390 Adventure vs 790 Adv = gleiche Probleme

  • Hallo,


    ich trage mich gerade mit dem Gedanken, eine 390 Adventure zu kaufen, um nach langer Abstinenz wieder

    einzusteigen. Nun hab ich auch eine Interessante Gebrauchte 790 Adventure gesehen und hier im Forum

    über so ziemlich viele Probleme (lose Schrauben, beschlagenes Display, Ölundichtigkeiten usw.) gelesen.

    Habt ihr mit der 390 ähnliche Probleme feststellen können?


    Gruß

    Ingo

  • Das ist traurig ...

    In meinem ersten Motorradleben galt KTM als europäische Qualitätsschmiede,

    hätte ich damals gern gefahren, konnte ich mir leider nicht leisten, deshalb wurde

    es eine Japanerin.

    Ist wohl einiges an Qualitätssicherung dem Sparfuchs zum Opfer gefallen.....

  • Im Forum liest du halt von einem sehr sehr sehr kleinen Kreis an usern, dass sie Probleme haben.
    Wie viele Motorräder auf der Straße sind, die keine Probleme haben, weißt du nicht. Die sind nicht im Forum und selbst wenn, dann schreiben sie nicht darüber, wie super das Motorrad ist, weil man das ja erwartet.

    Ich wäre also vorsichtig mit der Annahme, dass die Motorräder nix taugen, weil im Forum über (zugegebenermaßen kleinste) Probleme berichtet wird ;)

  • Das die Mopeds nichts taugen, würde ich so auch nicht sagen wollen.

    Ich kenne das aus dem Ford Ranger Forum. Das liest sich genauso. Ein Standard-Problem

    beim Ranger ist z.Bsp. ein undichter Simmerring zwischen Motor und Getriebeblock. Und was

    soll ich sagen? Hatte ein zur Probe gefahrener Ranger mit geringster Laufleistung vom Autohaus

    sowie mein dann gekaufter bei ca. KM 35000. Das nervt schon. Deshalb ist der Ranger trotzdem

    eine geile Kiste.

    Neulich habe ich beim Dealer auf einer 390 Probe gesessen, hat sich direkt klasse angefühlt und

    hatte was von "unbedingt losfahren wollen". Leider hat der Händler im Moment kein Vorführmodell.

    Am Wochenende sehe ich mir mal eine Gebrauchte an. Den Fotos nach steht sie gut da. Wollen

    mal sehen. Der aufgerufene Preis ist allerdings ziemlich hoch, da muss ich mir überlegen ob ich

    nicht lieber eine direkt vom Händler hole. Dann habe ich für die KTM-Probleme wenigstens volle

    Garantiezeit :peace:

  • Genau.. mit Garantie und evtl. Garantieverlängerung hat man dann eh (mehr oder weniger) eine sorgenfreie Zeit.
    Wir hatten 3 Saisonen lang eine 390 Duke zu Hause, die war problemlos.

    Meine 790 Duke hatte das volle Programm an Kinderkrankheiten, wurde aber immer alles anstandslos vom Händler erledigt. MIt Werkstatttermin immer innerhalb eines Tages erledigt.
    Die 790 Advenutre hat das angelaufene Display.. aber es ist - wie bei fast allen - nur am Rand, wo noch nichtmal LCD dahinter ist. Also eigentlich egal.

    Ich bin zufrieden :Daumen hoch:


    PS: Früher war auch nicht alles besser, meine 990 SD hat auch immer brav geschwitzt. Früher hats halt noch keine Foren gegeben :P

  • Ich bin zufrieden :Daumen hoch:

    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen - Auch ich bin zufrieden :Daumen hoch: sogar sehr!


    Ich habe mir mit der KTM 390 Adventure ein Einzylinder-Motorrad mit 373 ccm und 44 PS für € 6.000,- gekauft.

    In erster Linie, weil sie leicht und handlich ist und ich überwiegend auf Landstraßen im Mittelgebirge unterwegs bin.


    Bisher bin ich knapp 7.500 Kilometer (seit August 2020 - Saisonkennzeichen 03-10) gefahren, habe noch immer ein Grinsen im Gesicht

    und bin sehr positiv überrascht was das KTM "Small-Travel-Bike" für das Geld so alles bietet.

