Sitzheizung von der 1290R an 1090 Adventure anschließen

  • Hallo,

    ich habe mir eine gebrauchte 2 teilige beheizbare Sitzbank gekauft. Beim KTM Händler habe ich mir zusätzlich noch die orginal beheizbaren Griffe gekauf und montieren lassen. Sie sollten auch direkt die Sitzbank mit anschließen.

    Beim Abholen bekam ich dann die Info, dass die Heizfunktion der Sitzbank nicht angeschlossen werden kann, da die Sitzbank von der 1290R ist und bei der 1090 kein Sitzbankstecker ab Werk vorhanden. Sitzbankheitzung der 1290R ist somit nicht kompatibel zur 1090.

    Nun meine Frage: was passiert, wenn ich die Stromkabel der Sitzheizung an einem Universalschalter anschließe und den Schalter dann direkt mit der Batterie verbinde, inkl. Kabelsicherung zum Absichern.

    Würde die Sitzheizung dann wenigstens auf der höchsten Stufe funktionieren, oder geht dies gar nicht?

  • wahrscheinlich würdest Du dir den Ars... verbrennen, da die Steuerung die Leistungsstufen durch pulsen erreichen wird.

    Bei "Dauerfeuer" könnte es etwas sehr warm werden...


    Es gibt auf der Seite Endurostammtisch eine stufenlose Regelung mit Schalter für recht kleines Geld.

    http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm


    Diese nicht direkt an die Batterie, sondern über Zündungsplus oder ein Relais mit Ac1 und Ac2 anschliessen.