Die "Richtige" Scheibe für große Fahrer finden

  • Moin,


    es steht viel über Scheiben geschrieben aber trotz Suche finde ich keine richtig passende Empfehlung für mich.

    Es handelt sich um eine 2015ner 1290 Super Adventure mit Original Scheibe und einem 196cm großen Fahrer.

    Egal was ich einstelle, es flattert und knattert und nervt. Bei meiner SDR und Enduro habe ich keine Probleme ganz ohne Windschutz.


    Jetzt bin ich ohne Scheibe gefahren und es war angenehmer aber nicht gut. Dann habe ich die Scheibe genau zur Kontur der hinteren getönten Grundscheibe abgesägt aber jetzt ist es noch unangenehmer, egal ob ich sie hoch oder runter stelle. Es sieht auch scheiße aus und nun suche ich eine Ersatzscheibe aber welche soll ich kaufen, kurz oder lang oder wie?

    Vieleicht kann ich sie durch Distanzhülsen im Winkel verändern?

    Bitte gebt mir einen guten erfahrenen brauchbaren Tipp. :knie nieder:

  • Ich habe in ungefähr Deine Größe und kriege keine passende Scheibe. Hab mittlerweile wirklich jede ausprobiert.

    Klein, groß, mit und ohne Spoiler - keine Ahnung was man da empfehlen sollte.

    Aktuell fahre ich eine MRA-Scheibe mit Spoiler. Ist gefühlt nicht besser, als die große Puig-Scheibe.

    Schlechter auch nicht. Nerven tut nur, dass bei der MRA auf der Rückseite zerquetschte Fliegen kleben, da der Abstand zwischen Scheinwerfer und Scheibe größer ist.

    Die MRA-Scheibe bleibt momentan nur dran, weil ich keinen Bock mehr auf die Umbauerei habe.

    Sonst würde ich wahrscheinlich die große Puig fahren.

  • ich habe gute Erfahrungen mit den aufsetzbaren Spoilern von MRA

    https://www.mrashop.de/aufsatzspoiler/

    auf der Originalscheibe gemacht.


    Die lassen sich recht einfach und schnell oben an- und wieder abklemmen (kleine Inbus Madenschrauben).


    Durch die Verstellbarkeit (Anstellwinkel und/oder Höhe) findet man meist eine Position die geräuschmässig erträglich ist.


    Die Dinger gibt es in verschiedenen Grössen (siehe Link)


    Imho ist die steilste Stellung am ruhigsten .


    Vielleicht einfach zu Louis oder Polo fahren und die Grössen (auch wegen der Form der jeweilig vorhandenen Scheibe) anhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • H-Kennzeichen, hast du die PUIG Tourenscheibe auch ausprobiert?

    awk99, vielleicht den Spoiler noch oben auf die PUIG Tourenscheibe draufsetzten?

    Nordisch, kein rattern und knattern mehr?


    Bin sonst von dem Motorrad begeistert, die SW-Motech Koffer sind sehr praktisch und ich kann mich bei Pausen immer schnell umziehen!

    Das Ansauggeräusch bei Vollgas ist der Hammer! Hierbei kann man die Gewalt von dem Motor durch und durch genießen!!

  • bin zwar nicht so groß wie Du, nur 187cm, aber die Abrisskante auch auf dem Helm.

    Ich hab die kleine Orignal Scheibe von der R drauf, seitdem bin ich zufrieden, Abrisskante auf der Brust.

    Ist vielleicht nicht das richtige für die große Reise und Wetterschutz.

    Das ist trotzdem mein Tip, die kleine Puig hat für mich nicht so gut funktioniert wie die kleine Originale.

    ) -> oo

  • H-Kennzeichen, hast du die PUIG Tourenscheibe auch ausprobiert?

    Hatte ich eigentlich geschrieben.

    Für mich wahrscheinlich in der Summe aller Eigenschaften die beste Scheibe.

    Tue Dir aber selber den Gefallen und nehme (falls) die nur leicht getönte. Die dunkle Scheibe beintächtigt zu stark den Blick auf die Strasse vor Dir, was unnötig viel Aufmerksamkeit kostet.

