Die "Richtige" Scheibe für große Fahrer finden

  • Nun... ich bin gleich nach dem Montieren mal eine kleine Runde gefahren. ...habe alle möglichen Winkel-Einstellungen ausprobiert. Die steilste Stellung bietet (logischerweise) den besten Windschutz für meine 1,76 m Körpergröße bei kurzen PP-Windschild. ...es hat keine Windverwirbelungen an Hals und Visier gegeben! Die Luftströmung war deutlich über dem Helm, im Bereich der Helmbelüftung, zu spüren. Bei heißen Temperaturen, so wie heute, sehr effizient und angenehm!


    Fazit: Kein Fehlkauf! ...bleibt dran!:Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich hab die Lösung für mich gefunden. Ich hab die Frontscheibe mit passend gebogenen Winkeln recht flach angestellt. Jetzt ist sie in etwa so flach wie an einem Sporttourer oder genauer wie an der 1290er GT. Windgeräusch abhängig vom Helm, aber vergleichbar wie an meiner naked R 1200 er Roadster BMW. Bis 180km/h (schneller hab ich mich auf der reglementierten Straße nicht getraut) keinerlei Buffering.....nix, Nur die normalen Windgeräusche. Habs mit MRA Vario (also Spoiler dran), der Standart S Scheibe und der R Scheibe getestet. Wenn man den Winkel mal hat, war bei mir die Scheibe egal. Kein Plopp...Ploppp...Ploppppp mehr. Und vorm nächsten Tüv ist´s in 10 min. zurück gebaut.

    Und noch was, jetzt aber erstmal vorläufig kommentiert. Bin mit der MRA etwa 100 km gefahren. Bordcomputer zeigte 0,5l. weniger an.

  • Ich hab die Lösung für mich gefunden. Ich hab die Frontscheibe mit passend gebogenen Winkeln recht flach angestellt. Jetzt ist sie in etwa so flach wie an einem Sporttourer oder genauer wie an der 1290er GT. Windgeräusch abhängig vom Helm, aber vergleichbar wie an meiner naked R 1200 er Roadster BMW. Bis 180km/h (schneller hab ich mich auf der reglementierten Straße nicht getraut) keinerlei Buffering.....nix, Nur die normalen Windgeräusche. Habs mit MRA Vario (also Spoiler dran), der Standart S Scheibe und der R Scheibe getestet. Wenn man den Winkel mal hat, war bei mir die Scheibe egal. Kein Plopp...Ploppp...Ploppppp mehr. Und vorm nächsten Tüv ist´s in 10 min. zurück gebaut.

    Und noch was, jetzt aber erstmal vorläufig kommentiert. Bin mit der MRA etwa 100 km gefahren. Bordcomputer zeigte 0,5l. weniger an.

    Hättest du uns ein paar Fotos von der geänderten Befestigung und wie das dann insgesamt aussieht? Danke.

  • So - auch ich habe meine Lösung gefunden:

    Eine Verlängerung für die Aufnahme plus die Originalscheibe bringt mir rund 5 cm und somit Ruhe.

    Das Teil ist von Wolfgang Roth (http://www.batzenparts.com) bei mir um die Ecke. Er hat auch jetzt das Teil nun für die SAS 21 angepasst.

    Fotos folgen…

    :wheelie:SAS 2021 ....:Daumen hoch:

  • Naja, bei mir kleben die Insekten eben immer am Nummerntaferl :der Hammer:

    Mir verleitet das Plopp Plopp Plopp das fahren mit den KTM´s so sehr, dass ich gewechselt hätte wenn dieses flacher stellen nicht geklappt hätte. Der Kopf wackelte, im Rückspiegel nix gesehen..usw.

    Ohrenstopfen haben das Ganze nur noch schlimmer gemacht. Da ist der Wind zwar weg, aber das Plopp Plopp kommt dafür nur noch prägnanter und für mich störender.

    Was soll für mich dagegen das Putzen der Scheibe oder sonst was?

    darum auch FÜR MICH die Lösung. Jeder favorisiert was anderes

  • Naja, bei mir kleben die Insekten eben immer am Nummerntaferl :der Hammer:

    Mir verleitet das Plopp Plopp Plopp das fahren mit den KTM´s so sehr, dass ich gewechselt hätte wenn dieses flacher stellen nicht geklappt hätte. Der Kopf wackelte, im Rückspiegel nix gesehen..usw.

    Ohrenstopfen haben das Ganze nur noch schlimmer gemacht. Da ist der Wind zwar weg, aber das Plopp Plopp kommt dafür nur noch prägnanter und für mich störender.

