Standgasprobleme, aber Außentemperaturabhängig - SMC (2008)

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer einer SMC 690 '08. Sie fährt sich super und macht eigentlich keine Anzeichen von Problemen.
    Sie hat ein PP-ESD (ohne Kat) und laut Vorbesitzer ist ein Evo 1 Mapping drauf.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe leider bei erhöhten Außentemperaturen erhebliche Standgasprobleme. Zuerst fällt das Standgas ein wenig, bis sie einfach ausgeht und dann auch je nach Temperatur immer schwerer anspringt. Teilweise gibt's dann auch Zündaussetzer, wenn ich kurz nach dem einkuppeln wieder auskupple.


    Ich habe bereits viel nach dem Problemverhalten gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Komisch ist eben, dass es abhängig von der Außentemperatur ist.

    Mehrere Iniläufe hatten zur Folge, dass es auf den ersten paar km etwas besser wurde. Das Problem ist dann aber wieder aufgetreten. (Sie geht währenddessen bei niedriger Außentemperatur und hoher Betriebstemperatur nicht aus!)

    Ich habe ihr auch die Massekur gegönnt. Die hat den Motor runder laufen lassen, allerdings nicht das Problem behoben. (Dazu muss ich erwähnen, dass diese nicht mit Lötungen der Kabel passiert ist, sondern mit Stromdieben.)

    Anfang des Jahres habe ich die Shimms gewechselt und dabei auch die Deko-Feder überprüft, die war aber (nach meinem Wissen) in Ordnung.

    Beim letzten Ölwechsel sind mir auch keine außergewöhnlichen Dinge entgegen gekommen (sowas wie Schaum oder so, was auf eine Kaputte Kopfdichtung hindeuten würde.)


    Nun meine Frage:
    Wie gehe ich am besten vor, um das Problem zu beheben? Am besten vielleicht Ansauglufttemperatur-Sensor (wie kann der kaputt gehen?) und Lambda-Sonde tauschen? Meine Vermutung ist, dass irgendwas mit dem Mapping nicht stimmt, aber wie kann ich das selbst überprüfen? (Software wie TuneECU gibt's ja leider nicht mehr.)


    Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal im Voraus für alle Tipps. Falls ich jemand triggere weil ich nach seiner Auffassung nach die Suchfunktion nicht benutzt habe: Tut mir leid ich bin Dumm :crazy:

  • Nun meine Frage:

    Wie gehe ich am besten vor, um das Problem zu beheben?

    Ich würd mir an deiner Stelle TuneEcu holen und mich damit dann mal auf die Suche machen.

    Am ehesten tippe ich bei dir darauf, dass etwas mit dem Drosselkappensensor oder eventuell mit dem Lima Regler nicht stimmt.


    Aber das wäre jetzt alles nur Glaskugel lesen, denn es kann genausogut die Benzinpumpe einen weg habe, es kann ein Sensor falsche Werte liefern, etc.etc.


    Ist leider sehr schwierig dir hier einen konkreten Tipp zu geben wo du anfangen könntest zu suchen.

    Deshalb würd ich persönlich erstmal mit TuneEcu alles abchecken und dann erst anfangen zu schrauben

  • Ich würd mir an deiner Stelle TuneEcu holen und mich damit dann mal auf die Suche machen.


    Danke schonmal! Meinst Du damit dann die Android Version oder gibt's die Windows Version irgendwie noch?

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690 SMC Standgasprobleme, aber Außentemperaturabhängig“ zu „Standgasprobleme, aber Außentemperaturabhängig - SMC (2008)“ geändert.
  • Dachte vielleicht kursiert noch eine ältere Version von Tuneecu im Netz, aber gut, dann muss ich erstmal Kabel bestellen.

    Zur Vorgehensweise sobald ich mit TuneEcu an die KTM kann:

    Ich würde zuerst die Spannungswerte des TPS überprüfen wie hier. Logischerweise auch mal generell nach Error Codes und anderen Werten schauen.

    Da ich vom "Mappen" leider keinen Dunst habe, würde ich ganz gern auf Verdacht einfach mal ein neues Mapping drauf spielen. Aber welches?
    Einfach das Evo1 von der TuneEcu KTM Map List? Ist das einfach Plug and Play?

  • So, mein Kabel kam nun endlich an.


    Nach dem ersten mal Verbinden mit der App bekam ich erstmal folgende Fehlercodes:
    (Fehlercode Beschreibungen von: https://motorrad-handbuch.jimdofree.com/ktm-fehlercodes/)


    Allerdings weiß ich nicht, wie alt diese sind, ich werde sie löschen und nach der nächsten fahrt beobachten, ob sie wieder auftreten.

    Ich habe auch einfach mal allen Werten geschaut (also ob ich diese lesen kann). Dabei konnte ich komischerweise keine Werte von der Lambdasonde bekommen. Ist das normal?


