Externes Mikro an Gopro (7) anschließen?

  • Hallo,

    da hatte ich mir kürzlich ein Rode Mikro geordert, nur um dann festzustellen das es sich überhaupt nicht anschließen lässt... :lautlach: Nicht mehr lustig ist der Preis des originalen Adapters.


    Kennt ihr günstige Alternativen, etwa in Form eines normalen Splitters USB C auf Klinke und USB? Laut meiner Recherche sollen die nicht an der Gopro funktionieren? Oder....?

  • Vergiss alles andere außer den original Adapter. Es wird nicht funktionieren.
    Gopro ist eben immer etwas teurer. Wobei ich mittlerweile beim Moped die Session Würfel bevorzuge. Klein und Akku hält lange

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Die GoPro 7 hat keinen A/D-Wandler eingebaut - der ist im original Adapter - darum ist der so teuer.

    Immerhin bekommst Du (z.B. "bei den Chinesen" für einen guten Preis) viele unterschiedliche Gehäuse für GoPro und Adapter ;-)

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Vergiss alles andere außer den original Adapter. Es wird nicht funktionieren.
    Gopro ist eben immer etwas teurer.

    Okay, danke. Mit "etwas teurer" kann ich ja noch leben, was die aufrufen ist jedoch pervers. Ich hab ja auch keine Ambitionen mit dem Teil, just for Fun. Ich hatte schon so oft von Gopro und externem Mikro gelesen, das ich davon ausging man könne es direkt anstecken... :zwinker:


    Die GoPro 7 hat keinen A/D-Wandler eingebaut - der ist im original Adapter - darum ist der so teuer.

    Immerhin bekommst Du (z.B. "bei den Chinesen" für einen guten Preis) viele unterschiedliche Gehäuse für GoPro und Adapter ;-)

    Damit meinst du jetzt aber keine Adapter fürs Mikro, oder? Gehäuse, RAM Mount usw. hab ich, das passt schon.

  • Ich verwende ein Zoom H1n Mikrofon. Nur mit den Einstellungen musst du ein bisschen experimentieren. Bin selbst noch auf der Suche nach den perfekten Einstellungen. Kommt immer darauf an wo du das Mikrofon während der Fahrt verstaust.

  • Danke, das wird mir doch zu aufwendig. Ich wollte nur das Rode Mikro in den Tankrucksack legen, um mal etwas Motorsound zu haben... Dann bleibts bei der Kamera mit Überzieher aus Schaumstoff. :kapituliere:

  • Okay, danke. Mit "etwas teurer" kann ich ja noch leben, was die aufrufen ist jedoch pervers. Ich hab ja auch keine Ambitionen mit dem Teil, just for Fun. Ich hatte schon so oft von Gopro und externem Mikro gelesen, das ich davon ausging man könne es direkt anstecken... :zwinker:


    Damit meinst du jetzt aber keine Adapter fürs Mikro, oder? Gehäuse, RAM Mount usw. hab ich, das passt schon.

    Es gibt Gehäuse, da passt die GoPro UND der Micro-Adapter (der längliche kleine "Kasten") zusammen rein - falls Du Dir den Original-Adapter gönnen willst.
    Aber nur für "mal etwas Motorsound" wäre der mir viel zu teuer... ich habe den Adapter für "normale" GoPro-Videos mit Sprache, dazu habe ich dann aber auch noch ein Rode-Funkmicro (was ich auch mit der Spiegelreflex und für Web-Meetings nutzen kann)

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Ich habe bisher mit dem Zoom H1N aufgenommen. Irgendwie finde ich aber für die Super Duke nicht die richtigen Einstellungen (Das Mikro ist unter der Soziusabdeckung).

    Und das ewige zusammenschneiden der Audio- & Videospur nervt irgendwie auch etwas. Klar geht das eigentlich schnell, wenn man das Video eh bearbeitet im Nachgang. Aber wenn man mal direkt in der GoPro App auf dem Handy schnell schauen will, dann hat man halt eben noch nicht den guten Sound, sondern nur Windgeräusche, bis dann zu Hause am PC geschnitten ist.


