Progressive Austauschfeder (z.B. Hyperpro) an der 1290 SAS < 2021

  • Moin,

    da ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin, überlege ich die Originalfeder durch eine Progressive auszutauschen, damit das Fahrwerk knackiger wird, wenn es mal richtig arbeiten muß.

    Offset habe ich schon ausgereizt.


    Hat das schon einer von euch probiert?

    Macht das überhaupt Sinn mit EDS oder sind Probleme vorprogrammiert? Vorne würde ich beibehalten wollen.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • MikeKTM2019

    Hat den Titel des Themas von „Progressive Austauschfeder (z.B. Hyperpro) an der 1290 SAS“ zu „Progressive Austauschfeder (z.B. Hyperpro) an der 1290 SAS < 2021“ geändert.
  • Einen progressiv ausgelegten Dämpfer noch mit einer progressiven Feder zu bestücken macht gar keinen Sinn.

    Da die anfängliche Federrate der progressiven Feder nicht höher ist, als die der Serienfeder, arbeitet der Dämpfer immer im progressiven Bereich. Gerade wenn Du wie ich zur Fraktion mit den schweren Knochen gehörst. :grins:

    Hier gehört die Federrate der Feder auf das Fahrergewicht abgestimmt!


    Bei KTM und den meisten anderen Herstellern sind die Fahrwerke standardmäßig auf ein Fahrergewicht von 75-85kg abgestimmt. Laut KTM Settingliste ist bei der SA-S eine Feder mit 160 N/mm verbaut, es stehen (im Gegensatz zur SA-R) allerdings keine härteren oder weicheren Federn für andere Fahrergewichte drin.

    Das dürfte wohl mit dem semiaktiven Fahrwerk zu tun haben.


    Federbein_01181Q26_A_de-en.pdf

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • --klick--> DAS sollte -aus technischer Sicht gesehen- auch in die 1290er passen!

    (Die Zulassung wird an der fehlenden ABE scheitern.)

  • ...über den Fahrzeug-Finder ist nix für die Adventure gelistet. :nein:

    Nur die 1290 SD-R haben`s was im Programm.

  • --klick--> DAS sollte -aus technischer Sicht gesehen- auch in die 1290er passen!

    (Die Zulassung wird an der fehlenden ABE scheitern.)

    Nein, das passt nicht. Bin seit Mitte letzten Jahres mit der Fachabteilung bei Wilbers in Kontakt.

    Es müssen und werden dedizierte Produkte für die 1290S kommen. Erst war der Release und Verkauf für 07-08/2021 geplant. Leider wurde dann intern umpriorisiert. So wird es eher Oktober/November bzw. ein Winterprojekt. Von den Kosten bewegt es sich ähnlich wie mit den geposteten Produkten der 1190 (inkl. Umbaukosten und Teilen zwischen 2.200 bis 3.000 je nach WESA-Stützpunkthändler). Vom Federbein bleibt nur noch die elektronische Steuereinheit über, der Rest wird ersetzt. Bei der Gabel ist es das Innenleben (wenn ich das Telefonat noch richtig im Kopf habe).


    Kontakt bei Wilbers:

    Stefan Farwick

    (Fahrwerkstechnik / Homologation) -> farwick@wilbers.de


    Wenn ein paar mehr Anfragen bei Wilbers eingehen, vielleicht kriegen die Teile eine wenig höhere Priorität.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • #Daniel

    Danke für deine Antwort und dein Engagement! :Daumen hoch:


    So muss ein Forum sein!

  • Nein, das passt nicht. Bin seit Mitte letzten Jahres mit der Fachabteilung bei Wilbers in Kontakt.

    Super,

    Danke Daniel!

    Der Preis ist aber ne Hausnummer.

    Ich glaube da nehme ich lieber ab oder/und wechsel die Sozia....... :grins:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Was spricht denn dagegen bei einem Fahrwerks-Fachbetrieb eine härtere Feder in das Federbein einsetzen zu lassen... ??.


    Eine Feder dürfte max 100,- Euro kosten plus 2 bis 3 Stunden Arbeit für

    Federbein Aus- u. Einbau plus Wechsel der Feder.



    Die individuelle Sinnhaftigkeit dieser Aktion, also das Anforderungsprofil des Nutzern mal aussen vorgelassen....

  • Das ist bei den elektronischen Teilen teilweise nicht so einfach . . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Das ist bei den elektronischen Teilen teilweise nicht so einfach . . .

    Warum..??.

    Das ist doch keine Raketentechnik.


    Ich denke...:denk:

    ...da die Elektronik hinten nur die Zugstufe regelt , kann sie das auch mit einer etwas härteren Feder.

    Die Wirkung wird evtl. leicht unterschiedlich sein , da die härtere Feder mehr davon verlangt.

    Ob man das überhaupt bemerkt, ist die Frage.

    Ansonsten einfach "Street" statt Comfort"

    bw. "Sport" statt "Street" fahren.


    Der Stellmotor der Federvorspannung müsste mit einer minimal härteren Feder auch fertig werden.


    Dem Federwegssensor dürfte das völlig egal sein.


    Wer ständig mit hoher Zuladung unterwegs ist und die Feder hinten dafür als zu weich empfindet, kann imho das Experiment für relativ kleines Geld eingehen.


    Im schlimmsten Fall rüstet man es wieder zurück...

  • Absolut richtig!


    Ich hatte auch bei meiner 1200er BMW GS-A mit ESA-Fahrwerk vorne und hinten eine härtere Feder drin.

