Schöne Ausfahrt mit abrupten Ende

  • Wollte heute das Wetter genießen und eine schöne Runde drehen. Gemacht getan. Nach nur 20 km war diese schlagartig zu Ende.


    Bei schalten in den 3 oder 4 Gang (weiß ich nicht mehr genau) per quickshifter ein knall und malmendes Geräusch.

    Getriebe lässt sich noch schalten, Kuppeln geht auch. Selbst beim ausrollen mit gezogender kupplung kurze blockierphasen am Hinterrad.


    Beim schieben im Leerlauf Geräusche und auch hier wiederholbares blockieren am Hinterrad.


    Verdacht ging erst auf das antriebsritzel zahnbruch aber dieses ist heile.


    Da es selbst auftritt im Leerlauf muss es ja was sein was nach der kupplung kommt bis Ritzel.


    Hatte schon mal einer so etwas. Oder liege ich falsch?

  • Ja, das Getriebe ist dann auch zwischen Kupplung und Ritzel und es hört sich nach einem Getriebeschaden an.

    Wenn du noch Garantie hast, kannst dich glücklich schätzen.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Garantie habe ich grad vor einem Monat verlängert. Habe die Maschine gebraucht gekauft und wollte auf Nummer sicher gehen.


    Und das ganze nur bei halbgas. Beim locker beschleunigen. Da würde wohl auf Kosten des Gewichtes an Material gespart.

  • Dann drück ich dir die Daumen, dass du die reparierte Kati diese Saison noch bekommst. Meine erlitt letztes Jahr auch einen Getriebeschaden, so um den 20 Juli. Abholen durfte ich sie dann am 7. November wieder.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Puh, wenn ich das hier mitlese wird mir ganz bange. So viele Getriebeschäden. Fahre ja noch ne Italienerin. Denen sagt man ja auch nach nicht besonders zuverlässig zu sein. Das kann ich nicht bestätigen.Fahre seit 2003 ne Aprilia auf der Rennstrecke . Erst die V2 Tuono und jetzt ne RSV 4 R.

    Yamaha FZS 600

    Aprilia RSV mille Tuono

    Aprilia RSV4 R

    Triumph Street Triple 675 R

    KTM Superduke 1290 R / 2021

  • Ja die KTM Besitzer, die ganz sicher etwas fahrbares brauchen, sollten ein Zweitmoped haben. Gerne auch aus Noale :grins:

    Meine SDR steht nach Getriebeschaden letztes Jahr nun mit def. Kühler beim freundlichen.

    Die Falco ist 22 Jahre alt und hatte noch nichts ernstes.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Na ihr macht mir ja Mut. Wollte diese Saison noch ein paar Kilometer reißen.


    Habe zur not noch von der Frau eine 790 und vom Vater einer 1290 Adventure stehen.

    Aber die eigene bleibt die eigene.

  • Ob die Lieferzeiten für die Teile immer noch so lange sind, weiß ich nicht. Aber auf 6 Wochen Ausfall kannst dich sicher einstellen. Wenn die in der Werkstatt ist, muß erst eine detaillierte Schadensaufnahme gemacht werden, dann wird der Garantieantrag gestellt. Wenn dieser dann durch ist, werden die Teile bestellt werden. Der Motor wird komplett zerlegt werden, da du bei dieser Reparatur ein komplett neues Getriebe bekommst. Außerdem neue Ölpumpen und ein neues Motorgehäuse.

    Je nachdem, wie voll deine Werkstatt im Moment ist, kann das alles natürlich schon dauern.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.