    Außerdem habe ich auf meinen Verdacht hin die Map ausgelesen. (Komisch ist, dass die EP-Map, die ich gelesen habe, eine EF-Map ist, auch so heißt, etc. Aber vielleicht war das trotz mehrmaligem Read mein Fehler und ich habe da irgendwie gefettfingert oder so, werde das nochmal versuchen).

    Interessant ist, dass es die Map für den Akra-Slip on ist; Also entgegen der Aussage meines Vorbesitzers eben nicht das EVO 1 Map.

    Nun ist die Frage: Einfach mal EVO 1 Map drauf? Dazu muss ich sagen, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass der offene Luftfilterkasten verbaut ist. Somit macht es laut KTM 690 SMC Wiki sogar sinn, dass ich Standgasprobleme mit ihr habe.

  • Wusste gar nicht dass es ein KTM Wiki gibt ?

    Kannst du bitte immer Screenshots machen damit man nachvollziehen kann was genau du meinst?

    "Dabei konnte ich komischerweise keine Werte für die Lambdasonde finden" ist z.B. etwas das man m.E.n sehr weit interpretieren kann.


    Was meinst du damit dass die EP Map eine EF Map ist? Screenshot wäre hier ebenfalls hilfreich :ja:


    So z.B.:


    Screenshot_20210802-213117_TuneECU.jpg

  • Wenn ich versuche die EP Map zu lesen, sieht es bei mir so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Aber kann auch wie gesagt, mein Fehler gewesen sein, ich werd das morgen nochmal überprüfen.

    Naja die Lambdawerte werden nicht angezeigt. Keine Spannung, kein Wert, nichts. Muss der Hobel an sein, damit ich ne Spannung oder sonstiges lesen kann?

    Ich werde morgen denke ich einfach mal das EVO 1 Map drauf ballern (Hab schon ein bisschen schiss mir die ECU zu zerschießen :traurig:) und schauen ob es das Problem löst. Sie soll ja dann auch nochmal mehr rennen als Sie's schon tut.

  • Da hast du wohl einfach nur versehentlich das EFI Map ausgewählt zum Lesen anstelle des EPT Maps.


    Aber weißt du, was komisch ist... :denk:

    Ich hab hier dieselbe Map Nummer, aber eine andere Bezeichnung als bei dir...


    Screenshot_20210802-224426_TuneECU.jpg


    Aber mit diesem Akra Map, das ich mal von der TuneEcu Website runtzergezogen habe, stimmt sowieso irgendetwas nicht.

    Die Einspritzzeiten sind nämlich jenseits von Gut und Böse für eine seriennahe SMC.

    Kannst das mal mit deinem Akra Map vergleichen...


    Screenshot_20210802-225553_TuneECU.jpg



    Alleine wenn man es mit dem Evo1 Map vergleicht sieht man schon dass da mächtig was nicht stimmen kann.

    Keine Ahnung wie so etwas zustande kommt


    Screenshot_20210802-225707_TuneECU.jpg




    Aber sei's wie's sei. Probier einfach mal das Evo1 Mapping (EP und EFI) und schau ob dein Problem damit behoben ist.

    Keine Angst beim Flashen der ECU, irgendwann war es für alle das erste mal und ich kann dir garantieren jeder(!), wirklich jeder hatte beim ersten mal Bammel davor :ja:


    Hab heute erst wieder mal mein Mapping geändert/angepasst und obwohl das mittlerweile ratz fatz geht bei mir, bin ich trotzdem jedes mal auch erleichtert wenn er nach dem Flashen der ECU schreibt: "Download abgeschlossen. Bitte schalten Sie die Zündung aus (5sec.) und wieder an und drücken Sie dann auf OK"


    Also wenn du Fragen hast, nur raus damit

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Vielen Dank auf jeden Fall schonmal :grins:


    Also jetzt bin ich tatsächlich etwas verwirrt... Ich habe mal die original Akra map runtergeladen um die maps zu vergleichen. Man erkennt schon, dass das aktuelle Map vom Akra Map abstammt.


    Folgende 2 "Seiten" haben Unterschiede, der Rest ist gleich.


    Screenshot_20210803-123012.pngScreenshot_20210803-123210.png


    Irgendwie finde ich das beunruhigend, aber sei es drum. Da bin ich froh, dass der Kasten noch fährt :lautlach:

    Ich werd gleich mal das Map drauf hauen und berichten, ob das des Rätsels Lösung ist.

  • Naja, dein Akra Map scheint ja nicht so schlecht zu passen. Das Akra Map das man bei TuneEcu findet ist hingegen kompletter Bullshit.

    Es gibt ja auch noch das "alte" KM765EU0800231 Akra Map bei TuneEcu, aber das ist genauso derselbe Shit wie das das KM765EU0804031 Akra Map.


