Höchstgeschwindigkeit mit offener Leistung: Duke 5 (2018)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir eine 690 Duke '18 gekauft. Diese war vorher auf 48 PS reduziert. Der Händler hat sie geöffnet und vom Sachverständigen abnehmen lassen. Nach langem hin und her bei Zulassen konnte ich jetzt auch mal etwas fahren. Die Leistungsentfaltung im mittleren Drehzahlbereich ist ganz gut. Aber ab ca. 140 wird es ziemlich zäh. Ich muß den 4. halbwegs ausfahren, um auf 150-155 zu kommen. In den 6. brauche ich dann nicht mehr zu schalten. Da passiert nichts mehr. Ich frage mich, wie die gute auf eingetragene 180 kommen will? Ich habe vorher 13 Jahre eine XT660X mit 50PS gefahren, bis man sie gestohlen hat. Wenn ich mit der mal notgedrungen auf der Bahn unterwegs war und dann bei 150 zum überholen Gas gegeben habe,da passierte noch was. Jetzt frage ich mich, hat man bei ...... einfach die Leistungssteigerung vergessen durchzuführen? Für mich ist das auch neu, dass so etwas wohl rein auf elektronischen Weg geht. Mein Wissensstand ist bei Drosselblenden und Drosselklappenanschlägen stehen geblieben. Ich bin auch zum ersten Mal in einem Forum angemeldet. Man möge mir meine Anfängerfehler verzeihen........( falscher Threed, Thema schon mal an anderer Stelle diskutiert.....)

    Grüße Daniel

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Höchstgeschwindigkeit Duke 690 2018 offene Leistung“ zu „Höchstgeschwindigkeit mit offener Leistung: Duke 4 (2018)“ geändert.
  • Hallo,

    ich kann dazu nur beitragen, dass die lt. Tacho min. 200 km/h schaffen muss, wenn alles in Ordnung ist. Und die Duke 4 wurde nur bis 2015 gebaut, dann kam die Duke 5 :zwinker:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hört sich für mich auch so an als wäre bei der Entdrosslung etwas schief gelaufen. Wäre nicht das erste mal das so etwas passiert ist.

    Merkst du denn überhaupt einen Unterschied zu vorher Daniel.77?

    Normalerweise solltest du aufgrund der Entdrosselung von ca. 6000U/min bis Nenndrehzahl nun einen deutlichen/spürbaren Leistungszuwachs bemerken können im Vergleich zu vorher.

  • Wie Siciliano schon geschrieben hat, alles elektronisch. Selbst meine schwungvollen Hüften schafft meine SMC-R auf +190 zu bewegen. Wenn du keine kürzere Sekundär-Übersetzung fährst (Ritzel/Kettenblatt Standard bei der Duke sollte 16/40 sein),

    würde ich einfach mal beim Freundlichen anrufen und Ihm mitteilen, dass bei 150 Schluss ist und er doch bitte nochmals über die Elektronik drüber schauen soll. Vielleicht hats der Drossel im Steuergerät zu gut gefallen. :Daumen hoch:

  • Danke für die schnellen Antworten. Also ist es eine Duke 5 nach "theAce". Eine Veränderung konnte ich nie erfahren, da ich die Duke beim Händler noch gedrosselt gefahren bin. Auf den 1-2 km Probefahrt hab ich es nicht so auf topspeed angelegt. Dann muss ich wohl noch mal den Händler kontaktieren. Der sitzt nur 200 km von mir weg. :denk:

  • Danke für die schnellen Antworten. Also ist es eine Duke 5 nach "theAce". Eine Veränderung konnte ich nie erfahren, da ich die Duke beim Händler noch gedrosselt gefahren bin. Auf den 1-2 km Probefahrt hab ich es nicht so auf topspeed angelegt. Dann muss ich wohl noch mal den Händler kontaktieren. Der sitzt nur 200 km von mir weg. :denk:

    Übersetzung des Kettenkits? Nicht dass d 14:42 hast :lautlach:

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Duke 4 auf 690 Duke 5 geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Höchstgeschwindigkeit mit offener Leistung: Duke 4 (2018)“ zu „Höchstgeschwindigkeit mit offener Leistung: Duke 5 (2018)“ geändert.
  • Der sitzt nur 200 km von mir weg. :denk:

    Ruf ihn an und frag ob du in eine nahe gelegene Werkstatt fahren kannst damit die mal draufschauen welches Mapping aufgespielt ist.

    Sollte noch das Drosselmapping drauf sein, dann wird wohl dein Händler soviel sein, die Kosten für das erneute Programmieren zu übernehmen.

  • Und die Duke 4 wurde nur bis 2015 gebaut, dann kam die Duke 5 :zwinker:

    Das stimmt schon, aber sollte die Duke5 nicht mehr als 180km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen haben?

    Sie hat dieselbe Primär- und Sekundärübersetzung wie die Duke3/4, aber eine höhere Nenndrehzahl und mehr Leistung.

    Also sollte sie doch auch mehr als 180km/h eingetragen haben, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Warum hat die Duke5 dieselbe Höchstgeschwindigkeit eingetragen wie die Duke3/4?!?


    Das sagt einem ja schon der Hausverstand dass das eigentlich aufgrund der Mehrleistung und höheren Nenndrehzahl nicht gleich sein kann, oder?

    Wenn die Duke3/4 188km/h im Schein stehen haben, dann sollte die Duke5 normalerweise doch mind. 195km/h+ eingetragen haben, oder nicht? :rolleyes:

  • Duke3/4 Nenndrehzahl 8400U/min, was bei einer 16/40 Übersetzung theoretisch(!) eine Höchstgeschwindigkeit von 201km/h ergibt.


    Duke5, soweit ich in Erinnerung habe, Nenndrehzahl 8900U/min was bei einer 16/40 Übersetzung theoretisch eine Höchstgeschwindigkeit von 213km/h ergibt.


    Auch wenn es nur "theoretische" Werte sind, sieht man dass sie eigentlich nicht dieselbe eingetragene Höchstgeschwindigkeit haben dürften

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Dann mach ich auch mal mit :grins:

    Duke 5R 08/2017: 189 km/h gem. Zulassungsschein und mit 15/40 bei 209 km/h im Begrenzer (außer Übersetzung alles Serie)

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Alle Km/h angaben nach Tacho oder GPS?

    Ist warscheinlich ein unterschied!

    Ja, ist es. In meinem Fall Tacho 209 zu GPS 201 km/h.

    Schöne Grüße,
    Roland