Quietschende Bremsen...Bremsenprobleme...Ende gut alles gut

  • Da es bestimmt einige gibt, viel. auch modellübergreifend, rolle ich die Story noch mal kurz auf:


    Da der Händler unfähig ist, oder auch einfach keinen Bock auf so was hat, habe ich das Schicksal der Superduke selbst in die Hand genommen.


    Kurz zur Erinnerung, mich nervte von Anfang an das Quietschen beim Rangieren, ich wurde dann immer bis zur nächsten Inspektion vertröstet. Auf einmal hieß es, Felgen unplan, Scheiben haben Schlag...im Rahmen der Garantie bekam ich gegen Aufpreis Wave Scheiben. Die Felge wurde bei D. Haupenthal geplant. Das Quietschen war nicht weg, dafür bekam ich dann auf der Autobahn ab 100 km/h noch das rauhe Bremsen der Wave-Scheiben zu spüren. Eine erneute Überprüfung ergab eine verspannte Achse...tolle Arbeit.


    Im Rahmen einer weiteren Überprüfung wurde dann festgestellt, dass die Scheiben ok sind...das kostete dann auch 100 €. Mir wurde ein Rückbau auf Brembo Serie angeboten...275 € Anrechnung für die Waves...dann sollte ich noch 250 € on top für die Brembos zahlen...schönen Dank !!! Aber bitte nicht mit mir.


    Habe mir dann die Brembo-T-Drives geholt und gut harmonierende Vessrah-Beläge.


    Zusätzlich habe ich einen Vormittag Zeit investiert und ein paar Tassen Kaffee und Snacks.


    Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:


    Ausbau des Vorderrades


    Penibler Einbau der T-Drives nach Anleitung


    Aufbocken vorn mit Heber, der in die Gabelbrücke greift, die Achse muss völlig entspannt und entlastet sein !!!


    Einbau des Rades, es muss völlig frei laufen, wenn es da noch quietscht, scheint die Felge unplan zu sein. Meine Duke ist Baujahr 2019...also nicht vollquatschen lassen, nur die ersten Jahrgänge sind betroffen, mich hat es auch getroffen. Ich halte nix von selber mit der Feile rumschleifen.


    Festziehen der Schrauben nach Werkstatthandbuch


    danach einfach nur noch Genuss pur...Bremsen wie Gott in Frankreich



    Danach hatte ich weder im warmen noch im kalten Zustand dieses nervige Bremsenquietschen beim Schieben.


    Besonderen Dank hier noch an:


    D.Haupenthal-Planen der Felge


    Subway71-Tipps mit den Bremskomponenten


    Taxidriver & Ghost2- allgemeine technische Ratschläge


    Mein Händler hat sich leider nicht mit Ruhm bekleckert, ich werde überlegen, ob es noch Sinn macht, die Duke da hin zu bringen. Manchmal hat das Schlechte auch was gutes für sich.


    Mein abschliessender Tip: nicht durch dummes Gequatsche abbringen lassen

  • Danke für den informativen Beitrag, ich bin mit meiner GT aus 17 auch ein Geplagter inklusive Bremsscheiben mit Schlag und unplaner Felge...habe jetzt auch alles getauscht, Felge planen lassen, es läuft um Welten besser, aber die Beläge schleifen immer noch gleichmäßig (also ohne Punktuelles Quietschen) beim rangieren und wenn man das Rad frei drehen lässt.

    Das sollte aber normal sein, wie ist das bei dir?

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • laut Auskunft des Brembo-Händlers liegen die Beläge bei diesen Sätteln leicht an, sie sollen sich im warmen Zustand von der Scheibe wegziehen, ich habe es bisher noch nicht überprüft


    bei mir ist es aber auch so...schleifen ja...quietschen nein

  • Hallo Chris 3012


    Ich sage nur Bravo, deine Sache liest sich für mich wie ein Dejavue. Hatte absolut das gleiche Drama. Hatte auch einen totalen Nixblicker als Händler. Und auch mir hatte der Haupental weitergeholfen und Subway hat mir eine total geniale Werkstatt empfohlen, den Tom Danner. Echt Bombe, beide Jungs.

  • da scheinen einige von den Händlern keinen Durchblick zu haben:


    mein eigener vertröstete mich immer wieder...bis ich auf Messungen bestand


    der andere meinte, dies beträfe nur die ersten Serien, wollte ne Felge bestellen, immerhin helfen, D. Haupenthl meinte, ich solle das lassen, wenn er se geplant hat handelt man sich mit neuen Felgen ev. nur neuen Ärger ein


    das es nur die SR 1.0 betrifft, hörte ich noch ein paar mal...


    der Lack taugt nix...Felgen unplan...was sind das da für Typen in Mattighofen ?

  • bin ja "Ersttäter" ....aber bei mir Game over


    Meine Kraftfahrzeuge, egal, ob Moto oder PKW liefen bisher immer ganz ordentlich, klar, mit längeren Laufleistungen war mal hier, mal da ne Kleinigkeit...


    aber das es da schon so losgeht...nein....rechnest doch nich mit sowas

  • Hi Chris,


    konnest Du inzwischen noch einige Kilometer mit den neuen T-Drives fahren?


    Wenn ja, bist noch immer damit zufrieden?

  • Hi Andy,


    ich habe letzte Woche meine neue Triumph Rocket 3 GT Triple Black bekommen und habe daher die KTM in die Garage meiner Eltern verfrachtet. Saison ist für die Käthe quasi beendet.


    Ich konnte daher anhand der Bremsen der Rocket einige Rückschlüsse ziehen. Die Rocket hat vorne 2 Stylema Sättel und hinten den M4.32 Vierkolbensattel.


    Da quietscht überhaupt nichts, daher kann ich mich auch nicht mehr den Thesen anschließen, dass manche Brembo-Bremsen (m50 u. co.) immer quietschen.


    Ich bin mit der KTM und den T-Drives noch 300 km am Stück zu meinen Eltern über die Autobahn gefahren, da mußte ich mit fast 200 Klamotten dank einiger Dusseltiere fast Vollbremsungen hinlegen, im Übrigen auch so mal gut zulangen und mal dosiert in der Vorausschau bremsen. Die T-Drives liefern eine Spitzenleistung ab, so weit ich als Anfänger das überhaupt beurteilen kann. Auf jeden Fall besser als Serie und Gulver. Ob es die T-Drives am Ende rausreissen, oder die Vessrah Beläge, kann ich nicht sagen. Bin sehr, sehr zufrieden. Gequietscht hat die Karre seitdem nur noch einmal, beim Rangieren mit Volleinschlag von links nach rechts.


    Ich möchte Dir da keine Hoffnung machen, dass die T-Drives das Bremsenproblem ausschließlich lösen können. Aus meiner Sicht liegt das Problem an:


    schlampiger Verarbeitung der Felgen, daher Toleranzen der Aufnahmepunkte sind zu gross, auch wenn sie innerhalb der Norm sind, schlägt die Scheibe aus und berührt die Belege, dann wirst mit dem Toleranz-Gefasel weggebügelt


    ev. kann es auch an der relativ langen Gabel der SDR liegen, zudem scheint mir die Achskonstruktion sehr empfindlich zu sein.


    zu guter letzt liegen die Brembo-Sättel sehr eng an, manchmal gibt es Probleme mit dem Rückstellen eines Kolben, sind ja 8 Stück insgesamt vorn


    Aber man kann es hinbekommen, dass man damit leben kann




    Wie ist bei Dir der Stand der Dinge ?