    Keine Ahnung wie diese beiden Maps zustande gekommen sind, aber die sind abartig daneben

  • Okay, gut zu wissen, danke :grins:


    Also das EVO 1 Map ist jetzt drauf. Springt an, fährt.
    Von der besseren Leistungskurve hab ich jetzt nicht sooo viel gemerkt, werd ich aber wahrscheinlich bei der nächsten Ausfahrt merken.
    Allerdings läuft sie unter 4k Umdrehungen deutlich ruhiger. Auch dieses Tänzeln zwischen 2,5k und 1,5k Umdrehungen hat sie nach dem Anlassen nicht mehr gemacht.

    Ob das Standgasproblem behoben ist, kann ich dann auch nur sagen, wenn es wieder ordentlich warm wird.

    Eine Sache die nicht funktioniert hat, ist das Lesen der EPT. Hab's mit 3 verschiedenen Geräten versucht, aber ich bekomme immer die FI Map. Ich hab mir sogar von nem Kollegen über die Schulter schauen lassen, ob ich auch die EP Map ausgewählt habe, aber nada.
    Kannst Du das vielleicht mal versuchen? Ich hab so die Vermutung dass die App das Problem ist. Schreiben ging nämlich und der Name der HEX-File wurde unter "Informationen" richtig angezeigt. Nur Lesen ging selbst nach dem Schreiben nicht. Komisch.


    EDIT:

    Ich habe übrigens die 765EU0804132EPMap und 765EU0804132FIMap genommen, ich hoffe das ist richtig so (würde denk ich sonst ja auch nicht fahren)

    Einmal editiert, zuletzt von xKiba ()

  • Ok, das kann natürlich auch sein dass es einen Fehler in der aktuellen TuneEcu Software gibt sodass anstelle der EP Map immer die EFI Map ausgelesen wird.

    Ausgelesen hab ich schon 3 Jahre nicht mehr, denn ich weiß ja was bei mir drauf ist.

    Kann das dann aber natürlich mal testen ob das bei mir auch so ist.


    Aber aufspielen konntest du beim EVO1 sowohl die EFI als auch das EP Map oder?


    Eine großartige "Leistungssteigerung" darfst du dir durch das Mapping selbst auch nicht erwarten sondern das Mapping ist nur dazu da damit der Motor mit den verbauten/geänderten Komponeten wieder ordnungsgemäß läuft.

  • EDIT:

    Ich habe übrigens die 765EU0804132EPMap und 765EU0804132FIMap genommen, ich hoffe das ist richtig so (würde denk ich sonst ja auch nicht fahren)

    Passt :ja:

  • Kannst du mir mal dein ausgelesenes Akra EFI Map schicken xKiba?

    Entweder hier im .zip Format oder per E-Mail an ktm690limited@gmail.com.


    Würd das gerne mal mit dem Akra Map der TuneEcu Website vergleichen und vielleicht sucht es später ja auch mal jemand.

    Denn wie gesagt, das Akra Map von der TuneEcu Website kann man ja komplett in die Tonne kloppen. Da muss man kein Hellseher sein um das zu sehn

  • Eine Sache die nicht funktioniert hat, ist das Lesen der EPT. Hab's mit 3 verschiedenen Geräten versucht, aber ich bekomme immer die FI Map. Ich hab mir sogar von nem Kollegen über die Schulter schauen lassen, ob ich auch die EP Map ausgewählt habe, aber nada.

    Kannst Du das vielleicht mal versuchen?


    So, war gerade in der Garage und hab das getestet.

    Hattest recht, funktioniert auch bei mir nicht :nein:


    In der Information wird die EP Map zusammen mit der EFI Map zwar angezeigt und ich kann die EP Map auch auswählen damit sie gelesen werden soll, aber sobald ich bestätige liest er nicht die EP Map sondern die EFI Map aus.

    Hatte extra eine EP Map in TuneEcu geladen damit der Lese- bzw. Schreibvorgang schneller geht, aber da er dann nicht die EP Map sondern die EFI Map gelesen hat, und ja keine EFI Map zum Überschreiben in TuneEcu geöffnet war, durfte ich dann laaange 12min warten bis der Lesevorgang dann endlich mal abgeschlossen war :crazy:


    Screenshot_20210803-195752_TuneECU.jpg


    Screenshot_20210803-195844_TuneECU.jpg


    Screenshot_20210803-195933_TuneECU.jpg


    Screenshot_20210803-201118_TuneECU.jpg


    Hier dürfte es sich wohl wirklich um einen Fehler in der aktuellen TuneEcu Version handeln. Werd das die Tage mal an Alain Fontain weitergeben.


    Das Gute ist, die EFI Map wurde fehlerfrei gelesen. Hab sie ja erst gestern abgeändert und neu aufgespielt und TuneEcu hat genau das ausgelesen, was ich gestern auch aufgespielt hatte

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()