    Ich probiere daher nun mal ein Rode Lavalier Mic, welches ich über den GoPro Adapter direkt anschliessen werde. Ich habe mir auch eben genau so ein Gehäuse zugelegt, wo der Adapter reinpasst und so nicht am Helm angeklebt werden muss oder sonst was. Das Lavalier Mic werde ich dann hinten an der Lederkombi festmachen. wenn das Zeug da ist und ich das testen konnte, kann ich bei Bedarf auch gerne hier Feedback reinstellen.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Ich probiere daher nun mal ein Rode Lavalier Mic, welches ich über den GoPro Adapter direkt anschliessen werde.

    Kleiner Tipp: bei der GoPro bzw. für den Adapter benötigt man immer einen 3,5mm Anschluss mit 2 Ringen (TRS).

    Wenn man ein Lavalier Mikro hat dessen Stecker 3 Ringe (TRRS) hat, dann benötigt man einen entsprechenden Adapter, sonst funzt das nicht....



    20210803_090636.jpg



    Edit:

    Ich hab's übrigens genauso gemacht wie du es vor hast. Ich hab eine Hero5 Session vorne an meiner Jacke befestigt, den GoPro Adapter und eine PowerBank zum Laden der GoPro in der Jackentasche (dadurch muss man sich auch keine Gedanken mehr über die Akkukapazität machen) und ein Rode VideoMic hinten innen in der Jacke beim Rückenprotektor.

    Dadurch spar ich mir sämtliches nachbearbeiten der Videos.

    Ich lass die permant mitlaufen und muss am Ende des Tages dann nur die Passagen rausschneiden die ich gerne behalten möchte. Dazu leg ich die Sim Karte der GoPro ins Handy und schneid bzw. kopiere die gewünschten Ausschnitte dann einfach auf's Handy. Danach formatieren ich die SIM Karte einfach und leg sie wieder in die GoPro ein


    Hier ein Beispiel wie das aussieht bzw. anhört


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Danke für deine Inputs und die Eindrücke. Das mit dem Adapter auf den TRS Stecker wusste ich und hab den gleich mitbestellt. Habe das auf der GoPro Seite beim Zubehör gelesen, ist aber ein guter und wichtiger Input.:Daumen hoch:

    Das Video ist top und der Sound kann sich doch echt hören lassen. Und du hast das Mikro unter der Jacke, nicht aussen an der Jacke, richtig?

    Das mit der Powerbank ist ne geniale Idee. Ich hab einfach immer ein paar Reserve-Akkus dabei, aber das wäre mal nen Versuch wert mit der Powerbank. Zumal ich nebst Helm-Halterung auch nen GoPro Chest-Mount habe, dort liesse sich das ebenfalls so wie du es ausführst umsetzen.:Daumen hoch:

    Danke für den Beitrag, sehr wertvoll:ja:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Ja, ich hab das Mikro innen in der Jacke, dort sieht man es auch nicht und die Gefahr von Windgeräuschen ist nochmals reduziert.

    Wenn ich das Mikro irgendwo außen oder direkt am Moped (z.B. unter der Sitzbank) befestigt hatte, dann hat es permanent übersteuert.

    Egal ob ich das Rode VideoMic oder ein kleines Lavalier Mikrofon verwendet habe.

    Einzig im Rucksack oder wie ich es jetzt habe, innen in der Jacke, ist kein Übersteuern mehr vorhanden.


    Ich hab eine PowerBank mit 6300mAH aber die reicht ewig und 3 Tage...

    20210803_103940.jpg


    Im Grunde würde sicher eine kleine PowerBank mit 2500mAH oder so auch genügen

  • Mit Mikro im Rucksack klingt das so. Bild ist leider verschwommen, weil gleich zu Beginn des Urlaubs die Cam einen Köpfer auf Kopfsteinpflaster gemacht hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man könnte natürlich auch den Mikro Adapter an die GoPro packen und mit dem Line Out von dem Zoom H2N direkt in den GoPro Adapter gehen. Dann braucht man auch nicht synchronisieren.