Warum bleibt das Licht bei Zündung aus an?

  • In der Betriebsanleitung konnte ich nichts hierzu finden drum kurz folgende Frage:


    Wenn ich vor dem Hause ausrolle, also auf den letzten Metern schon die Zündung ausschalte, dann bleibt nach dem Absperren und Abziehen des Zündschlüssels das (Positions-) Licht vorne an.

    Was soll das für ein "Feature" sein? :denk:


    Ich sehe dies kritisch, weil wenn man's nicht merkt könnte sich die Batterie entleeren. :nein:

  • Joolo

    Hat den Titel des Themas von „Warum bleibt das Licht ohne Zündung an an?“ zu „Warum bleibt das Licht bei Zündung aus an?“ geändert.
  • Grundsätzlich scheint KTM das als Sicherheitsschaltung programmiert zu haben, damit man nicht plötzlich unbeleuchtet ist, sollte die Zündung während der Fahrt ausgehen (ich meine in der Beschreibung der 1290er ist das so beschrieben, zumindest reagiert sie auch so).


    Das Motorrad geht in dem Fall also von einem unbeabsichtigten "Ausfall" der Zündung aus.


    Ob und wann das Licht dann allerdings abgeschaltet wird, hab ich noch nie getestet.

  • Also wenn ich bei mir die Zündung aus mache ist auch alles an Licht aus. Ist die Zündung eingeschalten ohne laufenden Motor, ist das Tagfahrlicht lediglich an. Wenn ich nachts vor der Garage ankomme mache ich den Hobel aus und schalte nur nochmal die Zündung ein um was sehen zu können. Mit eingeschalteten Motor ist Festtagsbeleuchtung.

  • Passiert nur, wenn man noch rollt und die Zündung schon abdreht.
    Wenn der Raddrehzahlsensor schon "0" sieht, geht das Licht auch aus.

    Deckt sich mit TomE 's Aussage und macht auch gewissermaßen Sinn.

  • nutzt einfach den Kill Schalter, wenn ihr ausrollen wollt, statt der Zündung. Dann passiert das auch nicht.

    schon klar - aber das ist nicht des Rätsels Lösung. :grins:


    @ Thomas, dein Ansatz wär' schon ein nachvollziehbarer Grund - im Dunkeln würde man beim Ausrollen schon noch ein Licht brauchen. :Daumen hoch:

  • Moin

    Habs am Wochenende auch mal ausprobiert. Zündung aus und die letzten 10 m zur Garage gerollt und es war alles aus.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Genau diese seltsame Programierung des Tagfahrlicht hat mir in Italien eine leere Batterie beschert. Bei Sonnenschien in den Hotelparkplatz hineingerollt und wollte leise sein und habe deshalb den Motor ausgeschaltet.

    Nach hinten vom Motrrad weggelaufen und nicht bemerkt das das Licht noch an ist. Am nächsten Morgen war die Battreie so leer das nicht einmal mehr das Display angegangen ist.

    Wieso hier keine Zeitabschaltung mit einprogarmiert ist, ist für mich unverständlich.

  • Bei mir ist das Motorrad mit eingestecktem Ladegerät für das Handy nicht ausgegangen. Bin nach der Kaffeepause aufgestiegen und wollte losfahren, da stand aber die gelbe "Not-Aus"-Warnung an ...war aber nicht drin, hab ja gerade den Starterkops betätigt. Da ist mir aufgefallen, das da gar kein Schlüssel drin ist:rolleyes:... Display war an aber etwas dunkler als sonst. Schlüsser rein, hin und her gedreht, nichts passiert, dann plötzlich allerlei Fahler gekommen, ABS, MTC usw..in leichter Panick hab ich das Ladegerät aus der Buchse gezogen, Display geht aus, Schlüssel wieder auf "ein" und alles ist wieder OK:knie nieder:

    Beim nächsten Stop wieder das Selbe. Konnte diesen Fall später nochmals nachstellen.

    Weiß jetzt nicht wieso es dazu kam, hat ja eine Weile gut funktioniert. Muss jetzt rumprobieren, hab da aber auch n komisches Gefühl, wenn sich das Steuergerät beim Handyladen aufhängt....

  • Genau diese seltsame Programierung des Tagfahrlicht hat mir in Italien eine leere Batterie beschert. Bei Sonnenschien in den Hotelparkplatz hineingerollt und wollte leise sein und habe deshalb den Motor ausgeschaltet.

    Nach hinten vom Motrrad weggelaufen und nicht bemerkt das das Licht noch an ist. Am nächsten Morgen war die Battreie so leer das nicht einmal mehr das Display angegangen ist.

    Wieso hier keine Zeitabschaltung mit einprogarmiert ist, ist für mich unverständlich.

    Gute Idee, eine Zeitabschaltung oder eine Abschaltung via Spannungsüberwachung wäre eine sinnvolle Sache.

  • Hi zusammen,

    ich bin gerade auch in Italien und meine war vorhin nach dem Abendessen auch komplett tot. Konnte es erst nicht glauben da ich seit Herbst nichts an der Elektrik geändert habe und ich nie Probleme hatte. Dass das Abblendlicht mal über eine Stunde an geblieben ist, ist mir neulich auch aufgefallen als ich sie ausrollen lassen habe. Das war dieses mal aber wahrscheinlich nicht der Fall und die Batterie muss gut geladen gewesen sein beim Abstellen. Nach knapp 2h im Restaurant komplett tot. Das einzige was sein kann, ist dass die Griffheizung weiterhin Strom gezogen hat über den ACC der eigentlich aus sein sollte ohne Zündung. Hatte das sonst auch mal jemand?

  • Sorry, komplett tot heißt, dass nach Zündung an höchstens kurz das Display an ging spätestens aber nach dem ersten Betätigen des Anlassers nichts mehr geleuchtet oder sich geregt hat. Was ging war Starten bergab ("anschieben"). Dann lief sie ohne Einschränkungen. Nach 50km heute hat sie angefangen zu stottern mit Spannung zwischen 8 und 14 V wechselnd. Im Anschluss ging auch das Fremdstarten nicht mehr. Haben nach 5h auf nem Parkplatz ne neue Batterie aufgetrieben, scheint wohl nur die kaputt gewesen zu sein. Das vermuteten zumindest mehrere KTM Speziallisten....bin gespannt ob sie morgen früh noch saft hat ?

  • Sehr interessant zu lesen, die gleiche Frage ist bei mir in Verbindung mit großer Verwunderung aufgetaucht.
    Neues Mopped nach der ersten Fahrt zu Hause abgestellt und drei Stunden später gemerkt dass das Licht noch an ist. :staun:
    Mein altes Mopped (XJ900) hatte da noch einen Lichtschalter (ja, tolle Erfindung damals). :Daumen hoch:

  • Das passiert aus Sicherheitsgründen, wenn man während das Fahrzeug noch in Bewegung ist die Zündung abdreht. Ist jederzeit nachvollziehbar.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • nutzt einfach den Kill Schalter, wenn ihr ausrollen wollt, statt der Zündung. Dann passiert das auch nicht.

    Der sogenannte Killschalter sollte wirklich nur dann benutzt werden, wenn z.B. das Moped umfällt, der Motor aber noch weiter läuft.!!

    Beim Betätigen des Killschalters wird ein kurzschluss in der CDI ausgelöst. Um zu verhindern, dass die CDI einen Schaden davonträgt sollte daher nur im Notfall der Schalter betätigt werden.

    Nach dem Motto: Et es noch immer jot jejange, macht die CDI das auch eine Weile mit.....

  • Der sogenannte Killschalter sollte wirklich nur dann benutzt werden, wenn z.B. das Moped umfällt, der Motor aber noch weiter läuft.!!

    Beim Betätigen des Killschalters wird ein kurzschluss in der CDI ausgelöst. Um zu verhindern, dass die CDI einen Schaden davonträgt sollte daher nur im Notfall der Schalter betätigt werden.

    Wo hast du den diesen blödsinn aufgeschnappt? Die Notaus sind definitiv anders implementiert. Es wird lediglich der Zündstromkreis unterbrochen, davon nimmt die CDI keinen schaden, weil das exakt gleiche auch beim Abstellen über den Schlüssel und beim versehentlchen gangeinlegen mit ausgeklappten Seitenständer passiert.

  • Der sogenannte Killschalter sollte wirklich nur dann benutzt werden, wenn z.B. das Moped umfällt, der Motor aber noch weiter läuft.!!

    Beim Betätigen des Killschalters wird ein kurzschluss in der CDI ausgelöst. Um zu verhindern, dass die CDI einen Schaden davonträgt sollte daher nur im Notfall der Schalter betätigt werden.


    Das stimmt alles! So steht es im Internet!