen Blick sagte sie mir, dass sie mir geholfen habe. Sie hat alles "da rein" getan. In den Endschalldämpfer der GT. Mit der Taschenlampe war nichts zu sehen.
Also Endschalldämpfer abgebaut, Klappensteuerung ab, Schellen gelöst und den Vorschalldämpfer nach hinten gezogen. Er rieb etwas am Hinterrad, mit etwas Gewackel war er ab. Mit der Klappe nach unten einmal geschüttelt, und tatsächlich kamen die ganzen Bohrer rausgepurzelt. Nur der 2,5er fehlte. Wer weiß, wo sie den abgelegt hat... Auf jeden Fall klappert nichts, also leer.
Weil es beim Ausbau am Hinterrad rieb, baute ich das auch noch schnell ab.
Jetzt will das wieder montiert werden. Am VSD sind zwei Stifte, die sollen nur in die entsprechenden Löcher im Rahmen. Klappt aber nicht. Der linke Stift will ums Verrecken nicht in sein Loch. Der rechte (äußere) Stift lässt sich problemlos zu in sein Loch führen und auch einfädeln. Dann sitzt der linke Stift aber noch ca. 3mm unter seinem Loch, und nach oben lässt sich nichts bewegen. Wie ich mich auch anstelle, irgendwo reibt es immer und der linke Stift will nicht reingehen.
Frage: Gibt's da einen Trick? Ich habe mich schon oft blöd angestellt, aber das ist eigentlich eine klare Sache. Positionieren und reinschieben. Theoretisch.
Also: Tipps sind willkommen. Vermutlich bin ich nicht der erste, der den Orignal-Vorschalldämpfer einbauen wollte...
Grüße
Zwengelmann