Yepp.
Erhöhe mal um 0,2 bar.
Mit 2,4 fühle ich mich unwohl. Erst wenn das VR warm wird und der Druck auf über 2,5 bar ansteigt wird es besser.
Warm gefahren hab ich Drücke von 2,8 und 3,3 bar.(v/h)
Viel Erfolg
ralf
Yepp.
Erhöhe mal um 0,2 bar.
Mit 2,4 fühle ich mich unwohl. Erst wenn das VR warm wird und der Druck auf über 2,5 bar ansteigt wird es besser.
Warm gefahren hab ich Drücke von 2,8 und 3,3 bar.(v/h)
Viel Erfolg
ralf
Da es bereits mir dem vorherigen V-Reifen so war,
(als Ursache ist eine völlig verspannte Gabel damit unwahrscheinlich)
bleibt das Lenkkopflager als wahrscheinliche Ursache .
"Einfach" mal einen Tick strammer einstellen und prüfen, ob sich was am Einlenken/klappen verändert.
Das das Hinterrad nicht völlig "neben der Spur" durch falsch justiert Kettenspanner läuft, vorausgesetzt.
Vorderreifen hatte ja Sägezahn wo durch das Fahrverhalten bescheiden war. Darum auch ein neuer.
Im anderen Post hier, wurde geschrieben das zu festes lager auch dazu geführt hat?!
Meiner Meinung nach ist der Fahrstil wesentlich um einen Sägezahn zu bekommen. Spätbremser bekommen den früher als Leute mit rundem Fahrstil. Auf dem Bild ist mein VR nach 12500 km.
Vieles ist möglich als Ursache bei dir. Die Korrektur des Luftdrucks das Einfachste. 200171600222_110642.jpg
Im anderen Post hier, wurde geschrieben das zu festes lager auch dazu geführt hat?!
Das Fahrverhalten wird auch mit einem zu strammen LKl schlecht.
(unexaktes einlenken , schwerfällig im handling)
Genauso wie mit einem defekten ( Rastpunkte) Lager .
Ein zu lockeres merkt man eher/schneller auch schon beim anbremsen ..
Wobei
Ferndiagnosen immer schwierig sind
und oft erinnern an :
"heilen durch Handauflegen per Email"
oder
"Querdenkgeschwurbel" ohne Geradeausdenk-Fähigkeiten. :-)
Einfach das Lkl selber mal prüfen ,
bzw. einen kompetenten Händler/Schrauber bitten....
Der Aufwand des Prüfen bzw. Verstellens ist ja recht überschaubar
LKL wurde von einer Werkstatt Geprüft und als gut empfunden. (Spielfrei ohne Rastpunkte und leichtgänig) TÜV hat es ja auch geprüft und nichts gesagt :) Darum die frage, kann auch ein "LKL was als OK empfunden wird" Defekt sein und so etwas verursachen
Wenn es von einem Fachmann geprüft wurde eher nicht.
Vielen dank für eure Hilfe. Ist ne ordentliche liste was es alles sein könnte.
Werde nochmal mit der Werkstatt reden. Vielleicht findet sich was.
Wenn es leicht zu locker ist,
merkt das kein TÜV
.
Am ehesten noch der Fahrer.
Also ich habe das Gefühl auch, aber das ist jedesmal, wenn ich einen neuen Reifen aufziehe. Die Kontur ist halt immer anders, als bei einem alten Reifen. Gibt sich dann nach einigen Kilometern...
Federvorspannung ist nicht einstellbar. Ist die 2017er S mit dem Semi Fahrwerk.
Ich hab zwar keine Ahnung, ob die Federvorspannung bei Deinem Problem wirklich ursächlich ist, aber:
Natürlich ist die Federvorspannung einstellbar.
Und zwar über die "Beladungseinstellung" des elektrischen Fahrwerks.
Habe gerade an meiner nachgeschaut. Bei mir ist ein ring sichtbar vom durchstecken der Gabel. Da würde ich eventuell anfangen, da dies schnell erledigt ist und selber gemacht werden kann wenn man drehmoment Schlüssel hat. ?
Könnte dann aber evtl. shimmy zur Folge haben.
Evtl. ist die Gabel ja extra soweit durchgeschoben.
Servus
seit ich meinen CRA 3 vorne mit 2,9 bar fahre , ist das kippelige Weg. Und die Sägezahnbildung tendiert gegen null.
Fahre einfach vorne einen höheren Luftdruck. Im kalt Zustand messen.
Natürlich ist die Federvorspannung einstellbar.Und zwar über die "Beladungseinstellung" des elektrischen Fahrwerks.
Ich denke , er bezieht sich auf die Gabel.....
Könnte dann aber evtl. shimmy zur Folge haben.
Evtl. ist die Gabel ja extra soweit durchgeschoben.
Meine ist halt noch original da hier nix geändert wurde. Deshalb meine Aussage.
An der Gabel ist die Vorspannung nicht einstellbar, korrekt. Am Federbein sehr wohl über die erwähnte Menufunktion „Beladung“, sprich je mehr Beladung, desto mehr Vorspannung kriegt das Federbein. Je mehr Vorspannung, desto höher das Heck. Je höher das Heck, desto kippliger wird die Fuhre in Kurven. Aber beachte, bei deinem Modell kannst du das nur einstellen wenn sie auf dem Hauptständer steht und das Hinterrad entlastet ist!
Hatte ich auch:
Lenkungsdämpfer nach YouTube Vorgabe warten und neues Öl einfüllen. Danach ist alles wieder palletti.
Grüsse
Jan
Aber beachte, bei deinem Modell kannst du das nur einstellen wenn sie auf dem Hauptständer steht und das Hinterrad entlastet ist!
Stimmt so nicht, der Motor muss laufen und das Fahrzeug stehen. Losfahren unterbricht das Verändern der Federvorspannung und meist geht dabei auch die Dämpfung auf "Ultrahart". Ob auf Hauptständer oder nicht ist egal. Ist seit der 1190er mit elektronischem Fahrwerk so.
Hab ich aus dem Handbuch der 2019er anders in Erinnerung