Erfahrungen mit Windschildspoiler

  • Hallo,


    es gibt von KTM einen Windschildspoiler für die 390 Adv. T.Nr. 63708906044.


    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil?


    Viele Grüße

    Martin


  • Das ist sehr individuel. Ich finde jede Art von Spoiler oder Touringscheibe negativ, weil bei meiner Größe dann die Verwirbelungen direkt den Helm schütteln--wird auch wesentlich lauter.

    Ich mache Übungen für den Nacken und nehme das Windgeräusch hin.

    Schätze mal , wenn man max 1,65 ist--hilft es wenn man Größer ist, sollte man es erst mal irgendwo testen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hatte genau so einen vom Ali. Am Puig Windschild ausprobiert, mehrere Stellungen probiert, hat nix gebracht und sah ziemlich Sch...e aus. Bin 1.85 groß. Habe aber festgestellt, dass die Windgeräusche bei mir zum großen Teil von der Helmunterkante herrühren. Der Winddruck ist für mich zweitrangig, fahre deshalb momentan das Originalwindschild

  • Das schlimme ist dass es echt ne sehr individuelle Sache ist, trotz gleicher Körpergrösse passt es dem einen und dem anderen halt nicht, bei mir funktionieren nur 2 Möglichkeiten, entweder so kurz wie möglich oder so hoch wie möglich, alles andere führt bei mir nicht zum Erfolg. Puig mit zusätzlichem Aufsatz von MRA funktionierte bei mir gut, mittlerweile hab ich das hohe Givi und den MRA-Aufsatz. Auch nur weil das Givi mit dem Halter stabiler ist, Windschutz ist sehr vergleichbar. Damit gewinn ich nie einen Schönheitspreis aber es funktioniert für mich top.

  • Hi

    Ich habe das Windschild von Givi (Airflow) mit höhenverstellbarer Scheibe ausprobiert. Meine 1.80 m werden so optimal geschüzt dass ich 150 km/h mit offenem Visier fahren kann. Die Optik ist so lala aber da man die obere Scheibe einfach rausziehen kann finde ich es ok.

    Windgeräusche quasi 0

  • wow, mächtiges Schild. Optisch für mich eher 1 B....

    Aber 150 kmh mit offenem Visier und kaum Windgeräusche sind natürlich state of the art:Daumen hoch:

    Für das Givi gibt's glaube ich keine ABE für die 390 ADV, oder?

  • wow, mächtiges Schild. Optisch für mich eher 1 B....

    Aber 150 kmh mit offenem Visier und kaum Windgeräusche sind natürlich state of the art:Daumen hoch:

    Für das Givi gibt's glaube ich keine ABE für die 390 ADV, oder?

    Dem schließ ich mich an! Mittlerweile gibts für das Airflow eine ABE.?

  • Puig wummert arg ab 110 km/h. Bei 140 sehr unangenehm trotz Stöpsel. (180cm mit Rallybank). Egal ob 1. oder 2. Loch.


    Meine auch, dass die originale Befestigung mit dem Puig auf Dauer nicht hält.


    Einzig mit einem Jethelm geht's so. Kommt wieder runter.


    AirFlow kenn ich von der Versys. Hatte im Sommer fast einen Hitzestau, aber leise wars.

  • Das Ding ist wirklich ein Monster und 1B kann ich unterschreiben.. wenn du jedoch darauf sitzt ist die Optik egal und die Ruhe wir bei einer 1250er GS zudem wackelt bei mir am Airflow Schild nichts (habe Dämpfergummi dazwischen). Außerdem ist die Höhe anpassbar und zur Not nimmst du bei Geländefahrten oder auch im Hochsommer den variablen Teil raus.

    Ich hab übrigens eher Dackelformat also kurze Beine langer Oberkörper :verliebt:

  • Moin Ragnar,

    von der Funktion her liegst du auf jeden Fall vorne. Mit der Optik muss jeder selber wissen, was ihm wichtiger ist. Ausprobieren würde ich es schon mal wollen.

    Gruß

    Ingo

  • Hi Ingo,

    du hast vollkommen Recht, die Optik muss jeder "ertragen" aber der Mehrwert steht für mich darüber; ich könnte sogar bei 130 ein Hörspiel hören... wenn ich wollte... Der Lärm der entsteht, wenn der Wind auf die Unterkante des Helms geleitet wird hat mich ab 90 km/h sehr genervt, sodass ich erst Ohrstöpsel genommen habe aber die nerven mich auch nach einer Stunde.