Kühlsystem nur mit Wasser befüllt - SMC-R (2020)

  • Moin,


    das Kühlsystem meiner 690 SMC-R (2020) wurde offensichtlich ab Werk nur mit Wasser befüllt. Kühlmittel befand sich nur im Ausgleichsbehälter - das hatte ich bei der Auslieferung überprüft. Im Urlaub hatte ich dann festgestellt, dass der Ausgleichbehälter leer aussah. Eigentlich wollte ich Wasser nachfüllen, habe vorher aber nochmal mit einem Papierstreifen nachgemessen - und siehe da, Kühlmittelstand knapp oberhalb von Minimum, aber total klar. Der Wasserstand ist auch nach wie vor korrekt, das System also dicht. Gelaufen ist die Maschine damit bis jetzt rund 8.000km. Kann ich dadurch mit Folgeschäden im Kühlsystem rechnen oder reicht es einfach das Wasser abzulassen und Kühlmittel einzufüllen?


    Hintergrund der Frage ist, dass ich die Inspektionen (abgesehen von der 1.000-er) eigentlich selbst machen und auf das Garantieversprechen von KTM verzichten wollte, da es im Umkreis von 200km keinen Händler meines geringsten Misstrauens gibt ... Außerdem ist der Wechsel der Kühlflüssigkeit kein Hexenwerk und schneller selbst erledigt, als wenn ich deswegen zum Händler fahre. Wenn jetzt allerdings mit Folgeschäden aufgrund des Betriebs mit reinem Wasser zu rechnen ist, würde ich das Ganze noch mal überdenken und ggf. einen Garantieantrag stellen. Von daher sind die Techniker unter Euch gefragt, ob Dichtungs- oder Korrosionsschäden durch den Betrieb mit fast reinem Wasser zu erwarten sind?


    Irgendwie schafft es KTM immer wieder, mich zu überraschen ... :sehe sterne:


    Gruß und eine nette Restwoche,


    MONO

  • Guten Morgen. Also ich kann mir das ganze fast nicht vorstellen. Mess oder lass doch mal die max - Temperatur messen. Sollte bei min. 30 Grad Minus sein. Evtl ist das Frotschutzmittel einfach so durchsichtig?

    Gruß

  • Einfachster Trick: Einfach mal den Finger in der Kühler stecken und mit der Flüssigkeit benetzen. Dann Finger aneinander reiben. Sollte sich leicht schmierig/seifig anfühlen. Ggf. auch einmal am Finger lecken (danach natürlich ausspucken). Kühlmittel hat einen leicht süßlichen Geschmack auf der Zunge. Dann weißt du zwar nicht wie hoch der Anteil an Kühlmittel genau ist, aber du weißt zumindest schonmal, ob überhaupt welches drin ist.

  • das Kühlsystem meiner 690 SMC-R (2020) wurde offensichtlich ab Werk nur mit Wasser befüllt.

    Das ist definitiv nicht möglich, da erstens alle Flüssigkeiten über eine Befüllungsanlage am Fahrzeug eingebracht werden. Und zweitens: Alle produzierten Fahrzeuge unterliegen einer verpflichtenden Produkttreue des Herstellers. Alle Fahrzeuge verlassen das Werk im vorgeschriebenen Q-Zustand.

  • Hallo Mono,

    bei meiner KTM 690 Enduro Bj.14 ist die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter inzwischen klar. Als die Maschine neu war, war es farbig, ich meine rötlich eingefärbt. Anscheinend zersetzt sich der Farbstoff in Lauf der Zeit. Gewechselt habe ich deswegen nichts. Vielleicht ziehe ich die farblose Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter mal ab und ersetze sie wieder mit farbiger, damit man leichter kontrollieren kann.


    Gruß,


    Christian

  • Ich muss Bade Recht geben!

    Also ein Bike nur mit Wasser im Kühlersystem befüllt? Wie lange soll denn bitteschön der Motor halten?

    8000km? Nie im Leben. Oder ist Jörg nur mit Standgas und im Winter unterwegs gewesen bisher?

    Sehr unwahrscheinlich das ganze ohne Motorschaden zu überstehen.


    Obwohl, da fällt mir eine Storry aus meiner Jugenzeit ein. Mein Ford Capri S mit 6Zylinder, 90PS. Den bin im mal mit fast Null Kühlmittel von Bonn bis zum Düsseldorfer Flughafen gefahren gezwungenermaßen.

    Da ich Termindruck hatte wegen Abflug und ich meine Passagierin zum Flughafen bringen musste und das ganze erst unterwegs aufgefallen war, blieb mir nichts anderes übrig.

    Beste Geschwindigkeit war damals Tempo 120. Dabei blieb die Nadel immer kurz vor rotem Grenzbereich. Der Motor hatte es überlebt und dann auf der Rückfahrt immer fleißig WASSER nachgefüllt. Was bleibt einem auch mitten in der Nacht anderes übrig. Klar, ADAC, aber...

    Das nur am Rande.


    Glaube nicht das die 690 Enduro 8000km nur mit Wasser unterwegs war. Aber vielleicht überrascht KTM ja wirklich in dem Punkt :peace:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Also ein Bike nur mit Wasser im Kühlersystem befüllt? Wie lange soll denn bitteschön der Motor halten?

    #Frank

    Aus technische Sicht gesehen, spricht nichts dagegen einen Verbrenner nur mit reinen Wasser zu kühlen. Die Voraussetzung ist eine Nutzung und Lagerung über den Gefrierpunkt, sprich nicht unter 0 Grad Celsius. :Daumen hoch:


    ...wird so oft im Motorsport praktiziert.

