Kann man auf diese Schraube verzichten? (s. Fotos)

  • Hallo Motorradfreunde,


    mir ist bewusst, dass jede Schraube am Motorrad (grundsätzlich) einen guten Grund zur Existenz an seinem bestimmten Ort hat. Dennoch möchte ich euch freundlichst diese Frage stellen. Meines Erachtens nach ist diese Schraube nämlich nicht notwendig. Mein Kumpel mit dem ich gestern geschraubt habe ist derselben Auffassung. Wir beide kennen uns mit KTM-Maschinen nicht wirklich aus.


    Grund für den Ersatz dieser Schraube ist eine neue Handyhalterung. Meine Frage ist daher, ob das so einigermaßen sicher ist, oder ob ich Angst darum haben muss, dass mir der Lenker um die Ohren fliegt. Bei den anderen mir bekannten Motorrädern der selben Bauweise ist anstelle einer Schraube oft sogar nur eine Abdeckung. Ich habe auch bereits ausprobiert (nicht bei der Fahrt) ob sich der Lenker noch bewegen lässt.


    Die Handyhalterung ist die folgende: https://www.quadlockcase.eu/co…nt?variant=31201086439506


    Ich denke, dass ihr von der Website des Herstellers einen guten Eindruck bekommen könnt, wie die Halterung funktioniert. Jedenfalls sitzt die Halterung wirklich gut und fest. Ich mache mir keine Sorgen, dass diese rausfliegt.

    Was meint ihr, sollte ich die Handyhalterung wieder Zurückbauen und die Schraube wieder reinsetzen?


    Bitte meldet euch, falls ihr mehr Informationen braucht! =)


    Besten Dank!


    Gabriel


    Bilder:


    IMG_5416.JPGIMG_5427.JPG

    memento mori.

  • Panini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi,

    ich glaube nicht, dass die Handyhalterung dort hinein passt, siehe Zeichnung !?


    Gruß Norman


    https://cdn.shopify.com/s/files/1/0108/1062/files/Fork-Stem-Mount-Tech-Specs_2002-010-1_550x.png?v=1582590388

    So isses un so war's auch früher, wenn's klopft, steht einer vor der Tür. :amen:

  • Hi Norman,


    doch die Handyhalterung passt. Sie sitzt schon... sogar sehr gut.

    Zur Frage: Meinst du das Entfernen der Schraube beeinträchtigt die Betriebs-/ Fahrsicherheit?


    Beste Grüße,


    Gabriel

    memento mori.

  • Sorry, das vermag ich nicht zu beurteilen, ICH würd's nicht montieren !?

    Gruß N

    So isses un so war's auch früher, wenn's klopft, steht einer vor der Tür. :amen:

  • Das ist die Steuerkopf Schraube, die sehr wahrscheinlich den Einstellring sichert so wie das Rohr durch den Steuerkopf. Unbedingt drin lassen! Ohne diese Schraube wird die obere Gabelbrücke nur durch die Gabelklemmungen gehalten. Solche Halterungen passen vielleicht an die S1000RR, aber nicht an die RC.


    Edit: die Steuerkopf Schraube wird mit 50 Nm angezogen! Die zu entfernen ist lebensmüde.

  • danke für eure Antworten, ich werde die Schraube wieder anbringen und die Halterung zurückschicken!

    memento mori.