PP Gabelbrücke entspannen

  • Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand das Drehmoment der Klemmschrauben zu den Standrohren der PP Gabelbrücke sagen und noch bitte für die Klemmung der Achse und der Achse selbst? Muss das alles entspannen weil der Lenker nicht gerade ist zum Vorderrad.

    Ich danke euch...ist ne 17er R

    Matze

  • 20Nm Gabelrohre mit Schraubensicherung

    15Nm Klemmung

    45Nm Achse


    Gibt nach meinem wissen keinen Unterschied zwischen Standardgabelbrücke und PP-Teil, 100% weiß ich es aber nicht.

  • 20Nm Gabelrohre mit Schraubensicherung

    15Nm Klemmung

    45Nm Achse

    Wenn ich sowas les, krieg ich die Krise.

    Guck ins Handbuch, da stehts drin. :ja:


    Gabelklemmung kriegt oben 15Nm und und unten je 12Nm.

    Ohne irgendeine Schraubensicherung.


    Bei mir steht das auf der PP Brücke drauf…

  • Es geht doch "nicht" um das Gabelschaftrohr, sondern um die Gabelbrücke.

    Da steht doch eindeutig oben 18 Nm, unten 15 Nm, Gabelfaust 15 Nm, alles "ohne" Loctite.

    Schraube Steckachse vorne 45 Nm, Gewinde gefettet.

    So steht es in der Bedienungsanleitung und auch im Werkstatthandbuch für die SDR 2.0 2017.

  • Dann muss ich mich entschuldigen, ich hielt die Bezeichnung für die Gabelrohrklemmung, hab das allerdings fast 5 Jahre auch an meiner 17er praktiziert.


    Die 16er Werte scheinen von den 17ern etwas abzuweichen.

  • Genau, Gabelbrücke oben, Gabelbrücke unten...

    Werd das aber erst kommende Woche machen.

    Also danke nochmal für die Angaben.

    Gruß Matze

  • Also ich hab die obere Klemmung der Gabelbrücke geklemmt gelassen, den Rest gelößt. Moped senkrecht stehend im Hinterradständer zwei-dreimal eingefedert und von oben an angefangen alles wieder zu verschrauben.

    Und ja der Lenker samt Gabelbrücke sind jetzt wieder in der Spur mit dem Vorderrad.

    Viele Grüße und danke nochmals.

    Matze

    Nachtrag....das Drehmoment ist wirklich auf der PP Gabelbrücke vermerkt:knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Matze76 ()

  • Direkt in der Nähe der Schrauben, auf der Gabelbrücke...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: