Probleme mit neuer Kupplung - SMC-R (2014)

  • Ich hab den Stützring über der Tellerfeder verbaut und nicht umgekehrt.:knie nieder:Sprich der Teller sitzt genau auf dem Aluminium.

    Das ist natürlich sehr uncool ?

    Aber siehst du, aus der Ferne würde ich nie damit rechnen dass jemand das so verbaut (das soll jetzt bitte weiß Gott kein Vorwurf sein!) und deshalb ist es mir persönlich auch "wichtig" dass jemand der im Forum nach Hilfe sucht, sein Problem auch detailiert schildert und im Besten Fall mit Fotos und Videos dokumentiert.

    Dann lässt es sich viel, viel besser und schneller helfen als wenn man sich ewig im Kreis dreht und ggf. komplett aneinander vorbeiredet, weil jeder etwas anderes meint.


    Berichte dann bitte mal ob dein Problem damit behoben ist wenn du es "richtig rum" verbaust :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Sooo, wie ich richtig vermutet hatte, war der Federteller wirklich falsch eingebaut. Habe jetzt die Kupplung von Anfang an nochmal neu eingebaut, das Resultat:


    Mit dem Hebel bis zum Griff: https://streamable.com/wxwnh6


    Mit meinen Fingern dazwischen:

    https://streamable.com/ymfel6


    Auch auf die Markierung an den Druckplatten hab ich nun geachtet.


    Meiner Meinung nach passt das so von der Öffnung her. Bevor ich wieder zusammenbaue, kann mir jemand meine Vermutung bestätigen?


    Edit: Wie lange braucht so eine hydraulische Kupplung, bis sie sich selbst adjustiert hat?

    Einmal editiert, zuletzt von koffeingott ()

  • Ich würd sagen das passt so.


    Was meinst du mit selbst adjustiert?

    Da gibt's nichts viel zu justieren da die Kupplung bei gleichem Hebelweg immer gleich weit öffnet egal wie neu oder verbraucht die Beläge sind.

    Einzig was sein kann ist, dass deine neuen Beläge vielleicht wieder etwas mehr Reibung erzeugen und dadurch die Kupplung gefühlt wieder früher greift als es mit den alten Belägen (die eventuell vielleicht sogar schon etwas verglast waren?) der Fall war.


    Ich würd einfach mal eine Proberunde drehen wie es sich jetzt anfühlt

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • da die Kupplung bei gleichem Hebelweg immer gleich weit öffnet egal wie neu oder verbraucht die Beläge sind.

    Ahh okok.


    Konnte wetterbedingt nur ganz kurz die Gasse auf und ab fahren, aber auf den ersten Blick scheint es so als sei das Problem viel viel besser geworden:peace: obs jetzt ganz weg ist kann ich noch nicht sagen, das stellt sich bei der nächsten normalen Runde heraus. Sollte sich das Wetter mal entscheiden, werde ich Abends ausführlicher Berichten können.



    Was ich jetzt schon mal sagen kann: DANKE!

  • Na das hört sich ja schon mal vielversprechend an :Daumen hoch:

    Wäre natürlich cool wenn das Problem nur durch dieses kleine Hobala verursacht wurde.


    Und damit es vielleicht allgemein etwas verständlicher erklärt ist:

    der Stützring dient praktisch als "Platzhalter" in der ausgedrehten Belaglamelle.


    Die Tellerfeder würde ja eine normale Belaglamelle beschädigen wenn sie auf dieser aufliegen würde.

    Also wurde die erste Belaglamelle einfach innen ausgedreht und an dieser ausgesparten Stelle wird der Stahl Stützring eingesetzt, auf welchen sich dann die Tellerfeder mit ihrer inneren Kante abstützen kann ohne dass dabei irgendetwas beschädigt wird.


    Unter der Tellerfeder sitzt praktisch der Stützring und oben auf der Tellerfeder sitzt als erstes die nitrierte Stahl-Zwischenlamelle. Erst dann kommen die restlichen Belag- und Stahllamellen


    Hoffe so ist es einigermaßen verständlich erklärt

  • Wie lange braucht so eine hydraulische Kupplung, bis sie sich selbst adjustiert hat?

    Damit sich die hydraulische Ansteuerung der Kupplung selbst justieren kann, muss der Kolben im Geberzylinder auf der "Null-Position" stehen. Erst dann ist Ausgleichsbohrung vom Ausgleichsbehälter freigegeben. Liegt jetzt der Hebel am Handguard an oder sonst irgendwas verhindert es, dass diese Nullstellung erreicht werden kann ist das :kacke:


    Ich weiß, sowas muss man nicht sagen (eigentlich) und jeder weiß das aber aus persönlicher Erfahrung kann man das nicht oft genug predigen:amen:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Kann jetzt endgültig sagen das Problem hat sich gelöst. Anfangs dachte ich kurz ok schei** da passt doch noch irgendwas nicht, hat sich nach ein paar Minuten fahren aber von selbst gelöst. Auch mit kaltem Öl funktioniert wieder alles einwandfrei, die Kupplung kommt wieder richtig und die Gänge gehen schön rein. Schon lange nicht mehr so ein schönes Gefühl beim Fahren gehabt:grins:

    der Stützring dient praktisch als "Platzhalter" in der ausgedrehten Belaglamelle.

    Jaja das ist mir beim erneuten Zerlegen eh gleich aufgefallen, also macht schon Sinn.



    Damit sich die hydraulische Ansteuerung der Kupplung selbst justieren kann, muss der Kolben im Geberzylinder auf der "Null-Position" stehen

    Perfekt, danke für die Info.




    Fazit: Das eigene Können wurde wohl etwas überschätzt, im Endeffekt war es doch ein simpler Montagefehler. In der KTM Werkstatt hätte ich mich für diese Kleinigkeit wohl dumm und dämlich gezahlt:rolleyes: Danke an alle, die mir beistanden!

  • Hallo zusammen,

    bei meiner 690 Duke 2017 ist mir im Urlaub das sicherungblech gebrochen und hat sich im Korb verklemmt sodass die Kupplung nicht mehr geschlossen hat. Blöderweise musste ich mit rutschender Kupplung noch 800km fahren.

    Zuhause hab ich dann alles auseinander gebaut laut Handbuch. Piratenvideo hab ich mir auch angeschaut.

    Vor ein paar Tagen habe ich dann neue Kupplung Stahlscheiben Satz TRW, MES375-7, Kupplungslamellen TRW LUC, MCC512-8C, verstärkten Federn vom Piraten und die Anlaufscheibe verbaut.

    Soweit so gut.

    Nun bin ich heute mal die Straße rauf und runter gefahren und war erstaunt das die Gänge schwer reingehen, der Leerlauf ist auch extrem schlecht zu treffen.

    Bevor ich jetzt wieder alles auseinander baue, frage ich lieber erstmal.

    Muss sich das Ganze erst noch einschleifen ?



  • Ne, waren so 8 Stunden im Ölbad. Hab heute Morgen noch mit dem Piraten telefoniert. Der meinte auch……zerleg das nochmal…ist so nicht normal. Vielleicht beim anziehen der Mutter verdreht.