KTM1050 - Heiße Temperaturen - Springt nicht mehr an

  • Hallo Forum- Team,


    evtl. ist dieses Thema schon mal behandelt worden. Ich kann es leider nicht sagen aber ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit der Kati unterwegs bin und fahre ist alles soweit in Ordnung. Wenn ich anhalte mach ich das über den Kill- Schalter. Das geht soweit eigentlich immer gut. Wenn es aber sehr warm ist und ich schon ne weile gefahren bin und dann die Kati ausmache, springt Sie nicht mehr an. Sie nudelt ein wenig rum und man denkt die Batterie wird lehr gesaugt. Aber keine Chance... Ab und zu, wenn man es öfters probiert zeigt Sie auch mal MTC- Fehler an. Aber nicht immer...


    Wenn aber nichts geht, dann muss man alles aus machen und gut 5-10min warten. Danach geht es wieder. Die Batterie anzeige zeigt 12,5V ohne Motor und gute 13,8V mit Motor an.

    Hat jemand ein ähnliches oder gleiches Problem und weiß hierzu ein Lösungsansatz. Bin etwas ratlos???


    Grüße, Daniel

  • :rolleyes:...nur mal zum Grundwissen: Der Kill-Schalter ist NICHT zum Ausschalten gedacht! ...bei deinen PC ziehst Du auch nicht jedesmal den Netzstecker.

  • Damit werden alle gesammelten adaptionswerte gelöscht.


    Daher die Probleme beim Start.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • kill schalter heisst NOT-Aus... das soll verdeutlichen, wofür und wann man diesen benutzen soll! :rolleyes:


    Siehe Betriebsanleitung.



    Den beschriebenen Fehler hab ich bei meiner 1050 seit nun über 81 000 km nicht gehabt. Benutze aber auch als Standardabstellmethode den Schlüssel.

  • An meiner 1290er (2019) gibt es nur den Schalter zum abstellen:denk:. Oder mach ich da irgendwas falsch:denk::kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Race on und Notaus sollte vorhanden sein, richtig?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Servus,

    39tkm mit 1050

    41tkm mit 1090 (aktuell)

    Stelle immer mit Schlüssel ab.

    Nie so ein Problem gehabt.

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Ich mache meine 1290 SAS und andere Mopeds seit vielen Jahren fast immer mit dem Notaus Schalter aus.


    Daran liegt es nicht !!




    Bei Wärme steigt der elektrische Widerstand ....

    Ist evtl. ein Massekabel korrodiert oder nicht 100% fest...??

    Sind die Kabel an der Batterie fest...???

  • Mache ich an meiner SAS auch immer, wenn ich meine Einfahrt runterrolle. Geht ja auch nicht anders, da in der Bewegung sie sich anders nicht ausstellen lässt.

    Habe aber auch keinerlei Probleme damit seit 2 Jahren.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Gegenfrage an die Gewohnheitsnotausbediener:


    Ist es schädlich das Motorad am Zündschloss oder Race-on auszustellen?


    Das darf jetzt gerne diskutiert werden.


    Bis es dazu endgültige empirische Ergebnisse im Feldversuch gibt bleibt die Tatsache das Adaptionswerte nicht abgespeichert werden.


    Deshalb rate ich nachdrücklich dem TE über sich hinnaus zuwachsen und für die nächsten 5x sein Moped am Zündschloss auszustellen um zu beobachten was sich beim Startverhalten verändert.


    Ich zumindest bin gespannt.:prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • aus welchem Grund sollen irgendwelche Selbstlernwerte nur beim ausschalten mit "Raceon" bzw. Zündschlüssel gespeichert werden ...???


    Und


    Was haben diese Werte damit zu tun, dass das Fahrzeug im heißen Zustand nicht anspringt...???

  • Es gibt noch eine Methode, die ich meistens nutze: :ja:

    Seitenständer ausklappen bei eingelegtem Gang..... Dann das graue Knöpfchen zum vollständigen Ausschalten.


    Startet danach ganz normal!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Servus,

    bei mir war es auch so, ob mit Zündschlüssel oder Not Aus abgeschaltet, warm abgeschaltet, wenn dann kurz danach wieder gestartet werden sollte machte sie Probleme, nach 5 bis 10min Pause konnte ich starten, allerdings hatte ich auch schon beim Fahren wenns sehr heiss war Ausfälle, hab den Reparatursatz von KTM für die Benzinpumpe eingebaut, seitdem ist Ruhe zumindest bis jetzt.

    Grüße Uwe

  • natürlich sollte der Kill nur bei Not genutzt werden, in der Regel wird ja danach ohnehin der Zündschlüssel rum gedreht, warum nicht gleich ;-)

    :Daumen hoch:

  • Gegenfrage an die Gewohnheitsnotausbediener:


    Ist es schädlich das Motorad am Zündschloss oder Race-on auszustellen?

    Sicher nicht. Nur wenn sie noch in Bewegung ist geht sie über den Race On Taster nicht aus.

    Ich merke da keinerlei Unterschiede im Start-Fahrverhalten.

    Also nicht weiter Tragisch.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ihr seid Off topic.

    Er schaltet immer per Killschalter aus und er hat das Problem nur bei Hitze. Was wird wohl die Ursache sein? Wenn es der Killschalter wäre, müsste das Problem auch ohne Hitze auftreten...

  • Wir hatten vor einer Woche auf der Tour eine 790 dabei. Da waren die Kabel an den Batteriepolen ab Werk nicht richtig festgezogen. Prüf das doch mal wie Andreas oben schon gesagt hat.

    Mitdenken statt querdenken!

  • ... Da waren die Kabel an den Batteriepolen ab Werk nicht richtig festgezogen...

    in loses Batteriekabel macht bei jeder Temperatur Probleme, nicht nur bei Hitze.

  • Ihr seid Off topic.

    Er schaltet immer per Killschalter aus und er hat das Problem nur bei Hitze. Was wird wohl die Ursache sein? Wenn es der Killschalter wäre, müsste das Problem auch ohne Hitze auftreten...

    :lautlach::lautlach::lautlach:...ich habe mich am Kaffee "verschluckt".


    Toll, wirklich toll! :applaus::Daumen hoch: