Beim KTM Service die falsche Kühlflüssigkeit nachgefüllt ?

  • Hi Leute. Im Zuge von ner Wochenendtour, hab ich an meiner SDR 3.0 2020 mal nach Öl und Kühlflüssigkeit geschaut. Mir fiel auf, dass der Ausgleichbehälter fast leer war. Ich schaute gleich in der BDA nach was rein kommt. Nach Vorgabe von KTM muss wohl das Motorex Coolant M3.0 silikatfrei rein. Ich rief also bei meiner KTM Werkstatt an und fragte nach der Kühlflüssigkeit, da sagte man mir aber das sie nur das Motul Motocool Expert benutzen. Das Motul ist zwar auch für Alumotoren, aber nicht silikatfrei und hat ne andere Farbe als das von Motorex. Hier im Internet liest man immer wieder das man die verschiedenen Kühlmittel nicht mischen soll, was aber scheinbar 4 der 5 Werkstätten machen, die ich angerufen habe. Es benutzen bis auf eine das Motul Kühlmittel. Jetzt weiß ich halt leider nicht mit was ich auffüllen soll. Vielleicht mach ich nur mit destilliertem Wasser voll?

  • Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mir fiel auf, dass der Ausgleichbehälter fast leer war.

    KTM scheint nicht lernfähig zu sein! :teuflisch: Das Problem mit zu wenig Kühlflüssigkeit bei Auslieferung/schlechtem Entlüften ist schon seit der 1.0 bekannt.



    Das Motul ist zwar auch für Alumotoren, aber nicht silikatfrei und hat ne andere Farbe als das von Motorex.

    Farbe ist egal, aber silikathaltig würde ich nicht nachfüllen. Ich habe damals das originale Coolant M 3.0 von Motorex nachgefüllt. Aber Motul gibt es auch silikatfrei:


    https://www.motul.com/de/de/products/motocool-factory-line

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ... wenn du nicht sicher bist was drinn ist - füll einfach destilliertes Wasser in den Ausgleichsbehälter - da fehlt nicht viel - und weiter beobachten ob wieder etwas fehlt.

    Ist auch die günstigste Lösung.


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • du meinst das war noch Luft im Kühlsystem die mit der Zeit raus ging und deshalb der Ausgleichbehälter langsam leerer wurde?


    Die Werkstätten benutzten schon alle das silikathaltige Motul Motocool Expert.

  • du meinst das war noch Luft im Kühlsystem die mit der Zeit raus ging und deshalb der Ausgleichbehälter langsam leerer wurde?

    Genau! Ist leider kein Einzelfall bei KTM. Das Entlüften des Kühlsystems bei der SDR ist auch etwas trikki. Das mit dem leeren Behälter hatten schon mehrere nach einigen tausend Kilometern. War bei meiner 1.0 auch so. Nachgefüllt und regelmäßig geprüft. Stand ist gleich geblieben! Also alles dicht.



    Die Werkstätten benutzten schon alle das silikathaltige Motul Motocool Expert.

    Das würde ich nicht machen. Das Factory geht aber. So viel auch zum Thema KTM-Werkstätten. Gilt aber nicht für alle. Aber schon eine davon ist zu viel!.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn auch etwas undurchsichtig, gibt es ja aber bei Kühlerzusätzen Standards nach denen sich auch die Werkstätten richten müssen. Für die KTM ist ein G30 angegeben. Das Motul Motocool Expert entspricht diesem Standard allerdings nicht.

    Ich selbst habe das Glysantin G30 genommen, aber jedes andere tut es auch.

  • Glysantin G30 genommen, aber jedes andere tut es auch

    genauso ist das und im Notfall ist es sogar besser, normales Wasser einzufüllen, als gar nix ;-)

  • Wieviel fehlte denn? Ein Liter, eine Tasse, ein Schnapsglas?

    Fährst du im Winter bei starkem Frost oder steht das Mopped bei starkem Frost draußen?

    Wenn nicht, kipp ein wenig Wasser nach, destilliert oder Leitungswasser, die Gelehrten streiten sich noch was besser ist, bei geringen Mengen wird es wohl sch… egal sein.

  • Wenn schon kein passendes silikatfreies Kühlmittel zur Hand ist, dann blankes Wasser. Ist aber nur 2.Wahl, weil die Kühlmittelpumpe zu einem großen Teil durch den Frostschutzzusatz geschmiert wird.

    Wenn blankes Wasser, dann als erste Wahl destilliert. Normales Leitungswasser ist die letzte Wahl, da je nach Wasserversorger unterschiedlich viel Kalk drin ist, der sich im Motor ablagert. Macht bei einer Kaffeetasse genau gar nichts aus. bei mehreren Litern, über einen längeren Zeitraum, aber schon.

    Aber selbst normales Leitungswasser ist besser als nichts nachzufüllen. Sonst riskiert man ab einem Füllstand deutlich unter "Min" den frühzeitigen Exitus des Motors.

    Das gilt auch nicht nur für KTM, sondern für absolut alle wassergekühlten Motoren, vom kleinen Renner bis zum Schiffsdiesel.

  • Klar kann man im Notfall destilliertes Wasser zugeben. Aber da beim TS offensichtlich nur der Überlaufbehälter leer ist, liegt ja kein Notfall vor. Also am besten das Motorex nachfüllen, das vorgesehen ist und fertig. In den Behälter gehen etwa 0,15 Liter. Und nicht randvoll machen, da er dann überläuft, wenn sich das warme "Wasser" ausdehnt..........................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Man füllt am Kühler auf.

    Der muss randvoll sein, sonst arbeitet die Luft als Ausgleichsvolumen und der Kühlerdeckel öffnet nicht.

    Bei meiner fehlten von Werk 0,3l.

  • Man füllt am Kühler auf.

    Der muss randvoll sein, sonst arbeitet die Luft als Ausgleichsvolumen und der Kühlerdeckel öffnet nicht.

    Bei meiner fehlten von Werk 0,3l.

    Du hast zwar grundsätzlich recht, aber bei meiner 1.0 war der Kühler zum Glück noch randvoll. Es fehlte nur in kaltem Zustand im Überlaufbehälter. Die "Fehlmenge lag bei max. 0,15 Litern. Kann natürlich in anderen Fällen auch mehr sein. Dann müsste man aber auch das System insgesamt entlüften.........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der motor entlüftet sich duch die Strömung und die Schräglagen mit der Zeit selbst.

    Ich würd immer erst mal den Kühler füllen und mit offenem Deckel laufen lassen.

    Danach dann im warmen Zustand den Ausgleichsbehälter zwischen Min und Max befüllen.

  • Ich hab mir jetzt mal das Motorex M3.0 besorgt und der Ausgleichbehälter wieder voll gemacht. Um den Kühler aufzufüllen müsste ich ja die komplette Seitenverkleidung abmontieren. Da der Motor nie über 4 Striche auf der Wasseranzeige ging, gehe ich davon aus das der Stand im Kühler passt.


    Ursprünglich ging es mir hier aber eigentlich darum das ich jetzt auf jeden Fall auch ein paar Schlücke falsches Kühlmittel drin hab, da die Werkstatt beim Service was mit dem Motul Motocool Expert aufgefüllt hat. Ich hoffe das macht noch nichts. Erschreckend das es scheinbar den meisten Werkstätten egal ist, was da reinkommt.

  • Die Schäden kommen ja erst mit Zeitverzögerung. Und ein paar 100 ml. Sind nicht so wirklich schlimm.


    Schlimm ist es nur wenn das Kühlmittel ausgetauscht wird und dann falsch befüllt wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab nach ca. 10000km einen niedrigen Kühlmittelstand bemerkt. Am Kühler aufgefüllt und dann im Ausgleichsbehälter, - insgesamt 300ml.
    Seit dem passt es.

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290