  • Ist doch alles Mutmaßerei.


    Mono64 soll checken ob Kühlmittel im System ist und wenn nein, wird es ja nicht herausdiffundiert sein nach 8k km. Wenn ja, frage ich mich aber schon, warum KTM offensichtlich ab und an mal Farbpigmente einsetzt die Ihre Farbigkeit verändern.


    Ich lege meine Hand nicht ins Feuer, dass KTM mal im Befüllsystem den Kühlmittelzusatz vergessen hat oder das Befüllsystem den Anteil nicht korrekt dosiert hat.


    Bevor Bade hier wieder unqualifiziert rumpöbelt...an meiner 19er SMCR waren diverse Montagefehler, die auf eine eher rudimentäre Prozessfähigkeit schließen lassen. Von nicht korrekt festgezogene Speichern, sich lösende Schweißnähte bis zu sich lösende Schrauben in der Kupplung.


    Jaja...Bade...alle KTMs verlassen das Werk im vorgeschriebener Q-Zustand.?


    Cheers

  • Ein bisschen Rennstrecke würde euch guttun.


    Destilliertes Wasser

    Zitat:

    "Frostschutzfreies Kühlmittel Warum?

    Gelangt Frostschutz auf die Fahrbahn (geplatzter Schlauch, undichtes Kühlsystem, Unfall), wird diese spiegelglatt, ein Überfahren in großer Schräglage führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Sturz. Zudem trocknet Frostschutz extrem schlecht ab, die Verschmutzung muss aufwendig gereinigt werden. Deshalb ist es im Motorrad-Rennsport Pflicht, als Kühlmittel reines (destilliertes) Wasser zu verwenden. Bei Strassenmotorrädern kann ggf. nur für den Rennstreckentermin auf frostschutzfreies Kühlmittel gewechselt werden, das abgelassene Frostschutzmittel kann später wiederverwendet werden."

  • ...nicht korrekt festgezogene Speichern, sich lösende Schweißnähte bis zu sich lösende Schrauben in der Kupplung.

    ...solche so genannten A-Fehler sind im Regelprozess nicht sichtbar und werden leider erst durch den Kunden erkannt. Darum... hat jeder Kunde (auch Du) eine mind. zweijährige Garantie auf Gewährleistung.

  • Ich muss Bade Recht geben!

    Also ein Bike nur mit Wasser im Kühlersystem befüllt? Wie lange soll denn bitteschön der Motor halten?

    8000km? Nie im Leben. Oder ist Jörg nur mit Standgas und im Winter unterwegs gewesen bisher?

    Sehr unwahrscheinlich das ganze ohne Motorschaden zu überstehen.

    Das hält für immer solange das Kühlsystem nicht komplett durchfriert.

    Die Kühlmittelzusätze dienen neben Korrosionsschutzadditiven ausschließlich der Absenkung des Gefrierpunktes.


    Cheers

  • Habe bei mir am Sonntag an der SDR auch das Kühlmittel gewechselt, kam auch quasi farblos raus war aber definitiv Frostschutz drin - das hat die Geschmacksprobe bestätigt :rolleyes:

    Ich glaube mittlerweile auch dass das Motorex Kühlmittel transparent wird, habe es durch Motul Motocool Organic+ ersetzt.


    LG Alex

  • Nur damit das hier alle verstehen (ich denke nämlich, dass hier manche falschrum denken):


    Der Zusatz im Kühlwasser dient einerseits zum herabsenken des Gefrierpunktes, andrerseits zum Korrosionsschutz. KEINESFALLS verbessert der Zusatz die Kühlfunktion des Wassers oder erhöht den Siedepunkt.
    Das Kühlwasser im Kühlsystem kocht erst später auf, da der Kühlkreislauf unter Druck steht (Stichwort: Dampfdiagramm).
    Reines Wasser hat eine höhere Wärmekapazität als beispielsweise Glykol, sprich: reines Wasser kühlt besser als Wasser mit Zusätzen.

  • Du weist schon wo Bade in seinem Hauptberuf arbeitet?

    Von unqualifiziert kann wirklich nicht die Rede sein. Aber was soll´s. :peace:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Du weist schon wo Bade in seinem Hauptberuf arbeitet?

    Von unqualifiziert kann wirklich nicht die Rede sein. Aber was soll´s. :peace:

    Es ist unerheblich, was Bade beruflich macht wenn er Käse von sich gibt. Es sei denn er ist Käser.


    Cheers

  • Nö, aber meine berufliche Laufbahn ist ähnlich! :zwinker:

    Ähnlich ist dann halt wieder nicht gleich.


    Wenn ich eine neue Sitzbank brauche, melde mich aber doch gerne bei Dir. Da kannst Du ja offensichtlich einiges.


    Cheers

  • Was für hanebüchene Stories hier. Ich bin viele Jahre Enduro und MX gefahren. Bei extrem schlammigen Endurorennen, bei denen die Kühler regelmäßig gekocht haben bis nix mehr drin war, habe ich auch schon mal totale Dreckbrühe (mehr Sand und Schlamm als Wasser) in den Kühler gekippt. Und auch nach den Rennen nix gemacht. Die Motoren sind jedenfalls nicht aufgrund ungeeigneter Kühlflüssigkeit hoch gegangen.


    Von solche Leistungen sind eure Straßenrüben Lichtjahre entfernt.


    Und dass KTM böswillig das ein oder andere Motorrad nur mit Wasser und nem Schnapsglas voll mit Kühlflüssigkeit befüllt ist haarsträubender Nonsens.