  • Ich bin nur 183 kenne aber deine Probleme. Folgendes habe ich für mich rausgefunden bisher:


    Puig groß: kaum Wind, aber im Sommer auch keine Frischluft

    Original: mit einer speziellen Verstellung fast so wie die Puig, ohne geht‘s nicht gut

    Puig Racing: genau die Abrisskante in der Fresse, geht gar nicht

    SAR Scheibe: Abrisskante an der Brust, frische Luft aber auch Windgeräusche


    Ich teste jetzt noch die lange Givi, die ist nochmal n Tacken länger als die Puig, habe abr die Befürchtung, dass die Oberkante dann im Schichtfeld hängt und nervt.


    Voraussichtliches Fazit: für Ruhe die große Puig, für frische Luft die R.


    Habe auch schon gehört die Verwirbelungen kämen von den Spiegeln, kann man auch mal testen…

  • Fahre an meiner SAS die kurze Scheibe der R um keine Verwirbelungen mehr am Helm zu haben (1,90m).

    Dazu vom großen Fluß noch eine kleine Klemmaufsatzscheibe, die es für kleines Geld als Chinaversion gibt.

    Mit der Verstellbarkeit (achte auf Höhen- und Neigungsverstellung) eine ganz gute Kombination auch für schnellere Fahrten. Dazwischen kommt sie ab.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • mit dem tauschen der Spiegel, waren die verwirbelungen an meiner damaligen v-Strom gelöst…

  • mit dem tauschen der Spiegel, waren die verwirbelungen an meiner damaligen v-Strom gelöst…

    Ja irgendwann klemm ich die Spiegel mal ab und fahr mal ne Proberunde…


    Hast du dann einfach eine andere Spiegelform an deine V-Strom gebaut? Oder breitere Arme? Oder gar Lenkerendenspiegel (sieht das überhaupt nach was aus an ner Reisemaschine?)

  • Hat einer eigentlich mal das Ding ausprobiert?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ) -> oo

  • Ich hab das Teil aktuell dran.

    Empfinde es in etwa so, wie die große Puig Scheibe.

    Nachteil der MRA ist, dass durch die Ausbuchtung unten jede Menge Fliegenzeugs ans Motorrad und auch an die Rückseite der Scheibe kommt.

    Nervt beim Putzen.

  • Ich hab mit der hohen Givi die Erfahrung gemacht, dass sie höher als die Puig ist, aber im Vergleich zur Puig flacher steht und daher näher am Fahrer ist. Damit ist war der Effekt für mich annähernd gleich.


    Die MRA hat einen ähnlichen Winkel wie die Givi. Somit bleibe ich bei der Puig.

  • Servus,


    kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Puig Tourenscheibe auf die 21er SAS montiert bekomme?

    Sprich was habt Ihr gemacht?


    Leider ist der Abstand der Bohrlöcher bzw. der Haltearme zur 20er und früher anders, ich will aber nicht rumbohren o.ä. - ansonsten geht die Scheibe halt wieder zurück....


    Danke!

    :wheelie:SAS 2021 ....:Daumen hoch:

  • ...ich teste derzeit den Vario Spoiler von MRA (VSA Typ-A in rauchgrau). Der Spoiler kann in verschiedene Stellungen gerastert werden. Die Befestigung ist wählbar per Klemmung oder Verschrauben (Bohrschablone liegt mit dabei).


    Die Verarbeitung ist sehr hochwertig! (Made in Germany) :Daumen hoch:


    Ich werde berichten...

  • ...ich teste derzeit den Vario Spoiler von MRA (VSA Typ-A in rauchgrau). Der Spoiler kann in verschiedene Stellungen gerastert werden. Die Befestigung ist wählbar per Klemmung oder Verschrauben (Bohrschablone liegt mit dabei).


    Die Verarbeitung ist sehr hochwertig! (Made in Germany) :Daumen hoch:


    Ich werde berichten...

    Berichte mal, bin gespannt. Bei mir hatte das Ding fast keinen Effekt, aber ich hatte auch nicht wirklich viel Zeit zu testen.