Neues von Rade Garage

  • Rade Garage hat eine neue Bremshebel-/Gangschalthebel-Kombi für die 790/890 fertig.

    Außerdem stehen Zusatzhecktanks und ein neuer Tank kurz vor Serienreife.


    Gruß Brus

    Danke für die Info. Habe schon andere Parts von Rade (Scheibe und Fußrasten) und bin von deren Qualität echt begeistert. Wo hast Du die Info gefunden? Ich finde nix :denk:

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Tank ändern. Zu aufwändig und zudem ist der doch genial. Sieht so aus als hätten sie die Tank-Seitenverkleidung weggelassen, da der Kühler zu sehen ist - allerdings kein Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit. Bin gespannt, wo sie den untergebracht haben...

  • Was meinst Du: wird der Tank eine Zulassung haben oder ist er nur für den Sporteinsatz konzipiert?

  • Wenn Du mit "Zulassung" meinst, ob ein neuer Tank von Radegarage ein Teilegutachten mit EG- oder ECE-Genehmigung haben wird, dann glaube ich das nicht (reine Vermutung).

    Eine entsprechende Prüfung und Zulassung dürfte für solch eine kleine Firma zu kostenaufwendig sein.


    Bei einen (nicht originalen) Tank muss man eine Einzelabnahme machen, bei der neben der optischen und sicherheits-/ fahrtechnischen (keine gefährlichen Ecken / Kanten, Passform, Beibehalten der Sitzposition und angegebenen Motorradlänge /-breite, sichere Lage Leitungen, Pumpe, Lenkeinschlag etc.) die Prüfung ein Dichtigkeitszertifikat notwendig ist. So ein Zertifikat bekommt man für kleines Geld bei Heizungs-/Kesselbauern.

    Habe das zwei Mal ohne Probleme und großen Aufwand für einen Tankneubau an meiner Harley und für einen geplanten Zusatztank für die BMW gemacht.


    Gruß Brus

    Einmal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Ziemlich eindeutig ja, zumindest sieht der Tank dem Originalen nicht sehr ähnlich, ist deutlich kantiger.

    Dass es sich um 790/890 handelt steht auch fest, der org. Motorschutz (die Alufolie) lässt sich ja gut erkennen.

    Die Frontverkleidung dürfte jedenfalls interessant werden, zieht sich runter bis zum Tank und dürfte der Adventure einen komplett neuen (Rally-)Look an der Front einbringen :Daumen hoch:

  • Der wäre dann aber 1L kleiner als der von der 890er...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ziemlich eindeutig ja, zumindest sieht der Tank dem Originalen nicht sehr ähnlich, ist deutlich kantiger....

    Die Frontverkleidung dürfte jedenfalls interessant werden, zieht sich runter bis zum Tank und dürfte der Adventure einen komplett neuen (Rally-)Look an der Front einbringen :Daumen hoch:

    ? Ja, dass passt zu den Äußerungen während der BosniaRallye. Da sagten sie schon, dass die ursprüngliche Form innen / am Motorrad größtenteils beibehalten werden soll, damit auch alle original Anbauteile weiter verwendet werden können...

    Ich bin echt gespannt!!!


    Gruß Brus

  • scheint kein einzelner "Satteltank" mehr zu sein sondern zwei schmale, pro Seite ein Tank. Ich dachte immer, Rally-Maschinen müssen über eine große Reichweite verfügen...


    Aber schmaler bauen, finde ich ansprechend, da der :Kürbis: für meinen Geschmack für einen athletischen 2-Zylinder zu breit baut.


    Weiter unten auf der Facebookseite wird noch von "integrated radiator guards" gesprochen. Auf dem entsprechenden Bild sieht es nach einer Zweiteilung des Kühlers aus. Kann das sein?

  • ... Ich dachte immer, Rally-Maschinen müssen über eine große Reichweite verfügen...

    Deswegen ja auch noch die Zusatztanks hinten rechts und links... Aber auch ohne wird man (oder frau) vermutlich die meisten Rallys ohne Probleme fahren können... Die Werks-Rally-Modelle brauche den ganzen Sprit vermutlich auch eher für den hohen Sprit-Verbrauch für die vielen Vollgaspassagen, als für Reichweite...


    Gruß Brus