Welcher Reifen für die 390 Duke

  • Servus miteinander!


    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Reifen für die 20er 390er Duke, werde aber aus dem ganzen hier nicht schlauer da die meisten Posts doch etwas älter sind, und ich viele Reifen die ich mir überlegt hatte nicht auf der passende Größe finde.

    Ich suche prinzipiell einen Reifen mit relativ viel grip, den ich selber gut in die Kurve drücken kann, er also wenig von selber kippen soll. Allerdings fahr auch auch oft im Frühling und Herbst wenn es noch nicht wirklich warm ist, da sollte er halt nicht absolut abschmieren. Und der Verschleiß… er sollte halt nicht direkt nach 3000km runter sein, dann müsste ich ja alle 2 Monate Reifen wechseln da ich auch öfters längere Wochenendtouren in der Alpen fahre.


    Prinzipiell hätte ich mir mal den Metzeler M7 RR angeschaut, oder den Conti SA2, allerdings soll letzterer bei Nässe nicht so toll funktionieren.


    Die Standart Bereifung auf der 390 (Conti street… das Standart Teil ab den 20er halt) finde ich wirklich grauenhaft, also der wird es auf jedenfall nicht mehr.


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungswerte was Reifen angeht, und hoffe das ihr mir helfen könnt. :)


    MfG

  • du suchst also die "Eierlegendewollmilchsau"


    na dann, Willkommen im Club :zwinker:


    viel Grip+lange Laufleistung...gibt's nicht

    Sportreifen der auch bei feuchtkaltem Wetter super funktioniert...gibt's auch nicht


    wenn du ganz besonders Wert auf das eine legst, musst du eben beim anderen Abstriche machen

    somit bleibt dir nur ein guter Allrounder aus dem Touringbereich über



    ich hatte nach dem originalen M5, 2x den M7 RR :Daumen hoch:

  • ja da hast du recht. Wenn ich auf was verzichten müsste, wäre es der absolute grip. Der Reifen muss nicht unbedingt der weichste sein, er sollte halt kein Holz Reifen sein. :)

  • Hi Max,


    ich habe mit dem Metzeler M7RR gute Erfahrungen gemacht. Läuft stabil (gute Haftung) und rund (ohne Kippeffekt wie beim originalen M5), geht auch bei Nässe gut und hat eine gute Laufleistung (> 6000km). :Daumen hoch:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Wenn meine (aktuell S22) runter sind werde ich mal die scorpion-rally-str testen.

    Ist ja die Serienbereifung der Svartpillen und was ich so bis jetzt lesen konnte sollten die Fahreigenschaften (bin kein "Knieschleifer") und die Laufleistung für mich passen. Preis ist auch ok (Satz für ca. 180€).

    Leider gibt es für die kleine Duke fast nur Hyper-Sport Reifen mit entsprechend geringer Laufleistung :weinen:, trotz nur 44PS.

    Die wenigen Tourensportreifen in der passenden Größe sind meistens unverhältnismäßig teuer :motzki:.


    growa1

    Wie ist Deine Erfahrung bis dato mit dem Scorpion ?

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Wie ist Deine Erfahrung bis dato mit dem Scorpion ?

    eigentlich recht gut

    erst wollt ich den, wenn er mal runter is, ja auf einen "normalen glatten" Reifen wechseln...war aber so zufrieden das ich den hinteren schon zum 2x fahr


    bin mit dem "groben" Profil auf der 401, gefühlt um nix langsamer als mit dem M7 RR auf der 390

  • für mich mehr als ok

    hab aber die gesamt mögliche Laufleistung nicht ausgereizt da ich bei ca.6.300km die Speichenfelgen zerlegt und gepulvert hab,

    da kam dann gleich ein neuer Gummi drauf...da wär aber noch einiges gegangen


    mein Husky-Händler hat auch eine 401 und der fuhr knapp 9.000km mit dem ersten Hinterreifen

    (nicht nur aus Erzählung sondern auch selbst gesehen)



    ach ja, er rollt natürlich etwas "rauer" als ein normales Profil...ist aber nur beim Rollen/Schieben spürbar, beim AB Fahren ist er vorne nicht ganz so Spurtreu wie ein normaler...jeder hat halt Vor,-und Nachteile

  • Hallo Walter, danke für dein Feedback :Daumen hoch: und AB ist nicht das (mein) Revier der 390er :grins:.

    Denke der wird mir auch optisch auf der kleinen gefallen :sabber:, mal was anderes.

    Wird mein nächster Reifen :ja:.

  • Michelin Road5, das ist meine eierlegende wollmilchsau.

    Der funktioniert bei Hitze und Kälte und auch bei Nässe.

