Standgasprobleme, aber Außentemperaturabhängig - SMC (2008)

  • So, war gerade in der Garage und hab das getestet.

    Hattest recht, funktioniert auch bei mir nicht :nein:


    Super, danke. Da bin ich beruhigt. Dachte schon meine ECU ist hin oder so.


    Kannst du mir mal dein ausgelesenes Akra EFI Map schicken xKiba?


    Klar sehr gerne. Ich packe aber lieber als Disclaimer dazu, dass die Probleme an meiner Karre eben existieren.


    --> KM765EU0804031FIMap_ReadFromKiba.zip <--

  • Danke für das Mapping.

    Das Problem ist das auch bei deinem ausgelesenen Mapping nur das "Standard" Mapping augenscheinlich in Ordnung ist.

    Bei Soft und Performance ist derselbe Schmarrn drinnen wie bei den anderen Akra Maps die man für sie SMC findet.

    Ich kann's mir echt nicht erklären wie so etwas zustande kommen kann :rolleyes:


    Auf welcher Map Select Schalter Stufe bist du bisher immer gefahren?


    Hier ein Vergleich der F2 (Perfomance) Tabelle deines ausgelesenen Akra Mappings (durchgehende Linie) und des EVO1 Mappings (gestrichelte Linie)


    Screenshot_20210804-144917_TuneECU.jpg



    Also wenn du bisher im Perfomance Mapping gefahren bist, dann hast du deine Flunda förmlich mit Sprit geflutet und dann darf sich auch niemand über Ölverdünnung wundern.


    Das du nichts bei der Sprungsonde gesehen hast lässt sich dadurch erklären...


    Screenshot_20210804-143148_TuneECU.jpg


    Die war nämlich Im Mapping abgewählt, also konntest du da auch nichts sehn.


    Ich kann dir garantieren dass du mit dem EVO1 Mapping nun besser bedient bist.

    Ich packs ehrlich gesagt immer noch nicht was da mit den Akra Maps der SMC nicht stimmt bzw. wie die zustande gekommen sind.

    Aber ich bin mir zu 100% sicher dass die so sicher nicht von KTM entwickelt wurden

  • Hier noch ein Vergleich des Akra Maps der 654ccm SMC vs. Akra Map der 690ccm SMC-R


    durchgehende Linie = 654ccm SMC

    gestrichelte Linie = 690ccm SMC-R


    Beides "with Akrapovic slip-on exhaust"


    Screenshot_20210804-151458_TuneECU.jpg



    Laut dem Mapping zu urteilen müsste die 654ccm SMC demnach ca.10PS mehr haben als die 690ccm SMC-R

    :der Hammer:

  • Ne, rechts ist die Einspritzzeit.

    Das sind hier im Akra Map der SMC bei 6500U/min 12,97ms.


    Ungefähr diese Einspritzzeit hatte ich bei meiner Flunda mit 690ccm, scharfe Nockenwelle, Airbox Umbau, 50mm Drsklp., Akra Titan Komplettanlage,... (85PS/87NM)


    Screenshot_20210804-155802_TuneECU.jpg

  • Auf welcher Map Select Schalter Stufe bist du bisher immer gefahren


    Ich bin bisher immer auf 4, also Standard gefahren.


    Ich finde das auch absolut seltsam. Also sowohl das Akra-Map als auch das Map, das bei mir drauf war.
    Komisch ist, dass mein Vorbesitzer meinte, dass er das Map von nem Händler drauf machen lassen hat. Das ist für mich wieder ein Grund mehr, nichts mehr irgendwo machen zu lassen. (No Front an die Händler, hab bisher aber nur Kopfschmerzen gehabt wie bspw.: zugeklebte Tankdeckel, Speichen die Vorn und Hinten gemischt wurden, Summa summarum immer einen noch größeren finanziellen und nervlichen Mehraufwand als davor.)

  • Komisch ist, dass mein Vorbesitzer meinte, dass er das Map von nem Händler drauf machen lassen hat.


    Naja, aber irgendjemand scheint das "Standard" Mapping bei dir korrigiert zu haben, den das hat ja soweit gepasst.


    Die EFI-Tabellen (Standard- Performance- Soft) unterscheiden sich in der Regel nicht in der Einspritzung und Vorzündung (Ausnahmen gibt es z.B beim Low Octane Fuel Mapping).


    Einzig die EP-Tabellen unterscheiden sich und die sind lediglich für die Drosselklappenstellung in Bezug auf die Gasgriffstellung verantwortlich.


    Du wirst außer bei deinem ausgelesenen Akra Map kein Mapping finden bei dem sich die F3 (Standard) und F2 (Perfomance) Tables unterscheiden.

    Warum auch, die Leistung des Mopeds ändert sich ja nicht nur weil man am Map-Select Schalter dreht.


    Wie gesagt, ich hab da absolut keine Erklärung dafür wie so etwas zustande kommen kann.

    Es ist mir ein absolutes Rätsel.


    Aber ich kann jedem der eine SMC fährt nur raten die Finger von diesen Akra Maps zu lassen

  • Martin, wie ist das zu erklären das es auf der Windows Version von TuneECU ganz anders, viel harmonischer,

    aussieht?

    Maps sind von der TuneECU Seite, aber in der Windows Version.

  • Danke für die Info.

    Naja, aber irgendjemand scheint das "Standard" Mapping bei dir korrigiert zu haben, den das hat ja soweit gepasst.

    Damit meinte ich auch nicht, die geänderten Werte, sondern die Akra-Map als Map-Wahl. Irgendwie macht es für mich keinen Sinn, dass der Kunde ein Evo 1 Map will und der Händler ihm ein angepasstes Akra-Map gibt.
    Allerdings lässt sich auch schlecht belegen was wann gesagt wurde und was zwischenzeitlich auch am bike passiert ist. Deswegen führe ich akurat Buch über alles was ich am bike ändere.

