Batterie nach 6 Wochen leer

  • Hallo,

    Ich wollte gerade meine 2020er SAS nach 5 Wochen Stehzeit in der Garage starten und die Batterie war zu leer. Nach 2 Stunden aufladen lief sie wieder.

    Ist das normal? Oder ist da die Batterie defekt und ich brauche eine neue? Habe noch Garantie.

    Danke für die Antwort und dLzG

    Markus

  • Irgendwie verbraucher dran die Strom ziehen? Navi oder so auf dauerstrom?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Hallo,

    Ich wollte gerade meine 2020er SAS nach 5 Wochen Stehzeit in der Garage starten und die Batterie war zu leer. ...

    Die Standzeit allein ist nicht entscheidend. Es kommt auch auf den Zustand der Batterie VOR der Standzeit an. War sie da 100% geladen?


    Hängen da irgendwelche Verbraucher dran, z.B. ein USB-Adapter?


    Eine herkömmliche Bleibatterie hält im Schnitt und bei normaler Pflege ca. 5 Jahre.


    Und eine Batterie ist ein Verschleißteil, das i.d.R. nicht von der Garantie abgedeckt ist.

  • Verbraucher ist nur der Kettenöler auf Dauerstrom, das Navi ist geschaltet. USB gibt es nur den in der Handybox.

    Vorher war sie voll geladen.

  • Welcher Kettenöler ist auf Dauerstrom geschaltet?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hast du den kettenöler direkt an der Batterie?

    Wenn nicht gerade den elektrischen Scottoiler hast mit Display (dieser besitzt leider einen flüchtigen Speicher) kannst auch am Zünd-Plus anschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von KTMMB79 ()

  • Der elektrische Scottoiler ohne Display, hat der KTM Händler beim Kauf eingebaut. Ob der direkt an der Batterie hängt kann ich nicht sagen.

  • ...Ob der direkt an der Batterie hängt kann ich nicht sagen.

    Wenn du erfahren möchtest, ob bei ausgeschalteter Zündung Strom verbraucht wird, musst du so etwas wissen.

    Oder eine Ruhestrommessung machen.

  • Hast du den kettenöler direkt an der Batterie?

    Wenn nicht gerade den elektrischen Scottoiler hast mit Display (dieser besitzt leider einen flüchtigen Speicher) kannst auch am Zünd-Plus anschließen.

    Da haben wir den Übeltäter. Der wird dir die Batterie vermutlich leersaugen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn der Kettenöler Strom ziehen würde, dann würde er meiner Meinung nach auch dauernd Öl abgeben.

    War zumindest bei meinem so, als ich ihn fälschlicherweise an den Dauerplus angeschlossen hatte.

  • Also sind wir im Modus "on but not pumping"

    Das alleine kann es aber nicht sein. Dort steht 200 Tage. Das sind 29 Wochen. Hier war der Akku nach 5 Wochen leer.

  • Der elektrische Scottoiler ohne Display, hat der KTM Händler beim Kauf eingebaut. Ob der direkt an der Batterie hängt kann ich nicht sagen.

    hey, sorry das findet am einfachsten heraus indem du die Sitzbank runternimmst. An jedem Pol sind jeweils zwei Leitungen angeschlossen… Querschnitt, schätz mal 6mm2 (nagelt mich nicht fest) der kettenöler ist vieleicht mit 0,5mm2 angeschlossen.


    Der ktm Händler wird schon wissen was richtig ist.

    schau da einfach mal nach.

  • hey, sorry das findet am einfachsten heraus indem du die Sitzbank runternimmst. An jedem Pol sind jeweils zwei Leitungen angeschlossen… Querschnitt, schätz mal 6mm2 (nagelt mich nicht fest) der kettenöler ist vieleicht mit 0,5mm2 angeschlossen.


    Der ktm Händler wird schon wissen was richtig ist.

    schau da einfach mal nach.


    :lautlach: :respekt:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • hey, sorry das findet am einfachsten heraus indem du die Sitzbank runternimmst. An jedem Pol sind jeweils zwei Leitungen angeschlossen… Querschnitt, schätz mal 6mm2 (nagelt mich nicht fest) der kettenöler ist vieleicht mit 0,5mm2 angeschlossen...

    Ja, korrekt.

    Aber es gibt auch noch die ACC1 Anschlüsse in Front und Heck. Die haben Dauerplus und hängen ebenfalls direkt an der Batterie.

  • Meine Güte, hier ging’s darum herauszufinden wo er Öler angeschlossen wurde.
    hilfreich war ja noch die Tatsache mit ACC1. Versuchs mal dort anzuschließen, wenn noch nicht passiert und teste weiter.
    Bei mir hat’s definitiv geholfen. Seitdem keine Probleme mehr bei längerer Standzeit 1-2 Wochen.

  • Meine Güte, hier ging’s ...

    Ruhisch Brauner... Alles ist gut. Es ist eben nicht immer alles so simpel, wie man denkt.