    Was soll für mich dagegen das Putzen der Scheibe oder sonst was?

    darum auch FÜR MICH die Lösung. Jeder favorisiert was anderes

    Das hatte ich auch und es lag zum Großteil an einem alten, zu großen Helm. Für manche sollen auch andere Spiegel funktioniert haben, das teste ich auch nochmal. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. :sabber:

  • was macht ihr denn dann im winter oder bei regen (allgemein niedrigeren temperaturen)? wenn ich meine scheibe ganz hochstelle, reichen 16°c aus das ich nach kurzer zeit nichts mehr sehe :-(. solange an dem lüftungsschlitz etwas unter fresslukenhöhe keine luft ansteht, beschlägt mein visier ganz fix.

    ohne scheibe geht auch nicht (da zieht es einem den kopf so nach hinten :-)) bin ganzjahresfahrer der eigentlich nur auf 4 räder umsteigt, wenn es eis und schnee gibt.

    gruß

    martin

  • was macht ihr denn dann im winter oder bei regen (allgemein niedrigeren temperaturen)? wenn ich meine scheibe ganz hochstelle, reichen 16°c aus das ich nach kurzer zeit nichts mehr sehe :-(. solange an dem lüftungsschlitz etwas unter fresslukenhöhe keine luft ansteht, beschlägt mein visier ganz fix.

    ohne scheibe geht auch nicht (da zieht es einem den kopf so nach hinten :-)) bin ganzjahresfahrer der eigentlich nur auf 4 räder umsteigt, wenn es eis und schnee gibt.

    gruß

    martin

    Pinlock Visier hilft immens. Und natürlich auch ein Helm, der die Scheibe gut belüftet.

  • Ich fahr das ganze Jahr über, winters bis etwa - 10° C wenns trocken ist. Bis ich aus der Siedlung draußen bin ist´s Visier frei. Pinlock sei dank.

    Und die ersten paar KMchen bleibt´s Visier nen ganz kleinen Spalt offen.

  • Nach vielen Fehlversuchen bin ich hiermit sehr zufrieden. Kurze Givi mit geschraubten MRA - Spoiler braucht etwas Probiererei mit der richtigen Einstellung.
    mein Visier (Klim Krios pro) beschlägt dank Pinlock nicht.

    DerGerry

  • Ich habe auch die 7706S von Givi, glaube hier als die "kurze" bekannt. Habe mir in die oberen zwei Löcher auch eine weitere 1cm Distanzhülse eingebaut, damit das Windschild steiler steht. Glaube das hatte schon jemand gemacht, in diesem oder einem anderen Scheibenthreat. Es ist noch etwas ruhiger geworden, damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Aufgrund des größeren Windwiderstandes würde ich mit der Konstruktion aber nicht schneller als 180 fahren, das Windschild wird schon ziemlich stark zum Fahrer gedrückt.

  • Aber Hallo, ich bin Handwerksmeister. Da hält man hin und machts passend.

    Also erst die unteren Winkel, Scheibe nur mit den Winkeln anschrauben, dann die oberen "Schrägen" und Löcher durch die Scheibe anzeichnen. Fertig :winke:

    Bin übrigens immer noch zufreiden. Ist so klasse.

  • Moin und nur mal so zum Schmökern :-)


    Ich habe einige Scheiben ausprobiert und die Fotos nebeneinander angeordnet.

    Am Ende wurde es bei mir (1,98m und hohe Touratech Sitzbank, einteilig) dann die Puig mit Spoiler.


    Da dieses Thema sehr individuell ist, muss jeder für sich selbst seine individuelle Lösung und Einstellung herausfinden.


    Ich habe heute mal meinen alten Bericht editiert: Zubehör-Windschild für 1290 SA-S (Modell-Jahr 2017)...?


    Gruß, Ralf

  • Ich hab die Lösung für mich gefunden. Ich hab die Frontscheibe mit passend gebogenen Winkeln recht flach angestellt. Jetzt ist sie in etwa so flach wie an einem Sporttourer oder genauer wie an der 1290er GT. Windgeräusch abhängig vom Helm, aber vergleichbar wie an meiner naked R 1200 er Roadster BMW. Bis 180km/h (schneller hab ich mich auf der reglementierten Straße nicht getraut) keinerlei Buffering.....nix, Nur die normalen Windgeräusche. Habs mit MRA Vario (also Spoiler dran), der Standart S Scheibe und der R Scheibe getestet. Wenn man den Winkel mal hat, war bei mir die Scheibe egal. Kein Plopp...Ploppp...Ploppppp mehr. Und vorm nächsten Tüv ist´s in 10 min. zurück gebaut.

    Und noch was, jetzt aber erstmal vorläufig kommentiert. Bin mit der MRA etwa 100 km gefahren. Bordcomputer zeigte 0,5l. weniger an.

    Hi, ich bin hier neu und hab mit meiner Duke noch keinerlei Erfahrung sammeln können, hatte die letzten 38 Jahre zwar fast immer ein Moped, aber die KTM ist meine erste ihrer Art. Das mit der Scheibe betrifft mich mit ca. 186 cm auch... ich hatte an meinen letzten Maschinen gar keine Verkleidungen... (Kawa Z 1000, Suzuki B-King, Fazer 1000...) Das Windgeräusch ist mir nicht so wichtig, weil ich auch mit Ohrstöpsel fahre, wenn es mal wieder weiter weg geht. Das kürzen einer Originalscheibe... hab ich mir auch schon überlegt..aber erlischt dann nicht die Betriebserlaubnis...wegen Veränderung irgendwelcher Fzg.-spezifischer Teile?? Ansonsten würde ich es machen wie einer hier aus dem Formum mit gekürzter und folierter Scheibe.. fand ich klasse... kann mir da jemand bisschen helfen? Danke im Voraus?