    Wie gesagt, ich hab da absolut keine Erklärung dafür wie so etwas zustande kommen kann.

    Es ist mir ein absolutes Rätsel.

    Wir werden es wohl nie erfahren. Genau so wie das Mysterium um komische Akra-Mappings :lautlach:

    Sei es drum, ich bedanke mich auf jeden Fall sehr herzlich für die Hilfe, und hoffe dass sich das Problem gelöst hat. Wenn nicht, werde ich berichten :grins:

  • Martin, wie ist das zu erklären das es auf der Windows Version von TuneECU ganz anders, viel harmonischer,

    aussieht?


    Weil du den Verlauf der Einspritzzeit bei 6500U/min je nach Drsklp. Stellung ausgewählt hast.


    Drück mal oben auf 100% Drsklp., dann siehts du den Verlauf der Einspritzzeit bei 100% Drsklp.


    Screenshot (9).png

  • Wir werden es wohl nie erfahren.

    Die einzige Erklärung die ich dafür hätte wäre, dass jemand (der Vorbesitzer, der Händler?) mit AutoTune oder am Prüfstand ein Mapping rausgefahren hat und das dann mittels TuneEcu oder dergleichen auf dein Standard Mapping gelegt hat.


    Aber ja, wir werden es vermutlich nie erfahren


    Sei froh dass du immer im Standard Mapping gefahren bist. Im Performance oder Soft Mapping wäre dir dein Moped abgesoffen (AFR <11), das kann ich dir garantieren

  • Sei es drum, ich bedanke mich auf jeden Fall sehr herzlich für die Hilfe, und hoffe dass sich das Problem gelöst hat. Wenn nicht, werde ich berichten :grins:

    Hast du die Sprungsonde im EVO1 Mapping aktiviert lassen? Würd ich nämlich auf alle Fälle lassen.


    Das SLS würd ich wie gesagt deaktivieren weil du ja eh keinen Kat verbaut hast und es dir mit aktiviertem SLS nur schneller den Pot leer brennt.

    Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass du dann auch den Anschluss bzw. den Schlauch des SLS Deckels am Ventildeckel und auch den Anschluss an der Airbox zustöpseln musst weil das in der ECU deaktivierte SLS-Ventil nämlich dann permanent offen ist.

    Du kannst das Ventil deshalb dann natürlich auch ausbauen, wichtig ist nur dass die Anschlüsse dann auch zugestoppelt sind

  • Ich hab beides aktiviert. Der Pot dürfte schon leer sein. Das ist mir lieber als am SLS was zu machen, da ich wie gesagt eigentlich ein absoluter Noob bin, was Schrauben angeht. Zumindest bei "modernen" kfzs.

  • Na passt eh, es ist auch nicht unbedingt nötig das SLS zu deaktivieren.

    Kann man machen, muss man aber nicht.

    An der Leistung, am Laufverhalten des Motors etc. ändert es ja sowieso nichts.


    Im Grunde genügt es auch den Schlauch von innen in der Airbox zuzustoppeln, denn wenn keine Luft mehr angesaugt werden kann, dann kann das Ventil öffnen soviel es will, es wird nichts ändern.

    Nur darf man halt nicht den Anschluss der Motorentlüftung anstelle des SLS Anschluss in der Airbox dicht machen, denn das wäre dann eher nicht so cool.

    Also da sollte man sich dann schon sicher sein was man dicht macht.

  • So sieht das Mapping in der Windows Version ausScreenshot (9).png



    Du hast hier übrigens nicht das Akra Map der SMC sondern jenes der SMC-R geöffnet


    Screenshot_20210804-183300_Chrome.jpg




    Edit: ok sorry, hab's geschnallt, du hast das Akra SMC Map mit dem der SMC-R verglichen.

    Aber wie gesagt, wen du auf den Verlauf bei 100% Drsklp. gehst, dann siehst du was das Akra Map der SMC im Vergleich zum Akra Map der SMC-R für ein Murks ist...


    Screenshot_20210804-184352_TuneECU.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich bin heute eine größere Runde gefahren. Außentemperatur ~25°C. Die ersten 20 min war alles super, danach traten wieder die gleichen Probleme auf. Am Mapping liegt es also leider nicht. (Auch wenn sie deutlich runder läuft.)

    Ich habe nachdem ich das Mapping aufgespielt habe, auch die Werte, die die ECU lernt über tuneecu resettet, sowie die Gasgriffstellung neu kalibriert.


    Nach der fahrt ab in die Garage und TuneEcu an. Keine Fehlercodes.

    Ich habe mir dann die Sensorwerte angesehen.


    Screenshot_20210809-150024.png


    Dabei stechen mir vor allem die Werte für Lufttemperatur und Gemischanpassung ins Auge. (Lufttemperatur kann ich noch nachvollziehen, da die Karre warm war, und die Wärme des Motors eventuell die Werte beeinflusst.)

    Aber kann der Wert für die Anpassung sein?

    Ich werde die Tage mal kontrollieren, ob auch wirklich kein Kat drin ist, sowie nach diesem Guide die Spannungswerte für den Drosselklappensensor.


    Ich werde einfach nicht schlau aus dem Problem. Für mich kommt eigentlich weder Zünd- oder Benzinkreislauf in Frage, da sie bei Gas keinen Mucks macht. Das ist alles nicht ganz koscher. Bin offen für alle Ideen.

  • Hast du mal geschaut ob die Lambdasonde angesteckt ist? Ich hab so die Vermutung dass da ein Lamda Eli verbaut ist.