    Die serienmäßige Ausstattung ist selbst bei doppelt so teuren Motorrädern nicht selbstverständlich.


    Ja, auch mein Display hat ab und an witterungsabhängig feuchte Ecken, die bei längerer Fahrt auch wieder verschwinden

    und ich hatte bei KM 2.300 mal eine lose Mutter am Batteriekabel (Maschine ging aus) - das war´s aber.


    Ansonsten fahre ich sehr günstig, Vollkasko € 109,- p.a., Steuer € 18,- p.a., Verbrauch zwischen 3 und 3,5 ltr./100 km,

    Reichweite bis zu 400 km, so wie es aussieht hält die Erstbereifung bis etwa 12.000 km durch.


    Ich denke wir müssen mal realistisch bleiben und schauen was wir gekauft und bekommen haben.

    Aus meiner Sicht paßt das Preis-/Leistungsverhältnis und wenn wir hier rumnölen dann auf hohem Niveau,

    weil wir Spaß daran haben uns über diese Dinge auszutauschen und uns ggf. gegenseitig bei kleinen

    Problemchen zu helfen.


    Sicher gibt es auch mal wirkliche Probleme, aber die finden sich bei jedem technischen Produkt.

    Solange das Händler und Hersteller engagiert und kulant lösen, ist auch das in Ordnung. :wheelie:

  • In meinem ersten Motorradleben galt KTM als europäische Qualitätsschmiede,

    Wann war das?

    In den 80er Jahren sagten wir: "Kauf Teuren Mist"

    Anfangs der 00er Jahre sagte ein bekannter KTM Händler "Sie sind schon besser geworden". Privat fuhr er übrigens einen Japaner ;-)


    Qualitätsschmiede würde allenfalls für die in den 70ern gebauten 50ccm Modelle mit Sachsmotoren passen, sofern man mal von den Sachsmotoren absieht ;-)

    Die hat es sogar ins Fernsehen geschafft, als "KIM 50". (ich glaube das war "PS, die Feuerreiter" oder so ähnlich.)

    Gruß

    Richard

  • Wann war das?

    In den 80er Jahren sagten wir: "Kauf Teuren Mist"

    In den 80iger Jahren :grins:

    bei uns hies sie "Kinder-Tötungs-Maschine", soetwas ist natürlich politisch unkorrekt und ich

    hab das auch nie gesagt ....

    Aber KTM und BMW waren bei uns hoch im Kurs, gerade die KTM Enduros waren schon fast

    Legenden. Aber wie gesagt, hatten auch ihren Preis

  • Bei uns sagte man Kinder Tret Mobil :zunge:

    Ich meine 390 ADV vor ca. 1 Monat von Privat mit 3000km von 10/2020 gekauft. Display war schon gewechselt. Ich habe jetzt 4000km auf dem Tacho. Ich habe dann festgestellt, dass 6 Schrauben an der Front fehlten und 2 am Unterfahrschutz. Diese wurden bei meinem Händler, wo das Moped auch ursprünglich herstammt sofort eingesetzt. 2 mussten bestellt werden. Irgendwann habe ich dann noch 2 fehlende Schrauben an der v. oberen Motorhaube entdeckt, wie die allerdings da rausgefallen sein sollen kann ich mir nicht vorstellen. Habe Sie selber ersetzt.

    Ich finde, dass sind Kleinigkeiten die ich verschmerzen kann, da das Motorrad einfach nur Spaß macht. Die Ausstattung für diesen Preis top ist, wenn keine größeren Probleme hinzukommen ist doch alles gut.

    Was mich wirklich stört, bzw woran ich mich wohl noch gewöhnen muss sind die sehr unangenehmen Vibrationen bei 4000 Umdrehungen +- 150.

    Wie sieht dass bei euch aus, habt ihr die auch dem oder einem anderen Drehzahlbereich.

    Gruß Jörg

  • sind die sehr unangenehmen Vibrationen bei 4000 Umdrehungen +- 150.

    Wie sieht dass bei euch aus, habt ihr die auch dem oder einem anderen Drehzahlbereich.

    Ist mir noch nie aufgefallen, im Gegenteil ich finde sie für einen Einzylinder praktisch vibrationsfrei.