    Der Elektronik ist das völlig egal.


    Härtere Federn bis zu 210 N/mm gibt's z.B. bei K-Tech in England. "KLICK"

    Die bauen sehr hochwertige Fahrwerkskomponenten.


    Das war mal ein Tip vom Jens Kuck. Der hat das Fahrwerk seiner 700er Tenere vom Wunderlich

    mit K-Tech Teilen umbauen lassen. Darüber gibt's auch ein Video von ihm.


    In Deutschland vertreibt S-Tech in Göllheim die Teile. "KLICK NOCHMAL"


    Ich habe meiner SA-R härtere Gabelfedern von K-Tech spendiert. WP konnte nicht liefern.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Hallo,

    Leider schreibt K-Tech keine Erklärung dazu in wie weit sich ihre Federaten auf die Zuladung auswirken?



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • ... in wie weit sich ihre Federaten auf die Zuladung auswirken?

    Die max. Zuladung leitet sich aus der "Statik" von Rahmen und Fahrwerk ab. So ist sichergestellt, dass z.B. bei einer Zuladung von 200kg der Heckrahmen nicht bricht.

    Die max. Zuladung wird durch eine Federrate nicht beeinflusst. Durch eine höhere Federrate schon gar nicht.

    Und die Zuladung beeinflusst du, mit deinem Gewicht, deiner Sozia und deinem Gepäck... :Kürbis::Daumen hoch::grins:

  • Na da bin ich anderer Meinung oder reden an einander vorbei.

    Klar ändert sich nix in den Zulassungspapieren an der maximalen zulässigen Zuladung. Aber die Federrate beeinflusst den Negativ Federweg und beeinflusst dadurch das Fahrverhalten enorm (in Beziehung zum tatsächlichem Gewicht was auf dem Motorrad lastet).

    Sprich, Zuladung ( egal ob vom Fahrer, Sozia oder Gepäck) und durch eine höhere Federrate kann das Federbein halt besser mit hoher Zuladung (Gewicht) umgehen ohne die Vorspannung zu erhöhen.

    Man müsste den Negativ Federweg bei der Sasi mal messen im unbeladenen Zustand und im beladenen Zustand wie man unterwegs ist.

    Wenn man den Negativen Federweg dann im beladenen Zustand durch die Vorspannungsauswahl eingestellt hat, wieder den ungeladen Negativ Federweg mit der erhöhten Vorspannung messen. Erst dann kann man beurteilen ob die Federrate passt zu dem Gewicht was auf dem Fahrzeug lastet.

    Wenn es stimmt das KTM von 75kg - 208kg Zuladung ausgeht muss das Federbein einen großen Kompromiss eingehen und wird nicht bei allen Beladungszuständen optimal funktionieren.

    K-Tech bietet eine große Auswahl an Federraten an, da wäre halt interessant für welche Zuladung (Gewicht) diese ausgelegt sind, im Verhältnis zur originalen Feder.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

    Einmal editiert, zuletzt von Hul ()

  • ...Klar ändert sich nix in den Zulassungspapieren an der maximalen zulässigen Zuladung. Aber die Federrate beeinflusst den Negativ Federweg und beeinflusst dadurch das Fahrverhalten ...

    Da hast du Recht.


    Aber du schlägst hier eine Brücke zwischen zwei Faktoren, die nix miteinander zu tun haben.

    Das eine ist die max. Zuladung.

    Das andere Negativfederweg und Fahrwerkseinstellung.


    Eine Standardfeder ist immer ein Kompromiss. Sie passt am ehesten für Leute mit Standardgewicht.

    Mit der Standardfeder kann man den u.U. den Negativfederweg nicht vernünftig einstellen, weil out-of-range.

    Dann hilft eine härtere (oder weichere) Feder. Damit passt der Negativfederweg wieder.


    Aber an der max Zuladung ändert das gar nichts!

  • So, hab Antwort von K-Teck.

    The original 160N shock spring fitted to the KTM 1290 Adventure S is recommended for a 75-85Kg rider.

    Our optional rate 170N, 185N & 200N and 210N are approximately 5%, 15%, 25% & 30% stiffer than the original fitment.


    Also muss man einwenig Rechnen wenn man die Karre im Grundsetup hinten auf mehr Kilo einstellen will. Ab wann man die Gabel auch abstimmen sollte?



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • ...Ab wann man die Gabel auch abstimmen sollte?

    Vorne gilt bezgl. Niveau und Negativfederweg dasselbe wie hinten.

  • Kann man so nicht sagen. Den Spielraum hat man, schon den wenn die Vorspannung des hinteren Federbein auf 2Personen + Gepäck gestellt wird veränderst man ja auch die Federkraft.


    Kann mir einer erklären was beim Oliver seiner PDF zum Federbein die EDS Setting Range von 100 -1900 bedeutet?

    Solo 500

    bis

    2 Personen + Gepäck 1900

    Um welche Maßeinheit handelt es sich da, Newton?



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Kann man so nicht sagen. Den Spielraum hat man, schon den wenn die Vorspannung des hinteren Federbein auf 2Personen + Gepäck gestellt wird veränderst man ja auch die Federkraft.

    Die feder Kraft veränderst du nicht die drückt immer mit Kraft x das heck hoch auf die eingestellte Höhe :zwinker:. Der Name feder Vorspannung ist echt sehr unglücklich gewählt worden :sehe sterne:

    :peace: