KTM 690 SMC - R 2021 Kaufberatung (Euro5, Vorjahresmodell,...)

  • Moin,


    ich schwärme nun seit ein paar Monaten von der 690 SMC - R.

    Fahre nun seit 3 Jahren Nakedbike 4 Zylinder mit 110-150PS. Ein Bekannter gab mir seine 690 und ich war hin und weg.

    PS ist nunmal nicht alles. Weiter finde ich den Style und die Sitzposition einfach nur Hot.

    Möchte unbedingt eine neue Maschine.


    Bisher sind 2 Fragen bei mir aufgetreten. Falls euch noch Hinweise oder weitere Fallstricke/Tipps einfallen bin ich sehr dankbar.


    Erste Frage:

    Ein Bekannter hatte sich die 2019er Maschine im Frühjahr 20 gekauft für 9000€ Neu.


    Da die Preise aktuell alle um die 10350 - 11500 sich bewegen gab es mir die Empfehlung bis zum Jahreswechsel zu warten da die Maschinen dann günstiger verkauft werden um Platz für das 22er Modell zu schaffen.

    Stimmt das ?

    Wenn ja: Wann geht der Preisverfall denn so los ? Hatte vor 2 Wochen schon eine gesehen für 9990€.


    Zweite Frage:

    Bin durch das Forum auf Pirate Racing gestoßen und der bemängelte bei dem Euro5 Modell einen Drehmomentknicks bei ich glaube 4-5t Rpm(wenn ich mich recht erinnere).

    Soweit ich das verstanden habe wird es vermutlich irgendwann ein Tuning Satz geben für das 21er Modell um diesen auszubügeln.


    Ist das realistisch? Wieviel wird der eventuell kosten? Merkt man diesen Knicks deutlich und würdet ihr mir vlt. empfehlen nach einem 2020 Modell ausschau zu halten ?


    Ganz liebe Grüße


    Sumoring3r :amen:

  • ... mir gings wie dir und hab ne 2020er Smc r genommen.

    Bei der 2021er E5 bist Du halt illegal unterwegs, wenn dich die Delle in der Drehmomentkurve sehr stört.


    Ne Gebrauchte mit unter 2000 km sollte auch ok sein. Ich hab damals auch neu als Angebot gekauft, weil damals die Neuzulassung von E4 in 2021 zur Diskussion stand. Durch Corona gabs ja dann ne Ausnahmeregelung für Lagerware.

  • ... mir gings wie dir und hab ne 2020er Smc r genommen.

    Bei der 2021er E5 bist Du halt illegal unterwegs, wenn dich die Delle in der Drehmomentkurve sehr stört.


    Ne Gebrauchte mit unter 2000 km sollte auch ok sein. Ich hab damals auch neu als Angebot gekauft, weil damals die Neuzulassung von E4 in 2021 zur Diskussion stand. Durch Corona gabs ja dann ne Ausnahmeregelung für Lagerware.

    Danke dir für deine Antwort. Ich weiß halt um ehrlich zu sein nicht ob die Delle in der Drehmomentkurve mich stört.

    Bin kein Profi und fahre das Motorrad auch mMn sicherlich nicht an der "Grenze" ^^.


    Das mit der Lagerware scheint interessant zu sein. Ich schaue mich mal um.

    Danke dir :)

  • sumoring3r:


    2020er SMCRs neu, wirst Du ganz schwer finden.

    Ich würde eine Vergleichsfahrt machen und ggf. Auf eine junge Gebrauchte 2020er oder 2019er setzen.


    Ich habe auch noch keine originale 2021er gefahren. Die Prüfstandsdaten vom Piraten lassen aber nix tolles vermuten. Der E4-Motor ist untenrum auch 19/20 kein Drehmomentwunder. Dafür dreht er wie ein Eichhörnchen auf Koks.


    Wenn Du im Rheinland wohnst, kannst Du kannst gerne mal vorbeikommen und auf meiner 19er mit LV-Nero eine Runde drehen. Sonst original was den Motor betrifft.


    Cheers

  • Das mit der 20er SMC Neu ist mir auch schon aufgefallen. War anscheinend wirklich eine Ausnahme. Naja schade drum.

    Eichhörnchen auf Koks hört sich doch gut an :D ?

    Das ist ein super liebes Angebot aber komme aus dem Raum Hannover. Trotzdem danke :)


    Weiß jemand was zum Ausverkauf des Vorjahres Modell wann der losgeht ? Hab Hummeln im Po^^

  • Tach, klinke mich mal mitein...


    Bin auch auf der Suche nach einer 21er 690er , Bin auch unschlüssig zu warten zwecks Anschaffungspreis (aktuell 10.000).


    Gebraucht würde ich gar nicht schauen, weil die Preise für die Gebrauchten teils höher sind wie neu oder sich nicht viel nehmen, optisch würde mir die 2020er auch mehr zusagen aber die sind schon alle weg....


    Hat jemand schon ein 21er Modell für unter 10k Neu bekommen?


    Gruß

    Letz Fetz! :crazy:

  • Aktuell verkauft Boxengasse Harz oHG die 21er für 9998€ Neu. Denke aber wenn du noch Zeit hast warte noch 2-3 Monate. Denke das Ding fällt sicher noch auf 9-9500 runter. Habe von einem Forenmember den Tipp bekommen das ECU Flashen von Pirate Racing machen zu lassen. Liegt bei 600€.

    Grüße

  • Ja genau habe ich gesehen, will mal bei unseren Händler fragen ob die den Preis auch machen, 9500 wäre fair, wenn ich die Gebrauchtpreise anschaue sogar günstig :D


    Bin mir aber nicht sicher ob die aktuellen Modelle soweit runter gehen mit den Preis...

    Letz Fetz! :crazy:

  • Bin mir aber nicht sicher ob die aktuellen Modelle soweit runter gehen mit den Preis...

    Natürlich nicht. Die haben einen absoluten High-End-Drehzahlmesser. Alleine der ist mehrere tausende Euro wert. ?


    Cheers

  • Ja der Drehzahlmesser ist natürlich ein absolutes Highlight, denke er könnte mal später richtiges Vermögen einbringen! :D


    Wie konnte ich nur ohne fahren ?


    Fahre morgen mal zum Dealer und frag was machbar ist

    Letz Fetz! :crazy:

  • Also zur Info falls es jemanden intressiert, war heut bei meinen örtlichen Dealer (KTM-Regensburg) anscheinend neue Geschäftsführung, naja sehr Arrogante Art , er ist der günstigste und beste. Auf meine Frage wegen Preis ist er gar nicht eingegangen und die Angebote von anderen Händler hat er belächelt (Boxengasse im Harz) angeblich alles Reimport Modelle ohne Garantie und keine offiziellen Händler. HAHA der war gut dachte ich mir und musste gehen, der Laden war echt mal super als noch damals die Chefin Issy oder so da war.


    Also raus aus dem Geschäft, bei Boxengasse angerufen und dort eine 690 geordert. 9998 sind fair denke ich, ob die Modelle noch etwas fallen kann gut sein aber es gibt keine Lieferungen mehr von KTM alle Händler müssen dieses Jahr noch von den beständen zerren und das Jahr ist noch lang.

    Letz Fetz! :crazy:

  • Also zur Info falls es jemanden intressiert, war heut bei meinen örtlichen Dealer (KTM-Regensburg) anscheinend neue Geschäftsführung, naja sehr Arrogante Art , er ist der günstigste und beste. Auf meine Frage wegen Preis ist er gar nicht eingegangen und die Angebote von anderen Händler hat er belächelt (Boxengasse im Harz) angeblich alles Reimport Modelle ohne Garantie und keine offiziellen Händler. HAHA der war gut dachte ich mir und musste gehen, der Laden war echt mal super als noch damals die Chefin Issy oder so da war.


    Also raus aus dem Geschäft, bei Boxengasse angerufen und dort eine 690 geordert. 9998 sind fair denke ich, ob die Modelle noch etwas fallen kann gut sein aber es gibt keine Lieferungen mehr von KTM alle Händler müssen dieses Jahr noch von den beständen zerren und das Jahr ist noch lang.

    Danke für dein Erfahrungsbericht und der Info. Wie sind die Jungs und Mädels bei Boxengasse im Harz drauf ?


    Beim durchtelefonieren der KTM Händler habe ich auch die Erfahrung gemacht dass ein großteil sehr genervt ist. Ich weiß nicht warum aber habe oft sehr patzige Antworten bekommen obwohl ich wirklich respektvoll meine Situation erklärt habe(nach Preisen erkundigen da die ja von 10k-13k schwanken und nett nachfragen ob Sie einem auch den Preis der Konkurrenz machen könnten). KTM Braunschweig, Vlotho(Niewald) und SK Bikes(Bad Kreuznach) sind mir sehr positiv in Erinnerung geblieben.

  • witzig ist wenn man bei mobile schaut ab 10k und guggt kommen zwischendrin immer wieder gebrauchte ?echt krass! Aber zu den Händlern ja ich denke Telefonanfragen haben die täglich. Hinfahren und mit Sympathie ganz ehrlich Fragen, andere ktm Händler machen ja auch den Preis und draufzahlen wird mit Sicherheit auch keiner. ;)


    Die günstigsten sind aktuell Boxengasse da ich am Samstag das vorletzte Modell gekauft habe würde ich nicht lang warten. ? alternativ 701 gibt's auch für 10 k in München derzeit.


    Die Abwicklung war kurz aber in Ordnung. Ich erkundigte mich wie es abläuft, er erklärte, Kaufvertrag und Anzahlung, und sobald Brief da ist dann meldet er sich. Sind zwar 410 km entfernt von mir, ich hols aber selbst ab,ohne Versand.

    Letz Fetz! :crazy:

  • Sind zwar 410 km entfernt von mir, ich hols aber selbst ab,ohne Versand.

    fährst Du auf eigenen Achsen zurück? Wenn ja, nimm Sitzfleisch mit. Vorteil? Du wärst fast halb durchs unleidige Einfahren durch.


    Cheers

  • nö pack die in mein Bus rein, Autobahn mit 690 ist ätzend. Aber einfahren muss ich auf ein paar Tage machen, im September geht's schon Österreich Italien zum Pässe fahren, bin gespannt wie sich die neue Fährt.

    Letz Fetz! :crazy:

  • nö pack die in mein Bus rein, Autobahn mit 690 ist ätzend. Aber einfahren muss ich auf ein paar Tage machen, im September geht's schon Österreich Italien zum Pässe fahren, bin gespannt wie sich die neue Fährt.

    Wünsche dir viel Spaß! Würde mich freuen wenn du Feedback zur Maschine gibst wenn du aus dem Urlaub zurück bist :)

  • Hi ,


    Feedback kann ich dir geben, also bin soweit zufrieden, der Quickshifter funktioniert ganz gut und ist ganz geil in den Bergen, was mir aber nicht so gut gefällt ist die Leistung unten rum, für enge Kehren oder Passagen da geht erstmal gefühlt gar nichts wenn man nicht mit hoher Motorbremse reingeht, finde meine alte euro 3 701er war da viel besser am Gas, evtl kann man das durch Software beheben. Bin auch mal die 890 duke r vom spezl gefahren, die geht schon mächtig vorran und ist auch sehr handlich. Aber mir gefällt eben Sumo fahren besser. Die PP Sitzbank war überraschend bequem und kein vergleich zur 701 ori sitzbank (mj2016)


    Ölverbrauch war jetzt nach über 2000km Urlaubsfahrt sehr gut, hoffe das bleibt so nur nach einer Autobahnetappe mit 220 km musste ich daheim nachfüllen (ca 50-100ml) also voll in Ordnung.



    Ansonsten war alles ganz ok, die Leistung oben rum ist schon gut wie ein Turbomotor.

    Letz Fetz! :crazy: