Warum bleibt das Licht bei Zündung aus an?

  • Ein schneller Blick in den Schaltplan zeigt dass viennaconcept Recht hat.


    Killswitch und Zündschloss sind in Reihe geschalten. Nur einige Relais werden weiter gehalten wenn der Killswitch geöffnet wird.

  • genau, Batterieplus (Kl. 30) geht in das Zündschloss und von dort in den Not-Aus-Schalter. Ist der Not-Aus-Schalter geschlossen, liegt Zündungsplus (Kl. 15) an.


    In der Bedienungsanleitung (S. 41) steht zudem, dass über den Not-Aus-Schalter der Zündstromkreis unterbrochen wird.


    Daher ist es m.E. egal, ob über den "Killschalter" oder den Schlüssel Zündungsplus unterbrochen wird.

  • Ich greife da auf ein vom KTM Werk in Mattighofen ausdrücklich an meine Person gerichtete Bitte auf, die mir dringend empfahl, den Killschalter nur im Notfall zu benutzen.!

    Dies bezog sich damals, als ich noch für KTM in Mattighofen tätig war besonders auf die Military LC4 400 LSEmil und die Super Duke 990 und gleiche Baureihen.Adventure und SM.


    Es wurde ausdrücklich gesagt, es kann 500 mal gut gehen und die CDI steckt es weg. Aber, genau so kann es beim 10. mal passieren und dass hat dann zur Folge,

    dass man dort stehen bleibt, wo man gerade ist und nichts geht mehr. Übrigens: Eine CDI Box ist teuer.!


    Daher hatte ich den Beitrag gepostet, um darauf aufmerksam zu machen.

    Es sollte nur ein Vorschlag sein, an den sich natürlich niemand halten muss.


    Es ist natürlich möglich, dass bei den neueren Fahrzeugen diese Vorsichtsmaßnahme nicht mehr erforderlich ist.....

    Trotzdem ist der Killschalter nicht zum ausmachen eines Fahrzeuges gedacht.!!!

  • Auf Videos sehe ich, dass praktisch jeder das bike über den killschalter abstellt. Dadurch muss man das ABS nicht neuerlich abschalten, manche Navis schalten nicht ab... kann mir nicht vorstellen dass dies gefährlich für die CDI ist.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ob etwas schneller kaputt gehen kann oder nicht, kann ich selber nicht sagen.

    Ich zumindest habe noch nie eines meiner Motorräder mit dem Kill-Switch ausgemacht - sondern immer über den Zündschlüssel.

    Also war es für mich zumindest klar, das werde ich bei der KTM auch machen. (Hier halt mit dem Schalter der Zündung)


    P.S.: In der Werkstatt bei Abholung der KTM wurde mir zumindest zugestimmt, dass der Zündschlüssel bzw. die Zündung das beste Mittel der Wahl ist, das Motorrad auszumachen.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Auf Videos sehe ich, dass praktisch jeder das bike über den killschalter abstellt. Dadurch muss man das ABS nicht neuerlich abschalten, manche Navis schalten nicht ab...

    Ich stelle in kurzen Pausen immer über den Killswitch ab und lasse die Zündung an (schon wegen der Blutooth Config). Ein Motorrad muss das aushalten.

  • .... aber der S23 macht doch noch einiges mehr als der S11 ....

    --> Also sind zumindest sind die "Konsequenzen" dieser beiden Schalter auf jeden Fall unterschiedlich.


    Deswegen gilt zumindest für mich weiterhin:

    - Zündung aus .... wenn alles schön im grünen Bereich ist und ich den Motor und die Zündung ausschalten will

    - Kill-Switch .... irgendetwas ist schief gelaufen (z.B. Sturz) .... den Motor schnell killen


    Sonst hätte man die Schalter ja auch "Motor-aus-Option1" und "Motor-aus-Option2" nennen können


    //Nachtrag:

    Ich fahre meinen PC ja auch runter und schalte nicht nur den Hauptschalter aus.

    Und bei der Menge an Elektronik in den heutigen Motorrädern, bin ich rein intuitiv davon überzeugt, dass ein "Kill-Swich" ein Schalter für eine "Ausnahmesituation" ist und der auch nur dann verwendet werden soll.
    (Aber keine Sorge: Ich will keinen überzeugen. Ist einfach nur meine Sichtweise)

    Sportliche Grüße

    Siggi


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    Einmal editiert, zuletzt von R4F-Siggi ()

  • also ich nehm den Kill schon immer bei jedem Ampelstop, denke der ist auch dafür da... :ja: und kaputt war noch nix :nein:

  • Diese Sichtweise ist auch o.k. für mich.

    Auch wenn ich z.B. an der Ampel maximal entscheide ob ich kurz mit gezogener Kupplung stehen bleibe oder den "N" einlege.

    Auf die Idee "Motor aus" bei Ampel-Stop bin ich noch gar nicht gekommen.

    (Aber ich bin auch kein wirklicher Fan von den "neuen" Start-Stop-Automatiken der Autos)


    --> Es kann also gut sein, dass ich den "Kill-Switch" völlig zu Unrecht bisher so ignoriert hatte

    Sportliche Grüße

    Siggi


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  • also ich nehm den Kill schon immer bei jedem Ampelstop, denke der ist auch dafür da... :ja: und kaputt war noch nix :nein:

    Nein, dafür ist er eben nicht da.


    Genausowenig ist das Startsystem (Batterie, Startrelais, Sarter) auf die Belastung des innerstädtischen Verkehr mit ständigem an und ausmachen ausgelegt.


    Die Batteriekapazität ist an der unteren Grenze des möglichen. Im Kurzstreckenbetrieb vom Ampel zu Ampel wird sie nicht genug geladen.


    Du generierst hier deutlichen Verschleiß.


    Alternativ:


    Elektroroller fahren oder sich auf die Fahrbahn kleben. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich würde es jetzt mal von der anderen Seite sehen. In der Bedienungsanleitung wird das Ding zwar als Not-Aus bezeichnet, aber es gibt keine irgendwie geartete Warnung, dass die Betätigung dieses Schalters das Motorrad beschädigen kann. Und eine Seite weiter wird der Benutzer davor gewarnt, dass sein Motorrad umfallen und dabei kaputt gehen kann. Wenn es da eine Gefahr gäbe, dann würde KTM mit Sicherheit einen entsprechenden Hinweis im Handbuch haben. Auf irgendwas muss man ja verweisen können, wenn man die dann folgenden Garantiefälle ablehnen möchte...


    Und was das Schaltbild von Zündung und Schalter angeht, natürlich schaltet das Zündschloss mehr ab als der Killschalter. Wenn die Zündung auf aus ist, geht ja auch Display und Co aus. Beim Killschalter nur der Motor.

  • .... aber der S23 macht doch noch einiges mehr als der S11 ....

    --> Also sind zumindest sind die "Konsequenzen" dieser beiden Schalter auf jeden Fall unterschiedlich.


    Der S23 macht genau 2 Sachen mehr: er leuchtet (Stecker -X21) und schaltet den Anlasser über einen Taster (Pins 1 und 2). Wenn der Schalter (pins 3 und 4) geöffnet wird dann wird der Plus von selben Stromkreis unterbrochen wie mit Zündschloss S11. Wie von Vorredner beschrieben, geht dann nur der Motor aus wo bei Zündschloss auch Licht aus und Display und und und vom Strom getrennt werden.

  • Stelle fest: Man lernt nie aus !


    Bisher war für mich "Kill-Switch" ähnlich einem "Not-Aus" an einer großen Maschine --> Nur in "gefährlichen" Ausnahmefällen zu nutzen

    Aber so wie es sich jetzt darstellt, könnte der Schalter auch als "Nur-Motor-Aus" bezeichnet werden.


    --> Weiß noch nicht, ob ich meine jahrelange Angewohnheit ändern werde

    --> Aber was ich sagen kann, der "Kill-Switch" ist für mich jetzt "Salon-fähiger" geworden (wird nicht mehr zu 100% ignoriert werden)

    Sportliche Grüße

    Siggi


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  • Schon Sokrates hat festgestellt, daß Handwerker glauben die Welt verstanden zu haben, ohne sie zu hinterfragen. Da hat sich nicht wirklich viel verändert, wie ich immer wieder feststelle.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ja o.k.

    Asche auf mein Haupt.


    Ich weiß aber auch nicht, ob es der richtige Ansatz ist, den Stromlaufplan betrachten und verstehen zu müssen, um festzustellen, dass der "Kill-Switch" ein einfacher "Motor-Aus-Schalter" ist.

    --> Da sehe ich durchaus auch Verbesserungspotential (was Beschreibung und Erklärung im Handbuch angeht)

    Aber wer ließt schon Handbücher ..... oh oh, vielleicht steht da ga nicht "Kill-Switch", sondern das hatte sich nur im Sprachgebrauch eingebürgert ... oh oh, das Eis wird dünner und dünner ....


    Aber zu meiner "Verteidigung":

    Bei meinen bisherigen Motorrädern mit einem echten Zündschlüssel, hatte ich dennoch nie die Notwendigkeit gehabt, diesen Schalter zu verwenden.

    Eine minimale Drehung nach links --> und der gewünschte Zustand war erreicht

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


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  • Wer hat dir das denn erzählt? Sicher kein Elektrotechniker.

    Ich habe gerade mal in den Schaltplan der 990 SD von 2005 reingeschaut.

    Das Zündschloss schaltet den Strom zum Killswitch, Lichtschalter, Lüfter, Steuergerät etc. frei.


    Wenn der Killswitch eingeschaltet ist wird der Starterknopf und ein paar Relais mit Strom versorgt.


    Ergo: Wenn du den Killswitch betätigst passiert folgendes:

    Das Hauptrelais und das Benzinpumpenrelais werden getrennt. Das wars. Mehr nicht. Kein Kurzschluss o.ä.


    ABER: Wenn du den Zündschlüssel auf "AUS" drehst, dann passiert genau DAS SELBE, weil die beiden in REIHE geschaltet sind.


    Was DAZU kommt, wenn du den Zündschlüssel auf aus drehst:

    Die Spannungsversorgung zum Steuergerät (du nennst es CDI) wird GEKAPPT und das Licht sowie Hupe, Bremslichtschalter, Tacho werden nicht mehr mit Strom versorgt.

    Das bleibt aber alles an, wenn du den Killswitch betätigst, was ja auch Sinn macht.

    Es ist immerhin ein MOTOR AUS Schalter, und kein "komplette Elektrik aus" Schalter...


    Man könnte argumentieren, dass es durch irgendeine "Rückwärtsspannung" am eingeschalteten Steuergerät zu einem Schaden kommen kann, aber das ist durch entsprechende Dioden dagegen abgesichert.


    ERGO: Bitte keinen Stuss weiterverbreiten der einfach nur FALSCH ist, sofern man ihn nicht selber verifizieren kann. Egal ob jemand in MatTiGhofEn das sagt, oder der Papst höchstpersönlich.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Moin,


    ich nutze bei kurzen Fotostops grundsätzlich den Not-aus-Schalter. Vorteil für mich ist das ich die Initialisierung nicht abwarten muss und, soweit verwendet, die Heizgriffe nicht wieder einschalten muss.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Genausowenig ist das Startsystem (Batterie, Startrelais, Sarter) auf die Belastung des innerstädtischen Verkehr mit ständigem an und ausmachen ausgelegt.


    Die Batteriekapazität ist an der unteren Grenze des möglichen. Im Kurzstreckenbetrieb vom Ampel zu Ampel wird sie nicht genug geladen.


    Du generierst hier deutlichen Verschleiß.

    Wenn ein Relais und ein Anlasser es nicht aushält, dass man z.B. alle 1 km oder 3 min das Motorrad startet, dann ist das System totale Grütze.
    Bei der Batterie kannst du recht haben, erst recht, wenn die Leute noch 4 USB-Buchsen und 18 Scheinwerfer zusätzlich verbaut haben.

    "Deutlicher Verschleiß" wird hier überhaupt nicht generiert. Man denke an die Fahrschulmotorräder, wie oft die abgewürgt and gestartet werden, juckt die doch auch nicht.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: