Heißstartprobleme

  • Jetzt gibts erst mal eine neue Benzinpumpe mit Filter, ist bei dem km-Stand auch kein Luxus mehr.

    Da ist was Wahres dran :ja:

    Aber ich glaub nicht dass die Benzinpumpe mit Filter ursächlich für dieses schlechte Startverhalten ist.



    Wenns passt kann ich mal einen Test mit TuneEcu machen und mir die Ansauglufttemperatur anschauen nachdem ich mein Moped zuvor richtig heiß abgestellt habe.

    Aber wenn ich mir z.B. den Scrennshot aus diesem Post hier anschaue, dann kann ich mir gut vorstellen was dabei rauskommen wird


    Screenshot_20210809-150024.png

  • Ne vergiss das, das ist was anderes und hat nichts mit der Korrektur während dem Starten zu tun

  • Bei meiner geht leider Tune ECU nicht mehr ist ein 2014er Modell, aber der Lufttemperatursensor wäre auch mein nächster Verdächtiger. Sind das die einzigen zwei Sensoren die für das Startgemisch (Einspritzzeiten) verantwortlich sind? Also Kühlmittel- und Lufttemperatursensor.

  • Der Umgebungs-Luftdruck spielt da noch mit rein, weil der natürlich auch den Saugrohrdruck beeinflusst.

    Sonst fällt mir nichts ein was da noch mit reinspielen könnte.


    Bei meiner geht leider Tune ECU nicht mehr ist ein 2014er Modell

    Einer der Gründe warum ich meinen alten :Kürbis: nie verkaufen würde


    So schauts bei mir bei kaltem/handwarmen Motor aus bevor ich den Startknopf drücke...


    Screenshot_20210810-205258_TuneECU.jpg



    Aber es kann auch irgendetwas anderes sein das dieses teils schlechte Heißstarverhalten hervorruft. Zu sehr würd ich mich da jetzt nicht auf einen "falschen" Sensorwert versteifen.

    Aber das mit dem Ansauglufttemperatur Sensor werd ich die Tage einfach mal testen.

    Wobei es da halt auch immer darauf ankommt wo der sitzt und das ist ja auch nicht bei jeder 690iger gleich.

    Bei mir ist er z.B. in der Airbox, welche sich hinter der Drsklp. und somit auch hinter dem Motor befindet. Da sollte also im Stand die Abwärme des Motors nicht so einfach hingelangen. Aber man wird sehn

  • Dampfblasenbildung bei Stauwärme in der Druckleitung aufgrund eines altersschwachen Druckregulierers 75007088012 wäre auch eine Möglichkeit. Vorausgesetzt er hat auch eine "Druckhaltefunktion".


    Oder eine undichte Einspritzdüse die bei längerer Standzeit Luft ins System lässt und so zu Starverzögerungen führt, wäre auch denkbar. :denk:

  • Hab das heute dann mal getestet.

    Zuerst im Stand heiß laufen lassen und dann abgestellt:

    Kühlmitteltemperatur 103° Celsius (Ventilator gerade angelaufen, Öltemperatur 89° Celsius)

    Ansauglufttemperatur 31° Celsius (entsprach der Außentemperatur)


    Screenshot_20210814-165621_Gallery.jpg



    Eine Minute später Zündung eingeschalten:

    Kühlmitteltemperatur 107° Celsius

    Ansauglufttemperatur: 31° Celsius


    Screenshot_20210814-170455_Gallery.jpg



    Weitere 2 Minuten später:

    Kühlmitteltemperatur wieder auf 102° Celsius gesunken

    Ansauglufttemperatur nach wie vor 31° Celius


    Screenshot_20210814-170323_Gallery.jpg



    Startknopf gedrückt und ohne Problem angesprungen.


    Also zumindest bei mir entwickelt sich kein Wärmestau beim Lufttempertursensor in der Airbox.

    Beim Kühlmitteltemperatur Sensor im Kopf staut sich zwar die Wärme sobald der Motor abgestellt wird und das Kühlmittel dadurch nicht mehr zirkulieren kann, aber das ist soweit ja eh normal.

  • Ich habe bei mir eher den Kühlmittelsensor im Verdacht, ich hab im Schaltplan gesehen das er scheinbar zwei unabhängige Kreise hat. Einer geht an das Cockpit und ist auf Masse geschaltet. Der Zweite ist unabhängig davon ans Steuergerät angeschlossen.

    Leider geht Tune Eccu nicht, aber ich versuche mal fogendes. Ich messe den Wiederstand der einzelnen Sensoren im kalten Zustand, danach dreh ich eine flotte Runde und messe nochmal, jetzt müsssten sich die Werte verändert haben. Wenn nicht habe ich den schuldigen gefunden. Sollte auch mit dem Ansaugluftsensor klappen ist auch nur ein temperaturabhängiger Wiederstand.

    Sobald ich das gemessen habe schreibe ich die Werte hier rein.

  • Würde der Kühlmitteltemperatur Sensor nicht funzen dann würdest du es anhand der Balkenanzeige im Cockpit sehn


    Siehe dazu auch diesen Link

  • Hi Martin, wenn du dir den Schaltplan ansiehst sind es zwei getrennte Kreise (3 Kontakte davon der fürs Cockpit auf Masse). Würde ich die Leitung zum Cockpit unterbrechen hätte ich lediglich keine Temperatur ANZEIGE, aber das Steuergerät würde weiterhin mit seinem eigenen Kreis mit Daten bedient. Ist dieser Kreis UNTERBROCHEN müsste es einen Fehelercode geben. Ist diese nicht unterbrochen sondern liefert einfach einen falschen Wert würde es keinen Fehler ausgeben. Soweit die Theorie.

  • So wie ich das sehe bekommt das Kombiinstrument seine Daten über die Kühlfküssigkeitstemperatur vom Steuergerät Klemme 38.

    Würde die ECU also eine falsche Spannung durch den Temp. Sensor bekommen, dann würde es auch falsch im Kombiinstrument angezeigt werden.


    Screenshot_20210816-112325_Adobe Acrobat.jpg



    Bin aber ein elektronisches Nackerpatzerl, also kann es auch gut sein dass ich mich irre.


    Nur wenn die ECU falsche Werte durch den Temp. Sensor bekommt, dann wäre das immer der Fall und dann würde es vorallem im kalten Zustand zu Startschwierigkeiten kommen. Hatte ich beim Auto mal

  • Ne sorry, war eh ein Blödsinn was ich geschrieben habe.

    Hab nochmal geschaut... das weiße Kabel von Klemme 38 der ECU zur Klemme 12 des Kombiinstrument ist FI Error Canbus, hat also mit dem Temp. Sensor nichts zu tun

  • Ist ein wenig unglücklich positioniert in deinem Schaltplan, beim schnellen drüberschauen hätte ich das Kabel wahrscheinlich auch dem Sensor zugeordnet ;-) Aber ich muss KTM auch mal loben, die Schaltpläne sind sehr übersichtlich. Ich erinnere mich mit Grauen an die alten Schaltpläne der Japaner in den 90er und frühen 00er, die waren zum auseinanderklappen wie eine Landkarte alles kreuz & quer und schwarz-weiß, die wichtigsten Verbindungen waren immer dan der gefalteten Stelle ;-)

  • Wenn du mal die ausgegebene Spannung eines Sensors bei einer bestimmten Temperatur brauchst, dann sag Bescheid, dann kann ich da mal gucken.

    Die Sensoren/Fühler sollten ja bei sämtlichen 690igern gleich sein.

    Versorgungsspannung ist immer 5V und je nach Temperatur etc. ändert sich dann eben die Ausgangsspannung


    Screenshot_20210816-204019_TuneECU.jpg

  • Hallo Martin,

    danke für deine Mühe. Morgen bin ich wieder in der Werkstatt und werde die Sensoren messen. Ich habe hier in der Nähe eine freie Werstätte die auch über einen passenden Tester verfügt, somit werden wir dem Übeltäter schon auf die schliche kommen. Oder es ist einfach ein Software Bug im Steuergerät. Da wirds schwierig, ich check auch noch mal die Software Version meiner Enduro. Kann ja sein das genau bei dieser Version das Problem auftritt.


    Ich bräuchte eigentlich nur zwei Werte: Kalt und Warmgefahren das reicht um einen Defekt einzugrenzen. Kalt haben wir ja schon dank deiner Hilfe, wenn du das noch mal nach dem Fahren machst sollte alles beisammen sein.

  • Bin gerade eine kleine Runde gefahren und wenn das Moped warm gefahren ist hält meine Flunda bei normalem Landstraßenbetrieb konstant 70° (+/-3°) Celsius Kühlmitteltemperatur (=6 Balken im Kombiinstrument)


    Über 70° Celsius Kühlmitteltemperatur bekomm ich sie bei diesen Außentemperaturen von 20° Celius nur im Stand.

    Such dir raus was du brauchst...


    Screenshot_20210817-125140_Video Player.jpg


    Screenshot_20210817-125208_Video Player.jpg



    Screenshot_20210817-125232_Video Player.jpg



    Screenshot_20210817-125300_Video Player.jpg



    Screenshot_20210817-125313_Video Player.jpg



    Screenshot_20210817-125333_Video Player.jpg



    Screenshot_20210817-125407_Video Player.jpg



    Screenshot_20210817-125434_Video Player.jpg



    Screenshot_20210817-125503_Video Player.jpg




    Und hier nochmal zum gegenchecken mit der Balkenanzeige im Cockpit


    Screenshot_20210817-131716_Chrome.jpg

  • Falls du einen anderen Endschalldämpfer montieren kannst (ausleihen oder du hast einen anderen), probiere das erstmal, bevor du dich komplett in den Sensoren etc. verrennst. Ich weiß, ich hatte das schonmal geschrieben, möchte nur an die Möglichkeit erinnern weil bei mir seit dem das Problem nie wieder aufgetreten ist..

  • Hallo Martin,


    Danke für die Werte, das ist ja mal eine schöne Auswahl! Ich hoffe ich komme am WE mal dazu alles soweit vorzubereiten damit ich messen kann.


    Marshall01 : OK ich habe zwar keinen anderen Endschalldämpfer zum testen, aber an was könnte das liegen? Der KAT macht ja nicht zu wenn er warm wird oder steh ich auf dem Schlauch?

  • So jetzt habe ich mal ein paar Werte ermittelt.


    Luftemperatur Sensor: kalt (20°) 2,1 kOhm - warm (kurz mit dem Föhn erwärmt) 0,9 kOhm, der funktioniert einwandfrei. reagiert spontan auf verschieden Temperaturen.


    Kühlwasser Sensor, jetzt wird es spannend.

    ECU Anschluss Pin 1 auf 2: kalt 1 kOhm, warm 300 Ohm (ca 70 Grad Kühlmittel, 6 Balken)

    Display Kreis Pin 3 auf Masse: kalt 1 kOhm, warm 80 Ohm (ca 70 Grad Kühlmittel, 6 Balken)


    Jetzt meine Frage, ist das normal oder ist da was faul? Kann ja sein das da zwei unterschidliche VR's drin sind und alles ganz normal funktioniert.

    Wäre super wenn jemand mal kurz nachmessen könte.

    Nicht bei Extremwerten, da funktioniert alles super, wenn ich im Gelände abwürge und der Bock kocht schon springt sie sofort wieder an.


    Das Problem entsteht nur beim Tanken, einkaufen usw....