Initialisierungslauf KTM 1190 Adventure/R die x-te

  • Hallo,


    ich weiß es gibt bereits einige Beiträge zum Thema Initialisierungslauf, aber bisher gibt es keine bekannte Lösung außer die KTM eigene Diagnose Software für >1.000€

    oder der Gang zum Händler…

    Die TuneECU unterstützt ja leider nur noch die reine Diagnose bei der 1190 Adventure und nachfolgenden! D.h. der Menüpunkt Anpassungen - „Reset Adaptionen“ fehlt.

    Hat evtl. doch jemand mittlerweile eine funktionierende Variante gefunden, die Anpassungen zu löschen, um einen neuen Initialisierungslauf durchführen zu können?

    8152AAB9-119B-4C75-AEFE-09F55FCA6191.jpegFE6F35FC-EF65-4491-BAE2-9FAB59539507.jpeg


    Danke und viele Grüße

    Ralf

  • Laut "meinem"cWerkstattmeister, einem wirklich sehr erfahrenem Mopedschrauber muss das Diagnosetool auch bei der 1290er nicht angeschlossen werden. Einfach 15min. ohne irgendwelche Spielereien am Gas oder auch an den anderen Knöpfen laufen lassen.

    Bei meiner 2020er 790er Adventure gings jedenfalls. Bei mir ging das Moped einfach mal so aus, seit etwa 3 Monaten nix mehr.

  • Hallo Trebbler,


    danke erstmal für deinen Beitrag! Ich bin da allerdings etwas skeptisch, wenn hier entsprechend anderes in den Unterlagen steht

    und mir der Werkstattmitarbeiter meiner KTM Werkstatt dies neulich auch mal so gesagt hatte, dass dies in der Diagnose Software

    explizit angestoßen werden muss. Ich hatten ihn gefragt, ob dies noch identisch sei zu den 990er Modellen.
    Rein von der Logik macht es Sinn, dass man erstmal den Speicher löscht, bevor neue Werte abgespeichert werden können.

    Es gibt leider verschiedene Aussagen und keiner kann definitiv sagen, welche stimmt…


    Deshalb nochmal die Frage an alle! Kennt jemand eine Diagnose Software, außer der teuren KTM, welche hierfür die Möglichkeit bietet?


    VG

    Ralf

  • ...

    Rein von der Logik macht es Sinn, dass man erstmal den Speicher löscht, bevor neue Werte abgespeichert werden können...

    Ist das so? Es gibt ja auch die Möglichkeit, Werte zu überschreiben...:wheelie:

  • ?....


    Ich wollte morgen auch mal die 15 Minuten meine Nachbarn ärgern.


    Damals bei meiner 990er hab ich das zweimal jährlich gemacht und hatte das Gefühl, sie lief anschließend geschmeidiger.


    Aber wenn das so jetzt bei der 1190er nicht mehr funktionieren soll, warte ich bis es fundierte Infos gibt.

  • Tja, das Problem ist das es letztlich nur der Software Programmierer der ECU genau sagen könnte. Vielleicht kennt den ja einer :-)


    Nein im Ernst, hatte selbst schon mal die 990er Variante durchgeführt, da ich den Eindruck habe das sie nicht mehr so agile ist wie am Anfang. Habe meine 1190 ADV R letztes Jahr mit 7.500km Laufleistung gekauft und war natürlich begeistert von den 150 PS, da es

    vorher nur 100PS waren… Nachdem ich dann die div. Modifikationen wie stärkerer Anlasser, Hitzeleitbleche, etc. durchgeführt hatte und ja, hatte auch beim Anlasser tauschen die obere Ansaugbrücke gelockert, war ich irgendwann der Meinung, dass plötzlich nicht mehr so viel Leistung da ist und beim Gas wegnehmen kaum Motorbremse vorhanden ist… Das mit der Leistung kann andere Ursachen haben :grins: man gewöhnt sich ja leider sehr schnell daran :wheelie: Das mit der Motorbremse ist aber seltsam und kann mit der Kompression zusammen hängen oder halt vom Mapping insgesamt herrühren oder halt ein ggf. falsches Mapping durch eine falsche Anpassung. Insgesamt bin ich mir aber bei beidem nicht mehr sicher, ob das nicht bereits am Anfang schon so war :rolleyes: Meine Varadero, die ich auch noch habe, hat jedenfalls eine ordentliche Motorbremse und die 990 SMT vom Kumpel ebenfalls.


    …zurück zum Thema… Da ich bisher immer alles an meinen Motorrädern selbst repariert/gewartet habe, möchte ich das auch hier weitestgehend beibehalten. Deshalb suche ich für diesen Punkt „Anpassungen löschen“ eine erschwingliche Lösung.

  • Versuch macht klug.... Meiner Erfahrung nach funktionierte der Initialisierungslauf auch ohne vorheriges Löschen der Werte und so hatte mir das "mein" Meister meiner Erinnerung nach damals auch gesagt. Voher-/Nachher-Unterschied sollte ja "erfahrbar" sein. wenn vorher der Lauf eher bescheiden war.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hat schon einer von euch eine zuverlässige Antwort bezüglich der Initialisierung?

    Laut WHB der 1290 muss der Tester ran und die Werte gelöscht werden.
    Auch geht es nicht mehr um 15 Minuten sondern um einen Lauf von Kühlmitteltemperatur <25 bis 90°C.

    Könnte aber auch eine Anweisung zum Geldverdienen für die Werkstätten sein.........

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • ... ich hab mal den Initialisierung-Lauf gemacht, wie ich ihn noch von meiner 990er kannte.


    15 Minuten per Timer.

    91 Grad hat mein Moppett dabei erreicht.


    Die gute Nachricht :

    Irgendwie lief das Moppett anschließend genau so geil, wie vorher auch schon.


    :Daumen hoch:

  • Bei mir mache ich das jedes Jahr und ich merke sofort ein sanfteren Lauf. Weniger Ruckeln im Übergang in Schob ist vor Allem zu merken. Tipp kam übrigens vom KTM Meister.

    :wheelie: Honking all along...