Welcher Reifen für die 390 Duke

  • guckst Du hier: https://www.motorradonline.de/…ntest-surfin-on-sunshine/


    M9 RR sollte neben dem S22 einer der top reifen für engagierte Duke Treiber sein...

    Michelin Power 5 gibt es weder in 110 noch in 150'er breite - Road 5 sollte aber auch keine schlechte Wahl sein- siehe oben und hier: https://www.motorradonline.de/…reifen-im-vergleichstest/


    Die preise für M9, S22 und Road 5 tun sich nix - soll es etwas günstiger sein nimmt man evtl. M7, S21 oder diablo rosso III

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Metzeler M9RR???

    Ich habe mir den M9RR auf meine 2019er Duke 390 aufziehen lassen. Bin bisher sehr zufrieden mit ihm gewesen. Hier mal ein kleines Pro/Contra von meiner persönlichen Erfahrung:

    Pro:

    - Angenehmes Einlenken

    - ,,fährt sich wie auf Schienen"

    - Bremst sich sehr angenehm

    - sehr guter Grip

    - Laufleistung ist mit einer moderat sportlichen Fahrweise völlig in Ordnung, aber auch nicht überragend (ich schätze sie bei mir auf gute 6000-7000 km)


    Contra:

    - Sehr teuer

    - Braucht eine ordentliche Temperatur und Aufwärmzeit, damit man an die Grenze gehen kann

    - sehr steiles Reifenprofil

    - lautes Reifengeräusch


    Für mich war er nice to have, aber nunmal kein must have. Werde vermutlich beim nächsten Schlappen auf ein etwas günstigeres Modell umsteigen. Ist halt ein Sportreifen, der nunmal Temperatur und entsprechende Fahrweise verlangt. Da sich einige bestimmt wieder aufregen werden: Der Reifen kann auf jeden Fall mehr, als das, was ich von ihm bisher verlangt habe (und was im Straßenverkehr noch angemessen ist).

    Hoffe, es hilft dir ein wenig:Daumen hoch:

  • was stört Dich an einem "steilen Reifenprofil"? (nehme an du meinst die form der Reifen im Profil?)


    welches günstigere Modell hast Du mit der Erfahrung im Blick?

  • Man kann einen großen Teil des Reifens Richtung Kante mit der Duke 390 nicht fahren, weil sie schlichtweg die Schräglage bauartbedingt nicht schafft. Es bleibt also selbst bei sportlicher Fahrweise ein sehr großer Streifen übrig, welcher nicht befahren wird. Das ist jedoch nur beim Hinterrad zu sehen. Vorne habe ich ihn auf Kante gefahren, hinten jedoch verbleibt der Streifen.


    Ein genaues Modell habe ich so direkt nicht im Blick.

  • Man kann einen großen Teil des Reifens Richtung Kante mit der Duke 390 nicht fahren, weil sie schlichtweg die Schräglage bauartbedingt nicht schafft.

    Nee, das ist leider falsch. Man kann die Kiste so schräg fahren, dass der Motor aufsetzt.
    Hier liegst aber an der Kontur des M9 und der zu schmalen 4"-Zoll-Felge für diesen 150er-Reifen.
    Es gibt einige Reifen, die auch im 150er-Format besser funktionieren, dazu gehören insb. Bridgestone-Reifen.
    Insgesamt besser funktioniert aber 140/70, leider nicht legal.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Nee, das ist leider falsch. Man kann die Kiste so schräg fahren, dass der Motor aufsetzt.
    Hier liegst aber an der Kontur des M9 und der zu schmalen 4"-Zoll-Felge für diesen 150er-Reifen.
    Es gibt einige Reifen, die auch im 150er-Format besser funktionieren, dazu gehören insb. Bridgestone-Reifen.
    Insgesamt besser funktioniert aber 140/70, leider nicht legal.

    Ich rede hier von sportlicher Fahrweise, die zumindest ein wenig mit dem öffentlichen Straßenverkehr vereinbar ist. Von Rennstrecke war nie die Rede :zwinker:

  • didi ist halt ein Rennfahrer.


    Abgesehen ist es richtig, nicht alle Reifen lassen sich beim extremen Kurvenwetzen auf der Landstrasse auf die Kannte bringen.

    Es gibt halt Reifen mit ner flachen Strucktur und welche bei denen das Profil weit hochgezogen ist.

    Die Felge müßte etwas breiter sein, oder halt einen 140er Reifen.

    Bei meiner VTR 1000 hab ich jeden Reifen schon beim vorsichtigen einfahren auf der Kannte gehabt--beim Kürbis gelingt mir das nicht--Michelin Road 5 ist ja mein Reifen und der hat noch locker 5mm Rand.--interessiert mich aber nicht, denn das sagt nichts aus--der Spassfaktor muß stimmen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich habe ja auch weder die Renne erwähnt noch gemeint. Es ging rein um die Straßennutzung bei grundsätzlich legaler Fahrweise :zwinker:. Aber auch bei aufsetzendem Motor ist man weit davon entfernt, einen M7 oder M9 an die Kante zu fahren.
    Wie geschrieben, bei Bridgestone funktioniert es. Habe mal gekramt, hier ein BT016:


    IMG_20180629_165910.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Spaßfaktor ist denke ich der passende Begriff, wenn es um die ,,Angststreifen" geht. Jeder/jede soll so fahren, wie es sich für ihn/sie am Besten ist!


    Ich habe ja auch weder die Renne erwähnt noch gemeint. Es ging rein um die Straßennutzung bei grundsätzlich legaler Fahrweise :zwinker:. Aber auch bei aufsetzendem Motor ist man weit davon entfernt, einen M7 oder M9 an die Kante zu fahren.
    Wie geschrieben, bei Bridgestone funktioniert es. Habe mal gekramt, hier ein BT016:

    Na dann sind wir uns ja einig :Daumen hoch:

  • Ist halt auch so das ich bei meiner Bereifung CRA3 am hinteren Reifen locker an der Laufflächengrenze fahre aber am Vorderen noch ca. 1cm Streifen bleibt. Da passt das wohl nicht recht zusammen mit der Reifenbreite bzw hinten 17" vorne 18" auf der 701 Svartpilen.

    So was gibt es dann auch. :ja:

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

    Einmal editiert, zuletzt von teletom007 ()

  • Das ist auch meine Erfahrung auf meiner GS. Conti Dings Attack sind für den Stammtisch konstruiert. Nach dem Motto: Wow bin ich gut. fahr bis an den Rand.
    Ich will aber, dass der reifen bis zur maximalen Schräglage ideal für mich ist.

    Deshalb lieber eine etwas schmalerer Felge und wenns denn wirklich so isz eben ein paar Millimeter ungenutzter Reifenfläche.

    Die Erstbereifung der 390er (Conti Moten) sind da denke ich so, aber geben mir kein gutes Gefühl (oder das Motorrad). Man ist zwar sehr flott in der Kurve, es fühlt sich an, als würde da der Reifen schon nachlassen, aber die Schräglage ist nicht so tief wie bei anderen Motorrädern. Es bleibt bis jetzt auch noch ein kleiner Rand.

    Die gefahrene Geschwindigkeit passt ja. Dies würde zeigen, dass da noch was ginge, aber eben das "Reifen-/Motorradgefühle" spricht dagegen.
    Da das die Maschine meines Sohnes ist, werde ich da aber auch nicht viel mit fahren.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: