Fahrwerkssetup 890r

  • Hi, mich würde mal interessieren mit welchem Setup ihr unterwegs seid bei der 890r.

    Vllt. könnt ihr ja dabei schreiben wie schwer ihr seid komplett mit allem an und wie ihr die 890r einsetzt.

    Gemütlich, sportlich, Rennstrecke


    Vorne

    Zugstufe

    Druckstufe


    Hinten

    Druckstufe low

    Druckstufe high

    Zugstufe

    Federvorspannung


    Solltet ihr nach Handbuch gehen reicht einfach nur welches Setup ihr 1 zu 1 übertragen habt.


    Grüße. :Daumen hoch:

  • Ich schaue mal das ich mein setup, eingestellt von 711 Suspension angepasst auf mich (Fahrergewicht 80kg Rennstrecke Landstraße 50/50) die Tage mal hochlade

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich kann da leider erst demnächst etwas dazu sagen. Meine hole ich nächste Woche ab und dann erstmal einfahren.
    Was aber immer sehr hilfreich ist, ist nicht nur die Klicks und Federvorspannung anzugeben, sondern auch den dazugehörigen Reifen und mit welchem Luftdruck dieser gefahren wird.

  • Ich schaue mal das ich mein setup, eingestellt von 711 Suspension angepasst auf mich (Fahrergewicht 80kg Rennstrecke Landstraße 50/50) die Tage mal hochlade

    Wäre klasse. ???

  • Vorne hab ichs gelassen, Zug und Druckstufe15 Klicks offen.

    Hinten Vorspannung 5,5U zu, Zugstufe komplett 25 Klicks offen, Druckstufe Low 8 Klicks offen, High 1,5U offen.

    Ich hab so 90 Kilo plus/minus und finds ok. Zugstufe hinten is sehr straff ausgelegt, das könnte noch bissi schneller ausfedern.

  • Ich habe mich mal mit Dave Moss kurzgeschlossen, er stellt seit Jahren in den Staaten Fahrwerke ein für Straßen und Renner ein. Macht auch viele Videos bei Youtube.


    Er empfiehlt mir für sportliche Fahrweise auf der Landstraße bei meinen 70kg ohne Kleidung folgendes Setup.


    Gabel vorne um 3mm weiter durchstecken um mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bekommen. ( 3 Ringe sichtbar) (Standard 2 Ringe sichtbar)


    Vorne

    Druckstufe 14 Klicks

    Zugstufe 12 Klicks


    Hinten

    Druck High 2.25 u raus

    Druck Low 10 Klicks

    Zugstufe 14 Klicks

    Federvorspannung 3 Umdrehungen.



    Fährt ganz gut vor allem ist das Heck nicht mehr so hart auf Grund der reduzierten high Druckstufe.


    :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Marv890R ()

  • Muss dazu sagen, dass ich noch nicht so viel Erfahrung mit "voll" einstellbaren Fahrwerken habe.

    Habe etwas rumgespielt, alles von Standard und Sport aus - derzeit fahre die Fahrwerksabstimmung Sport (abweichend: Federvorspannung 5U).
    Ist schon recht hart, bin das aber von vorherigen Motorrädern gewohnt und fühle mich sehr wohl ("PopoMeter approved").
    Anwendungsbereich: 98% auf der Landstraße; 2% Kartbahn.

    Fahrergewicht: ca. 90 Kg (inklusive Kleidung).
    Reifen: Pirelli Angel GT 2 (V 2.3, H 2.5)

  • Fahrergewicht 80kg (ohne Ausrüstung!)

    Landstraße/Rennstrecke 50:50

    Fahrwerk original Duke 890 r


    Rundenzeit Groß Dölln 2:28 (Gruppe rot)

    Serienbereifung 21/1,5 kalt gemäß Vorgaben für Rennstrecke 2,4/1,7 warm

  • Ich wiege in voller Montur 80 kg inkl. Helm fahrfertig.

    Fahre aktuell einen CRA 3 mit vorn 2,3 und hinten 2,6 Bar kalt, ca. 2,5 und 2,8 wenn sie warm sind (wird zumindest über das Reifendruck-Kontrollsystem so angezeigt).


    Fahre nur Landstraßen, keine Renne.

    Aber die Landstraßen auch ganz gerne mal zügig / sportlich.


    Als Start Setup bin ich ca. 1.100 km die „Standard“ Einstellungen lt. Handbuch gefahren. Das hat bei guten Straßen (keine Wellen, Ausbesserungen, Flicken, Hüppel, usw.) ganz gut funktioniert, wenn ich es auch als ziemlich hart empfunden habe, besonders hinten.

    Da die Landstraßen, insbesondere die kleinen schön gelegenen, aber oft auch sehr schlecht sind, hatte ich das Gefühl, dass sie ab und zu springt, den Bodenkontakt verliert und es tat ziemliche Schläge in den Rücken. Hört sich wahrscheinlich schlimmer an, als es war.
    Seit 600 km habe ich alle Einstellungen auf „Komfort“ lt. HB umgestellt, um von hier aus ggf. Optimierungen vorzunehmen. Wobei das als Amateur gar nicht so einfach ist, auch aller guten Ratschläge zum Trotz…

    Damit fühle ich mich auf den schlechten Landstraßen viel besser und das Ganze bietet auch wirklich mehr Komfort.
    Und bislang hatte ich noch keine Situation wo sie mir auch bei sportlicher Fahrweise auf guten Straßen zu weich war.

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

  • Hallo!


    Ca. 80 Kilo fahrfertig,Michelin Serienbereifung,vo/hi 2,2/2,0.

    Landstrassen,teilweise sehr schlecht bis sehr gut, daher ebenfalls Einstellung "Komfort".

    Hinten ist das perfekt, Gabel auch,Lenkungsdämpfer dürfte aber bei groben Unebenheiten überfordert sein.

    Ducati 996S

    Ducati 750 SS

    KTM 990 Superduke

    BMW S1000RR 2012

    BMW S1000RR 2016

    KTM Duke 890R 2021

  • Ich fahre auch die Standart Einstellungen, ca. 80Kg fahrfertig, Dunlop MK3 - 2.3 / 2.6. Habe überlegt ob ich Sport probiere aber soweit ich finde es passt Gut zu mein (sehr) Sportlicher Fahrstil, 100% Landstrasse. Erstmal musste ich die ganze Technik verstehen bevor ich mich traue die einstellungen zu ändern :denk:

  • Was sagt im Grunde genommen die Einstellung von 711 Suspension (bei 80kg ohne Ausrüstung) siehe Beitrag zuvor von mir


    Gabel

    - zugstufe deutlich zu offen

    - Federn zu weich


    Dämpfer

    - feder zu weich, Vorspannung zu gering

    - zugstufe minimal zu

    - Druckstufe minimal auf


    Start war Standard setup. Dämpfer passte halbwegs, Gabel jedoch überhaupt nicht nicht.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Deckt sich mit meinen er"Fahr"rungen. Bei 80kg ohne Ausrüstung ist die front definitiv zu weich. Ich schaffe es ja schon beim bremsen in nähe "Bottom out" [(18mm von der Gabelfaust hoch , da im ausgefedertem zustand die Gabellänge 158mm beträgt aber vorne nur 140mm zur Verfügung stehen)] zu kommen und das bei 78kg Fahrfertig. Fehlen nur noch 8mm bis dahin. Ich muss dazu aber auch sagen , dass meine Gabel um 3mm mehr als Serie durchgesteckt sind und das von einer harten Vollbremsung kam im Supermoto ABS. Man könnte jetzt die Front wieder erhöhen oder mit der Druckstufe etwas härter gehen bis kurz vor dem Punkt , wo die Gabel "Bockig" wird aber wenn in dem Szenario 5 bis 10mm übrig bleiben an Reserve, ist das völlig ausreichend. Die Info habe ich von Dave Moss bekommen. Federrate und Druckstufe passen demnach sehr gut bei mir bei meinem Gewicht.


    Was mir auch aufgefallen ist , dass das Ventil der Zugstufendämpfung sehr spät erst arbeitet .. ich glaube von insgesamt 30klicks , was man da einstellen kann, sind die letzten 15 völlig überflüssig.

    Eine dämpfende Wirkung der Zugstufe hat man also von 0 bis 15 Klicks raus.


    Das ist natürlich hier alles jammern auf höchstem Niveau. :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von Marv890R ()

  • Deshalb ist hinten inzwischen ein neues Federbein drin und vorne kommt ein neues cartridge (offen z. B. von ktech oder adreani oder geschlossen wp Apex pro)

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich fahr ähnlich bei 67kg plus Kombi, Stiefel, Helm =


    Vorne

    Zugstufe 18

    Druckstufe 15


    Hinten

    Druckstufe low 11

    Druckstufe high 2 Umdrehung auf

    Zugstufe 15

    Federvorspannung 3


    Lenker Position standard (hinten), Gabelsteck: 2 Ringe zu sehen, Power5 mit 2.5, 2.7 kalt.


    (hab ich nochmal überarbeitet, is so sehr ruhig, satt, kein Lenkerschlagen mehr)

    Duke 690R 2016

    Duke 890 R 2020 Euro4; 2. Motor bei 2429km, Techpack, PP Sitzbank +2cm, Akrapovic 92db


    Michelin PowerCup 2 für 890R abzugeben (angefahren bis zum ersten mal feuchte Straße :kapituliere:)

  • Also ich habe jetzt einige "Setups" versucht und am besten gefällt mir immer noch die Empfehlung von Dave Moss. plus minus 2 Klicks

    Highspeed Druckstufe hinten habe ich jetzt auf 2,5 Umdrehungen raus was mir mehr Komfort bietet bei Schlaglöchern oder ähnlichem. Lowspeed Druckstufe 12 Klicks

    Vorne Druckstufe 16 Klicks. Leider muss ich etwas weicher gehen bei unseren Straßen hier und vor allem meinem Rücken zur liebe.

    Bis zum Puffer am Federbein sind es aber noch ca. 2mm von daher passt das so für mich und meinem Fahrstil.


  • Hallo zusammen,

    auch mir kommt die Gabel der 890R ziemlich bockig vor. Fahre aktuell die Standard Einstellung mit 15 Klicks, wenn ich auf Komfort umstelle, wird sie mir aber zu schwammig. Wiege mit voller Montur 102kg.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das Ansprechverhalten optimieren kann? Oder wird ein anderes Cartridge fällig?

    Grüße :wheelie:

  • Normalerweise spricht die Gabel relativ fein an .. Geringes Losbrechmoment. Da hat erstmal die Cartridge wenig mit zutun. Du könntest mal die Gabel vorne "Entspannen" um zu gucken ob zu viel Reibung zwischen Standrohr und Tauchrohr vorhanden ist. Wenn zum Bsp. unten die Gabel zusammengedrückt wird beim fest ziehen der Gabelfäuste. Ansonsten könnte es auch "Haftreibung" der Gabel Simmerringe sein. Da einfach mal die Staubschutzmanschette runter drücken , kleinen Finger fett um das Tauchrohr schmieren und dann per Hand einfedern, dass das Fett sich im Gabel Simmerring Sammelt.

    Bei 102kg Würde ich auch zusätzlich mal gucken ob ich nicht schon "Bottom out" erreiche , also auf Block gehe .. Wo ist dein roter Gummiring im durchschnitt? wenn der Ständig schon ganz unten ist, sind die Federn für dich eh schon zu weich. 18mm oberhalb vom der Gabelfaust ist nämlich Schluss mit dem Federweg. Ich fahre mit 80kg Fahrwertig in der Druckstufe 17 und das Funktioniert ganz gut. Also erstmal die ersten Sachen abarbeiten.

  • Danke für die Tipps, habe nun vorne mal das Vorderrad ausgebaut und alle Gabelschrauben mal gelöst und mit dem korrekten Drehmoment wieder festgezogen. Natürlich geschaut, dass alles verspannungsfrei ist.

    Zudem noch unten die Tauchrohre gefettet.


    „Trocken“ im Stand fühlt es sich schon besser an :Daumen hoch: die Tage mal auf ner schlechten Landstraße mal testen.


    18mm überm Gabelfuss? Da steht der Ring eigentlich ständig, wenn ich beherzter Bremse :wheelie: