Duke: Traktionskontrolle ab welchem Baujahr?

  • Einen schönen guten Abend zusammen :)


    Nach zweijähriger Auszeit vom Biken möchte ich mich nun wieder auf den Bock setzen und suche aktuell nach dem für mich passenden Motorrad.

    Absolut erforderlich ist für mich ABS und Traktionskontrolle. Mein örtlicher KTM Händler hat mir heute eine Duke 690 gezeigt, die er gestern angekauft hatte.

    Leider konnte er mir nicht sagen, ob diese bereits über die beiden Sicherheitsmerkmale verfügt.


    Vielleicht könnt Ihr mir da ja weiterhelfen :)

    Über Google konnte ich leider keine eindeutige Antwort finden.


    Allseits gute Fahrt und mit vielen Grüßen!:peace:

  • Da bekleckert sich dein Händler aber nicht mit Ruhm und Ehre.


    Cheers...kauf woanders.


    P.S. ich habe bei meiner SMCR die TC zu 99 Prozent aus. Nur wenn es schüttet wie Hulle und die Strasse dreckig ist, ziehe ich die Angstbremse und schalte zu. Sonst ist die TC zumindest bei der 19er SMCR etwas übergriffig.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Ab wann mit Traktionskontrolle?“ zu „Duke: Traktionskontrolle ab welchem Baujahr?“ geändert.
  • Traktionskontrolle hast bei der Duke V BJ2016-2017 nur mit dem optionalen Track Pack. Lässt sich vom Händler aber aufspielen für glaub >250€…


    TheDodo Am besten drückst du einfach dich mal durch das Menü durch. Wenn du den Punkt MTC+ABS unter Settings findest oder die FahrModi umschalten kannst, dann hast du es.

  • Ganz klar mein Fehler, bei der normalen Duke ist die TC tatsächlich erst mit dem Track Pack aktiv, bei der R Version ist schon alles enthalten.


    In der Vorstellung von 1000PS werden die Unterschiede gut beschrieben.


    TheDodo es ist natürlich von deinem Einsatzgebiet abhängig, meine Empfehlung geht unbedingt zur R Variante.

    Alleine das Fahrwerk, die Ergonomie und die Bremsen machen den Unterschied zwischen „funktioniert“ und „fetzt richtig“


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eingenheiten und Anfälligkeiten sind bei beiden gleich und hier im Forum zuhauf beschrieben.

  • Erneut vielen herzlichen Dank! Super nett von euch!


    Ich war heute nochmal bei besagtem Händler und habe die 890 probegefahren, muss aber sagen dass Sie für mich als "Wiedereinsteiger" nicht das richtige Bike ist.

    Bei der Gelegenheit hab ich die 690er nochmal angesehen und es ist eine 2017er Duke R... ich denke dass hätte der Händler bzw. Verkäufer dann schon wissen "müssen".


    Preislich möchte er 6500€ mit 14.000km drauf. Fahren kann ich Sie erst in ein paar Tagen, da Sie gerade frisch angekauft wurde. Was meint Ihr dazu? :)

  • Das Verhalten des Händlers klingt auch für mich dubios. Sowohl, was die Probefahrt angeht (will er vorher noch das Motoröl wechseln?) als auch die fehlende Kenntnis über die Modellpalette.

    Was den Preis angeht, würde ich zum Vergleich einen Blick in die einschlägigen Seiten von 1000 PS, Autoscout und Mobile werfen. Ich persönlich finde sie zu teuer, selbst wenn alles tipptopp sein sollte. Leider sind die Gebrauchtpreise im Allgemeinen zu diesen Zeiten jenseits von Gut und Böse.

    Über Einzelheiten wie verdeckte Mängel, fehlende Inspektionen während der Garantiezeit, schlechte Pflege oder übermäßigen Verschleiß usw. kann man schwer etwas schreiben, wenn man das Bike nicht vorher gesehen hat.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    6 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • 690 Duke R 2017 mit nur 14tkm, da ist 6500€ günstig!!!

    Haben etwas mehr gezahlt letzten Winter für 2016er – ansonsten alles gleich, aber mit 2 Jahre Garantieverlängerung


    Ist definitiv zu prüfen, ob mit Motor/Getriebe alles OK ist. Das geht natürlich nur bei ablassen des Motoröls und Probefahrt.


    Würde zumindest nach der Anschluss-Garantie fragen. CarGarantie/KTM_Care bietet 1- und (:denk: meine auch) 2-jährige Garantie bei Gebraucht-KTM-Kauf. DAS würde ich auf jeden machen - auch wenn ich die Kosten selbst tragen müsste...

  • Ich schließe mich off-road-biker an, wenn es wirklich um eine Euro 4 Duke R von 2017 handelt ist sie günstig, irgendwie schon bischen zu günstig.

    Die R Modelle werden recht hoch gehandelt und nach meiner Meinung auch nicht mehr großartig fallen, das Mopet gehört auch zu denen die preismäßig sehr stabil sind und wohl auch bleiben so wie die SMC-R vor der aktuellen Generation.

    Fahr den Ofen oder nimm am besten einen KTM LC4 Treiber mit zur Besichtigung um eine zweite Meinung zu haben.
    In welchem PLZ Gebiet spielt den das Ganze? Falls es für mich erreichbar ist kann ich gerne dabei sein, fahre jetzt das dritte Modell mit dem Euro 4 Motor.