Kühlsystem nur mit Wasser befüllt - SMC-R (2020)

  • Das ist definitiv nicht möglich, da erstens alle Flüssigkeiten über eine Befüllungsanlage am Fahrzeug eingebracht werden. Und zweitens: Alle produzierten Fahrzeuge unterliegen einer verpflichtenden Produkttreue des Herstellers. Alle Fahrzeuge verlassen das Werk im vorgeschriebenen Q-Zustand.

    Halte die Aussage auch für schwierig...Nichts ist unmöglich (Toyota!?)! Wie kann so etwas 'definitiv nicht möglich' sein, wenn dann allerdings Bremsscheiben-Aufnahmen nicht plan sind, KNZs defekt gehen, Bremsscheiben krumm sind und diverser anderer Kleinkram auftaucht. Wo ist da der Q-Zustand? Wäre das nicht alles Teil davon? Da all dies schon auftrat halte ich es für nicht unmöglich, dass bei 1 von 1000 Maschinen keine korrekte Mischung eingefüllt wurde. Trotzdem: Andere schreiben hier es sei bei ihnen auch klar, also vielleicht passiert das einfach nach einer Zeit. @Te bitte irgendwie den Frostschutz testen.


    Allerdings von 'nicht möglich' zu sprechen bei Fehler, die bei Arbeiten auftreten könnten die von Menschen durchgeführt werden, halte ich, bei einer einer Welt voller fehlerbehafteter Menschen, für nicht möglich :kapituliere:

  • Allerdings von 'nicht möglich' zu sprechen bei Fehler, die bei Arbeiten auftreten könnten die von Menschen durchgeführt werden, halte ich, bei einer einer Welt voller fehlerbehafteter Menschen, für nicht möglich :kapituliere:

    Nochmal detaillierter... Die vom Lieferant (z.B. Motorex) vorgemischte Kühlflüssigkeit wird über eine vollautomatische Befüllanlage nach Fahrzeugbezifische Größe (Liter) in den Kühlkreislauf des jeweiligen Fahrzeugs eingefüllt. Die Befüllung erfolgt unter Unterdruck! Das heißt, die Anlage saugt als erstes die gesamte Luft aus dem Kühlkreislauf des Motors, somit erfolgt gleichzeitig eine Kontrolle ob das System geschlossen ist. ...da ist kein Wasserhahn in der Nähe geschweige denn ein Wasserschlauch angeschlossen. ...somit ist eine Befüllung mit reinem Wasser definitiv ab Werk nicht möglich!


    ...hat nun jeder den Ablauf verstanden, oder soll ich noch ein Bild dazu malen? :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • KEINESFALLS verbessert der Zusatz ... oder erhöht den Siedepunkt.

    Das Kühlwasser im Kühlsystem kocht erst später auf, da der Kühlkreislauf unter Druck steht (Stichwort: Dampfdiagramm).

    Sorry, aber der Teil stimmt jetzt nicht. Natürlich wird der Siedepunkt durch die Zugabe von Glykol erhöht bzw. anders rum der Dampfdruck abgesenkt, so dass bei gleichem Druck der Siedepunkt höher liegt.

    Ich habe damit auch beruflich am Rande zu tun und wenn das nicht der Fall wäre, würde so manches Kühlsystem nicht funktionieren.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Es ist unerheblich, was Bade beruflich macht wenn er Käse von sich gibt. Es sei denn er ist Käser.

    ...das passiert meistens wenn die Gerinnung der Eiweis-Moleküle im Gehirn einsetzt. Für mich, als gelernter Industriemechaniker für Anlagen- und Systemtechnik (Fahrzeugindustrie), sind solche Beiträge der reinste Käse!


    :gute besserung:

  • ...das passiert meistens wenn die Gerinnung der Eiweis-Moleküle im Gehirn einsetzt. Für mich, als gelernter Industriemechaniker für Anlagen- und Systemtechnik (Fahrzeugindustrie), sind solche Beiträge der reinste Käse!


    :gute besserung:

    Bist Du dir sicher, auch immer schön in der Berufsschule aufgepasst zu haben??