    Lasst euch nicht von Sport und Supersportreifen täuschen--die braucht man eigentlich nur auf der Renne und die modernen Tourensportler haben ein viel größeres Temperaturfenster in dem sie funktionieren und die Haftung ist auf Sportlerniveau .

    Ich fahre schon sehr sportlich ( habe die Kleine auch nur zum Kurvenwetzen, als Sport und Spassgerät ).

    Da war der M5 drauf , mit dem bin ich etwas gerutscht wo der Road 5 wie auf Schienen um die ecke geht.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • So gestern mal eine 300 km Runde über Cochem gedreht.


    Nach 2 km der erste Kreisverkehr :staun:huiuuuuiiiii, fast wäre das Vorderrad weg gewesen. Immer wieder erschreckend wie wenig bis gar kein Gripp so ein Neureifen hat. Mit ein wenig :kacke: in der Hose erst einmal entspannt die ersten 150km sachte die Reifen angefahren.

    Zurück ging es schon etwas flotter (aber noch nicht so zackig wie beim Sauerlandtreffen) :grins:.


    Mein Resümee für heute, er erfüllt bis jetzt voll meine Ansprüche. Vermittelt mir ein gutes Kurvengefühl, kein Aufstellmoment beim bremsen in Kurven, wie growa1 schon mal irgendwo beschrieben hat ist er minimal "flattriger" bei hohem Tempo. Vom Abrollverhalten merkt man gar nicht das man auf einem Enduroreifen unterwegs ist, fährt sich genauso "smooth" wie ein Straßenreifen.

    Alles im Vergleich zu meinen bisherigen Bike-Erfahrungen (habe kürzlich erst die 20tkm voll gemacht :rolleyes:) mit den Bridgestone S20/21/22.


    Beim Kurvenspeed muss ich mich noch weiter ran tasten und wenn das weiter so positiv läuft und die Laufleistung endlich erheblich über den erhältlichen Alternativen (Sportreifen) liegt, habe ich "meinen Reifen" gefunden :ja:.


    (Sorry für mehrfach Post, aber gibt einige Parallel Themen zum STR)

  • Gib alles, Manni :Daumen hoch:!
    Ich habe zu "Enduro-Reifen" auf reinen Straßen-Moppeds ein gespaltenes Verhältnis.
    Schon lange, bevor wir uns kennengelernt haben, habe ich das schon probiert. 2015 den Conti Trail Attack 2 auf der 390er gefahren. Der Reifen war richtig geil, mega Grip!
    Ab 5 - 6 tkm fing der aber an, sich fürchterlich zu fahren, insb. auf dem Vorderrad. Wurde extrem störrisch beim Einlenken. Da ich die Fahrleistung testen wollte, habe ich den aber drauf gelassen. Bei ca. 8.000 KM habe ich ihn dann doch getauscht, weil die Kiste fast unfahrbar wurde. Von der Profiltiefe hätte er sicher noch 5tkm gemacht... .
    Die Konstruktion muss zum Zweck und zum Mopped passen.
    Aber Du wirst berichten... :zwinker:


    12307444_907115642729584_9049066010622624729_o.jpg



    12370826_907115249396290_4616453615413347102_o.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich konnte den Reifen heute auf der 401 Husky auf der kartbahn Probefahrten...

    Erstaunlich was mit der kleinen und nur 44 PS so machbar ist... allerdings schmiert und rutscht mir der reifen etwas zu sehr... ich persöhnlich finde den S22 genial.. den habe ich auch den ganzen Tag auf meiner 890 fahren dürfen..

    Aber zum hinten dran bleiben einer Streetfighter V4S reicht es... nicht auf den geraden da zieht sie davon aber im Kurvengeschlängel...

    mega

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Ich konnte den Reifen heute auf der 401 Husky auf der kartbahn Probefahrten...

    Erstaunlich was mit der kleinen und nur 44 PS so machbar ist... allerdings schmiert und rutscht mir der reifen etwas zu sehr... ich persöhnlich finde den S22 genial.. den habe ich auch den ganzen Tag auf meiner 890 fahren dürfen..

    Aber zum hinten dran bleiben einer Streetfighter V4S reicht es... nicht auf den geraden da zieht sie davon aber im Kurvengeschlängel...

    mega

    Hallo, ich habe den Rally STR auf meiner XF 650 Freewind oben und muß sagen der klebt wie Kaugummi auf der Straße. Bin den Annaberg bei ca. 26°C und mit Sozius raufgefahren und habe mit den Fußrasten am Asfalt gestreift. Ich persönlich hätte nie gedacht das ein Offroad so klebt.


    Ein großes Dankeschön an meinen Neffen der mir den Rally STR empfohlen hat.


    Dies ist allerdings meine persönliche Erfahrung, bin ansonsten kein Raser oder Knieschleifer.


    LG and die Kürbisgemeinde