Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer einer SMC 690 '08. Sie fährt sich super und macht eigentlich keine Anzeichen von Problemen.
Sie hat ein PP-ESD (ohne Kat) und laut Vorbesitzer ist ein Evo 1 Mapping drauf.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe leider bei erhöhten Außentemperaturen erhebliche Standgasprobleme. Zuerst fällt das Standgas ein wenig, bis sie einfach ausgeht und dann auch je nach Temperatur immer schwerer anspringt. Teilweise gibt's dann auch Zündaussetzer, wenn ich kurz nach dem einkuppeln wieder auskupple.
Ich habe bereits viel nach dem Problemverhalten gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Komisch ist eben, dass es abhängig von der Außentemperatur ist.
Mehrere Iniläufe hatten zur Folge, dass es auf den ersten paar km etwas besser wurde. Das Problem ist dann aber wieder aufgetreten. (Sie geht währenddessen bei niedriger Außentemperatur und hoher Betriebstemperatur nicht aus!)
Ich habe ihr auch die Massekur gegönnt. Die hat den Motor runder laufen lassen, allerdings nicht das Problem behoben. (Dazu muss ich erwähnen, dass diese nicht mit Lötungen der Kabel passiert ist, sondern mit Stromdieben.)
Anfang des Jahres habe ich die Shimms gewechselt und dabei auch die Deko-Feder überprüft, die war aber (nach meinem Wissen) in Ordnung.
Beim letzten Ölwechsel sind mir auch keine außergewöhnlichen Dinge entgegen gekommen (sowas wie Schaum oder so, was auf eine Kaputte Kopfdichtung hindeuten würde.)
Nun meine Frage:
Wie gehe ich am besten vor, um das Problem zu beheben? Am besten vielleicht Ansauglufttemperatur-Sensor (wie kann der kaputt gehen?) und Lambda-Sonde tauschen? Meine Vermutung ist, dass irgendwas mit dem Mapping nicht stimmt, aber wie kann ich das selbst überprüfen? (Software wie TuneECU gibt's ja leider nicht mehr.)
Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal im Voraus für alle Tipps. Falls ich jemand triggere weil ich nach seiner Auffassung nach die Suchfunktion nicht benutzt habe: Tut mir leid ich bin Dumm