    Vielleicht bist Du bei den Thema QS/QM eingenickt und hast durchgeschlafen.


    Ich bin ja mal gespannt, was der Herr Industriemechaniker für eine Erklärung hat, sollte im Kühlsystem des TE tatsächlich kein Frostschutzanteil drin sein.

    Dann erzählst Du sicher die Manipulationsstory vom Austausch durch den Kunden oder beim Händler.


    Das Indiz der farblichen Abweichung des Kühlwassers hast Du auch einfach ignoriert.


    Wie es auch ist, Bade...deine absolutistischen Aussagen sind viel zu kurz gedacht.


    Cheers

  • Klar kann das sein--zB wenn es eine Undichtigkeit ab Werk gab und die Werkstatt abgedichtet und neu befüllt hat.

    Ich hab auch schon mal ein Motorrad ( nagelneu ) ohne Öl übergeben bekommen--nur Zufällig bemerkt , weil ich nach dem Ölstand geschaut habe--keine Ahnung wie sowas passiert, aber es kann wohl passieren--allerdings extrem selten.

    Und ja, man kann eeeeeeeewig mit Wasser als Kühlmittel fahren.

    Frostschutz verhindert das Einfrieren und hebt den Siedepunkt etwas an.

    Da das Wasser im Kühlsystem in der Regel keine 100 Grad erreicht kann es auch nicht kochen--das sollte eigentlich auch Jeder wissen, selbst wenn er nur die Grundschule besucht hat.

    Ich habe Autos auch schon mit Wasser gekühlt und bei meiner VTR1000 12 Jahre die Erstbefüllung drinnen gehabt, das geht ja angeblich auch nicht--ging aber.

    Genau genommen habe ich bei noch keinem meiner Fahrzeuge die Kühlflüssigkeit gewechselt und mir ist noch nie ein Motor kaputt gegangen. Und das seit 40 Jahren.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Wasser kocht nicht bei 100 Grad... das stimmt nur bei 1018mbar Umgebungsdruck. Versuch mal auf dem Mt. Everest Nudeln gar zu bekommen, das wird nicht klappen....


    In meiner 990er ist das Wasser häufig oberhalb von 100 Grad, aber es kocht nicht, weil es ein dichtes System ist. Warmes Wasser dehnt sich aus, der Druck steigt, der Siedepunkt verschiebt sich zu heiß.



    Was @Bade sagt ist korrekt. Es gibt einen Unterschied zwischen Montagefehler und Konstruktionsfehler. Ein KNZ, der undicht wird, kann korrekt montiert sein, reines Wasser im Kühlsystem wäre ein Montagefehler. In der Motorradentwicklung kann so einiges durchrutschen, in der Fertigung wird das durch Prozessplanung vermieden.


    Selbst am EoL-Test gibts kein reines Wasser. Falls was undicht ist, wird in der Nachbesserung korrigiert und anschließend wieder mit Unterdruck befüllt, und da ist logischerweise fertiges Kühlmittel im Kanister.

  • Ist doch egal ob es ein Konstruktionsfehler ist oder ob sonstwas war, es ist ein Fehler.


    Und das in die Abfüllanlagen die falsche Flüssigkeit gerät ist zwar eher unwahrscheinlich, aber definitiv nicht unmöglich!


    Lassen wir uns vom Ergebnis überraschen und hoffen dass einfach nur die Färbung verloren gegangen ist, sofern das Möglich ist.


    Soll die Kühl Flüssigkeit neben der Konservierung nicht auch schmieren?...

  • Seid ihr sicher, dass die Maschine von Mattighofen in der Transportbox voll befüllt, also Kühlwasser und Öl usw. an die Händler verschickt wird? Mein Händler meinte neulich etwas zu mir, vor der Übergabe, von wegen 'Betriebsstoffe einfüllen'. Was wenn beim Neufahrzeug erst vom Händler Kühlwasser, Öl usw. eingefüllt wird? Oder, wie hier schon einer schrieb, bei der Übergabe Inspektion durch den Händler mal geschlampt wurde. Mag ja sein, dass in einer perfekten Welt Prozesse das verhindern, aber wir sind in keiner perfekten Welt und Montagefehler treten alle Nase lang auf.