    Allerdings: In den großen Gängen ist 4000 für mich die Minimaldrehzahl, die ich deshalb nicht über längere Zeit fahre.

    In den kleinen Gängen (Stadtverkehr oder gaaaaanz kleine Straßen) ändert sich verkehrsbedingt auch ständig die Drehzahl.

    Gruß

    Richard

  • Ist mir noch nie aufgefallen, im Gegenteil ich finde sie für einen Einzylinder praktisch vibrationsfrei.

    Allerdings: In den großen Gängen ist 4000 für mich die Minimaldrehzahl, die ich deshalb nicht über längere Zeit fahre.

    In den kleinen Gängen (Stadtverkehr oder gaaaaanz kleine Straßen) ändert sich verkehrsbedingt auch ständig die Drehzahl.

    Bei mir ist im 4ten Gang bei 50 km/h die Drehzahl in dem genannten Bereich, fährst du da noch im 3ten. Ist halt mein Erster Eintopf.

    Gruß Jörg

  • Was mich wirklich stört, bzw woran ich mich wohl noch gewöhnen muss sind die sehr unangenehmen Vibrationen bei 4000 Umdrehungen +- 150.

    Wie sieht dass bei euch aus, habt ihr die auch dem oder einem anderen Drehzahlbereich.

    Gruß Jörg

    Habe heute meine Neue (Gebrauchte) noch mal etwas ausgeführt. Im kalten Zustand fand ich die Vibrationen tlw. auch unangenehm und

    sie fühlte sich, hörte sich, etwas rau an.

    Nach ner 1/4-Stunde war das weg, dann schnurrte das Kätzchen.

    In der Stadt fand ich den 4. Gang bei 50 km/h auch am angenehmsten.


    Und auf der Landstraße waren die Windgeräusche unterm Helm ab 120 km/h für mich deutlich zu laut. Da muss ich noch nachjustieren.

    Werde es demnächst mal mit Ohrstöpseln probieren.

  • ich finde es im 4ten ab ca. 4200Umdrehungen eher wieder angenehmer, bei 3800-4200 finde ich die Vibrationen sehr unangenehm. Das nervt schon, entweder im 3ten mit mehr Umdrehungen fahren oder sich daran gewöhnen. Meine Frage ist eigentlich ob ihr z.B. in der Stadt auch im 3ten mit mehr Umdrehungen Fahrt oder im 4 ten.

  • Mal so, mal so. Aber wirklich gestört haben mich die Vibrationen noch nie. Hab am WE 650 Km (IDM Schleiz) abgespult und das einzige, was mich störte war der Autobahnverbrauch von 4 l/100 km. Die letzten 100 Km heim wieder auf der kurvigen Landstraße mit 3,2 l/100 km. Das passte wieder ?

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • ich finde es im 4ten ab ca. 4200Umdrehungen eher wieder angenehmer, bei 3800-4200 finde ich die Vibrationen sehr unangenehm.

    Sind es wirklich mechanische Vibrationen oder ist es eher ein Magerruckeln? Letzteres habe ich, wenn ich beim Starten zu hektisch bin, oder die ersten 500m bei kaltem Motor.

    Gruß

    Richard

  • Sind es wirklich mechanische Vibrationen oder ist es eher ein Magerruckeln? Letzteres habe ich, wenn ich beim Starten zu hektisch bin, oder die ersten 500m bei kaltem Motor.

    Es ist Vibrieren, eher hochfrequent, ich habe Sturzbügel dran die u.a. am Rahmen befestigt sind, habe diese auch schon mit Gummi unterlegt, es ist danach etwas besser geworden. Ich werde nach meinem offroad Training mal die Bügel wieder abschrauben und schauen ob sich was verändert.

    Wenn ich zügig fahre und viel schalte merke ich es auch nicht so sehr, da sich die Drehzahl sich ja sehr schnell verändert, aber bei konstant 4000 merke ich die Vibrationen definitiv stärker als in anderen Bereichen.

  • Bin ich der einzige der Innerorts bei fließenden Verkehr im 5. Gang bei ungefähr 55-60 kmh (wie alle anderen Autos auch) fahren. Gerade auf Landstraßen in Dörfern angenehm (für mich und die Anwohner)