  • Hab grad gesehen: es gibt auch farblose zu kaufen :)

    Sachen gibt's, wie soll ich denn da den Kühlerstand messen?

  • Also meine 2016 SMC war korrekt befüllt, aber auch mit fast klarer Flüssigkeit. Das gibt's also schon.

    Hab jetzt auf rotes Motul gewechselt, einfach damit ichs besser sehen kann.

  • Was würdest du damit denn gerne schmieren wollen? :zwinker:

    Die Dichtungen der Wasserpumpenwelle.


    Nicht von ungefähr wird bei Rennfahrzeugen die mit reinem Wasser gekühlt werden regelmäßig die Dichtungen gewechselt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Dichtungen der Wasserpumpenwelle.

    Die Thermostatdichtung bitte nicht vergessen ☝

    Und die Dichtung des Überdruckventils am Kühlerverschlussdeckel.


    Das sind alles sich bewegende Teile/Dichtungen die nicht lange halten würden wenn man sie nur mit Wasser "schmiert"

  • Seid ihr sicher, dass die Maschine von Mattighofen in der Transportbox voll befüllt, also Kühlwasser und Öl usw. an die Händler verschickt wird? Mein Händler meinte neulich etwas zu mir, vor der Übergabe, von wegen 'Betriebsstoffe einfüllen'. Was wenn beim Neufahrzeug erst vom Händler Kühlwasser, Öl usw. eingefüllt wird? Oder, wie hier schon einer schrieb, bei der Übergabe Inspektion durch den Händler mal geschlampt wurde. Mag ja sein, dass in einer perfekten Welt Prozesse das verhindern, aber wir sind in keiner perfekten Welt und Montagefehler treten alle Nase lang auf.

    Ja, bin sicher da ich es vor Ort selber gesehen habe (da liefen grad EXCs vom Band). Bis auf Sprit wird da alles an Flüssigkeiten bei der Produktion befüllt. Und vom Vorgang genau so, wie @Bade es beschrieben hat.

  • Und das in die Abfüllanlagen die falsche Flüssigkeit gerät ist zwar eher unwahrscheinlich, aber definitiv nicht unmöglich!

    Wie soll das gehen? Was nicht am Band ist, ist nicht am Band. Sonst würde am Ende noch jemand den Scheinwerfer von der 390 an die 1290 schrauben.....

  • Na und wie hat es das falsche Öl in die 890R geschafft? :staun:


    Wie geschrieben, unwahrscheinlich aber nicht unmöglich :)


    Sonst wäre das sicherlich des öfteren aufgetaucht.

  • Wie soll das gehen? Was nicht am Band ist, ist nicht am Band. Sonst würde am Ende noch jemand den Scheinwerfer von der 390 an die 1290 schrauben.....

    ...eigentlich ist alles zum Thema gesagt, aber das kann so nicht unbeantwortet stehen bleiben. :rolleyes:


    Das ist aus mehreren Gründen (auch) nicht möglich! 1. Jedes Modell wird auf einer dafür separaten Montagelinie gefertigt. 2. Der Abstand bzw. die Entfernung zwischen den Montagelinien der 1290er und 390er beträgt über 6.000 km! (Alle 390er werden in Indien bei Baja Auto gebaut.)


    ...unglaublich und nur zum Kopfschütteln! :nein:

  • ...eigentlich ist alles zum Thema gesagt, aber das kann so nicht unbeantwortet stehen bleiben. :rolleyes:


    Das ist aus mehreren Gründen (auch) nicht möglich! 1. Jedes Modell wird auf einer dafür separaten Montagelinie gefertigt. 2. Der Abstand bzw. die Entfernung zwischen den Montagelinien der 1290er und 390er beträgt über 6.000 km! (Alle 390er werden in Indien bei Baja Auto gebaut.)


    ...unglaublich und nur zum Kopfschütteln! :nein:

    Es sollte ein Beispiel sein, wie unsinnig es ist... Also wir fahren auf dem gleichen Dampfer ?